Beiträge von madmax1985

    Also entweder bedient er sich einem bereits bekannten und bewährten File welches nachweislich auch zu deinem Auto passt oder er muss aufwändig alles neu programmieren.


    Wenn ich ehrlich bin: Der Spider ist anders als die 500er Keksdosen und da sollte nur Leute dran die Erfahrung damit haben, sonst stimmt das Ergebnis nicht.


    von daher lieber ein paar km weiter zu einem Tuner fahren mit User hier bereits nachweislich gute Erfahrungen gemacht haben. Von wo kommst du denn?

    Danke für deine Antwort! Komme aus Niederösterreich. Nach Deutschland zu fahren kommt für mich nicht in Frage. Der Tuner bei uns hat einen guten Ruf und dort fahren so ziemlich alle möglichen Fahrzeuge hin. Sollte etwas nicht passen bin ich in 10 min dort. Ich weiß jetzt nicht ob er die Software selbst schreibt oder wo bezieht, aber das Frage ich ihn morgen sicherlich! Soweit ich gehört habe arbeiten die Tuner untereinander sowieso zusammen? Soweit ich weiß programmiert er aber sehr viel selbst.
    Hab ihn auch nochmals darauf hingewiesen das der Motor im 500er der 1.4 TJet ist und im Spider der 1.4 Multiair mit dem Garret GT1446 Lader...

    Hallo Zusammen!


    Da ich gesehen habe das der Chiptuner bei uns in der Gegend 20% Rabatt auf alle Leistungssteigerungen im Juni anbietet (20 Jahre Jubiläum) habe ich vorher dort angerufen und glücklicherweiße morgen Früh bereits einen Termin bekommen, da heute Morgen der Kunde welcher morgen Vormittag eingeplant war abgesagt hat!
    Zum Glück habe ich meinen LLK so schnell hinbekommen, denn damit hatte ich nicht gerechnet.


    Der Tuner hat bereits ein paar Abarth 500 bei ihm gehabt aber noch keinen Spider. Jetzt wollte ich euch mal fragen mit welchem maximalen Ladedruck die Leistungsgesteigerten unter euch herumfahren bzw. ob und wieviel bei euch an der Zündung verändert wurde? Also jene die Stufe 1 fahren mit ca. 190PS 290-300NM.
    Ach ja und wurde bei euch über OBD programmiert oder das Steuergerät dazu ausgebaut?
    Frage deshalb weil ich immer etwas misstrauisch bin und ich nicht möchte das er mir auf Teufel komm raus den Ladedruck in die Höhe schraubt. Natürlich wissen die was Sie tun, aber ein wenig Informiert zu sein schadet sicher nicht.
    Ich weiß auf Grund meiner eigenen OBD Aufzeichnungen das Serie maximal ca. 1,4-1,5 bar gefahren werden.
    Leider habe ich bez. Ladedrücken auch in der Suchfunktion nichts konkretes finden können. Sollte das hier schon mal behandelt worden sein dann sorry für die erneute Fragerei.


    Da ich eine vorher - nachher Messung mache, werde ich gerne berichten wie es gelaufen ist. Ich hoffe er kommt auch auf ähnliche Werte wie diejenigen welche bei R...t waren.
    2014 habe ich meinen Astra 2.0 Turbo dort machen lassen und bekam auch den Ladedruckverlauf mit auf den Prüfstandsbericht gedruckt. Das habe ich bisher nur bei 1-2 Prüfstandsdiagrammen von Serienspidern hier im Forum gesehen, aber leider von keinem mit Tuningsoftware


    Wäre für Infos dankbar, morgen um 9:00 Uhr gehts bereits los. :D

    Meiner hat den Fehler auch. Habe ich bisher nichts gegen getan. Mal sehen ob das in ein-zwei Wochen immer noch dicht ist. Dann würde ich es genauso lösen.
    Eine schön pragmatische Lösung. Gefällt mir.

    Da ich diese Woche Urlaub habe bin ich eine "Bergstreckenrunde" gefahren und der Spider fährt sich viel agiler als noch vor wenigen Tagen. Man merkt das der Turbo besser und schneller am Gas hängt. Ich bin guter Dinge das es halten wird da die Dichtfläche nun gut aufliegt und sich dort auch nichts mehr lösen kann. Heute Abend mache ich gleich nochmals eine Dichtheitsprobe und dann fahre ich mal ein paar Wochen bis zur nächsten Kontrolle.

    Ich habe mich entschieden beim Original Filter zu bleiben. 1-2PS und 5NM sind es mir persönlich nicht wert für eventuell höheren Verschleiß am Motor zu sorgen...
    Noch dazu hatte ich ja schlechte Erfahrungen mit Pipercross. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Zwei Fragen stellen sich mir ebenfalls noch. Eventuell können die Fachleute hier etwas dazu schreiben?


    Einige Spider dürften ja neben einem undichten LLK Anschluss (welchen ich gestern erst repariert habe) darunter "leiden" viel ÖL im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo zu haben. Wenn ich mich nicht irre wurde geschrieben das die Motorentlüftung oder Ölrückführung (sorry weiß den Begriff nicht genau) verschmutzt und sich deshalb dort das Öl ansammelt? Ich z.b. hatte so gut wie gar kein ÖL im Ansaugschlauch, im Gummiteil schon gar nicht, nur minimalst beim Turbo und auch im LLK und fahre auch seit jeher den Original Filter.
    Kann es sein das bei denjenigen die so viel ÖL im Ansaugschlauch haben auch ein Sportluftfilter verbaut ist und deshalb besagte Konstruktion verschmutzt?
    Zusätzlich ist die Multiair Einheit ja sehr empfindlich was das Öl betrifft, kann es durch einen Sportluftfilter dann auch passieren, dass das ÖL stärker mit Schmutzpartikeln belastet wird da er ja mehr davon in den Motor lässt? Vielleicht ist das völliger Blödsinn aber mir ist das halt in den Sinn gekommen...

    Ich bin auch am überlegen mir einen Sportluftfilter einzubauen und habe mir schon einige Beitrage dazu durchgelesen. Beim googeln über Test- u. Vergleichsberichte habe ich einen relativ aktuellen Test des ADAC gefunden.
    Eventuell ist er auch für einige von euch neu?
    Im Test schneiden die Sportluftfilter nicht so gut ab.
    Auch hatte ich vor einigen Jahren in meinem Astra 2.0 Turbo (235Ps, 350Nm) einen Pipercross verbaut welcher nach ca. 30000km seitlich eingerissen ist und die Luft an dieser Stelle ungefiltert durchließ! Ich habe den Filter reklamiert und auf Grund der "lebenslangen Garantie" kostenlos einen neuen bekommen, aber so wirkliches Vertrauen habe ich zum Pipercross danach nicht mehr aufgebaut....


    Hier der Link zum Test:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/tuning-sportfilter/

    Fährst du die Original Software oder mit Leistungssteigerung? Dein LLK wird wohl einen Verarbeitungsfehler gehabt haben. Wenn der original Spider LLK die Drücke nicht aushalten würde hätten hier wahrscheinlich schon einige mehr diesen Fehler gehabt?!

    So...geschafft! Ich weiß nicht ob mich jemand bis nach Deutschland schreien hörte aber nach anfänglichem Ärgern ist er vorerst mal dicht!
    Ich habe den LLK ausgebaut und wollte den Flansch erst mal abschrauben um mir die Dichtfläche anzusehen, dabei haben sich gleich mal 2 Verschraubungen durchgedeht. Wenn man die "Beilagscheibe" auf der Flanschseite festhält (z.b. mit einer Wasserpumpenzange) dann lassen sich die Schrauben aber lösen.
    Auch ist mir aufgefallen das auf der anderen Seite des LLK wo ja die selbe Flanschkonstruktion vorhanden ist (welche dicht ist), das Spaltmaß zwischen den Dichtflächen viel geringer ist und deshalb ist dieser auch dicht!
    Das Problem dürfte wirklich nur die rechte Seite betreffen wo wohlmöglich ein Fertigungsfehler in Serie aufgetreten ist?


    Ich habe mich entschlossen zwei zusätzliche Verschraubungen so nah wie möglich an der undichten Stelle zu platzieren.
    Habe dazu einmal eine 6mm und einmal eine 5mm Schraube (aus Platzgründen) mit selbstsichernden Muttern verbaut. Ich weiß die Konstruktion ist nicht gerade ein Hingucker, aber es hält jetzt bombenfest. Es soll abdichten und halten und keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich habe eine Druckprüfung mit 1,9 bar durchgeführt und alles mit Lecksuchspray abgesprüht....es waren keine Bläschen zu sehen und auch keine Zischgeräusche mehr. Nachdem alles wieder eingebaut war hab ich die Druckprüfung noch ein paar mal wiederholt...alles dicht.


    Werde morgen Abend nochmals eine Dichtheitsprobe machen und dann in ein paar Wochen nochmals. Das geht ja schnell wenn man die Adapter bereits hat. Sollte die andere Seite auch mal undicht werden so werde ich die Modifikationen wiederholen.


    Bezüglich Fahrgefühl konnte ich am Heimweg von meiner Hebebühne bereits eine merkliche Verbesserung bezüglich des Ansprechverhaltens bei Volllast im Bereich von ca. 2600 bis über 4000 U/min feststellen. Ist auch logisch da in diesem Drehzahlberich bei Durchgedrücktem Gaspedal der höchste Ladedruck erreicht wird. Diesen erreicht er nun schneller da es nicht mehr ab 1,1 bar abbläst. Den Ladedruck habe ich beim heimfahren mit Torque gemessen, da ähnliche Temperaturen wie gestern herrschten erreichte ich wieder 1,4 bar Maximaldruck. Der Turbo muss jetzt weniger Arbeiten um den Druck zu erreichen.


    Ich möchte nicht wissen wieviele Spider mit dieser undichten Stelle herumfahren...


    Anbei noch ein paar Fotos von der Modifizierung....


    Eventuell könnte mir jemand mit Leistungssteigerung an seinem Spider sagen welche maximalen Ladedrücke er gemessen hat oder was ihm beim Durchführen der Leistungsteigerung gesagt wurde?! Ich schätze mal im Hochsommer kommen da schon um die 1,9 - 2,0 bar zusammen?