So...geschafft! Ich weiß nicht ob mich jemand bis nach Deutschland schreien hörte aber nach anfänglichem Ärgern ist er vorerst mal dicht!
Ich habe den LLK ausgebaut und wollte den Flansch erst mal abschrauben um mir die Dichtfläche anzusehen, dabei haben sich gleich mal 2 Verschraubungen durchgedeht. Wenn man die "Beilagscheibe" auf der Flanschseite festhält (z.b. mit einer Wasserpumpenzange) dann lassen sich die Schrauben aber lösen.
Auch ist mir aufgefallen das auf der anderen Seite des LLK wo ja die selbe Flanschkonstruktion vorhanden ist (welche dicht ist), das Spaltmaß zwischen den Dichtflächen viel geringer ist und deshalb ist dieser auch dicht!
Das Problem dürfte wirklich nur die rechte Seite betreffen wo wohlmöglich ein Fertigungsfehler in Serie aufgetreten ist?
Ich habe mich entschlossen zwei zusätzliche Verschraubungen so nah wie möglich an der undichten Stelle zu platzieren.
Habe dazu einmal eine 6mm und einmal eine 5mm Schraube (aus Platzgründen) mit selbstsichernden Muttern verbaut. Ich weiß die Konstruktion ist nicht gerade ein Hingucker, aber es hält jetzt bombenfest. Es soll abdichten und halten und keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich habe eine Druckprüfung mit 1,9 bar durchgeführt und alles mit Lecksuchspray abgesprüht....es waren keine Bläschen zu sehen und auch keine Zischgeräusche mehr. Nachdem alles wieder eingebaut war hab ich die Druckprüfung noch ein paar mal wiederholt...alles dicht.
Werde morgen Abend nochmals eine Dichtheitsprobe machen und dann in ein paar Wochen nochmals. Das geht ja schnell wenn man die Adapter bereits hat. Sollte die andere Seite auch mal undicht werden so werde ich die Modifikationen wiederholen.
Bezüglich Fahrgefühl konnte ich am Heimweg von meiner Hebebühne bereits eine merkliche Verbesserung bezüglich des Ansprechverhaltens bei Volllast im Bereich von ca. 2600 bis über 4000 U/min feststellen. Ist auch logisch da in diesem Drehzahlberich bei Durchgedrücktem Gaspedal der höchste Ladedruck erreicht wird. Diesen erreicht er nun schneller da es nicht mehr ab 1,1 bar abbläst. Den Ladedruck habe ich beim heimfahren mit Torque gemessen, da ähnliche Temperaturen wie gestern herrschten erreichte ich wieder 1,4 bar Maximaldruck. Der Turbo muss jetzt weniger Arbeiten um den Druck zu erreichen.
Ich möchte nicht wissen wieviele Spider mit dieser undichten Stelle herumfahren...
Anbei noch ein paar Fotos von der Modifizierung....
Eventuell könnte mir jemand mit Leistungssteigerung an seinem Spider sagen welche maximalen Ladedrücke er gemessen hat oder was ihm beim Durchführen der Leistungsteigerung gesagt wurde?! Ich schätze mal im Hochsommer kommen da schon um die 1,9 - 2,0 bar zusammen?