Beiträge von madmax1985

    Da ich auf der Seite von Pogea gelesen habe das bei deren Stage 1 für den Spider alle 6000km ein Ölwechsel durchgeführt werden muss und nach 10000km empfohlen wird die Zündkerzen zu tauschen, wollte ich diesbezüglich einen neuen Thread starten, welcher sich rein mit der Wartung von leistungsgesteigerten 124 Spidern beschäftig.
    Da die meisten Stage 1 Optimierungen, egal von welchem Tuner in der Regel auf einem Niveau (+-5%) liegen sollte die Vorgabe von Pogea auf alle Leistungssteigerungen umgelegt werden können.


    Wie sehen andere mit Leistungssteigerung das Thema Wartung? Hat jemand schon Erfahrungen mit erhöhtem Verschleiß div. Bauteile beobachten können? Sind z.b. defekte Zündkerzen bereits nach 12000km aufgetreten? Haltet ihr die Vorgaben von Pogea für übertrieben oder durchaus nachvollziehbar?
    Klar wird z.b. gerade der Turbo erhöht beansprucht und da die meisten Stage1 Spider noch sehr wenige Kilometer auf dem Tacho haben wird sich ev. erhöhter Verschleiß erst in einiger Zeit feststellen lassen.


    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch für die nächsten 200000km freuen. :D


    Also ich fahre erst seit ca. 150km mit Leistungsoptimierung und hatte bisher noch keine Defekte. :rolleyes: Was ich aber anmerken möchte ist, dass mein Tuner (ich habe gestern nochmals telefoniert mit ihm) meinte das der Ladedruck obenraus für einen Serienlader durchaus beachtlich ist und er noch kein Serienfahrzeug hatte welches mit ähnlichen Ladedrücken fährt. Inwieweit dies zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt wird sich erst zeigen.

    So weit ich weiß funktioniert ein Turbo um so besser, desto weniger Gegendruck er zu überwinden hat. Nicht um sonst wird bei Leistungssteigerungen auf Downpipe, Sportkat, MSD Ersatzrohre...etc. gesetzt.
    Da ich selbst schon seit langem die Remus Catback Anlage fahre und mein Spider am Prüfstand am oberen Ende der Serien Spider lag (164,7PS, 284,8Nm) halte ich die Aussage mit dem notwendigen Gegendruck bzw. Drehmomentverlust bei eingebautem Ersatzrohr für falsch. Kann mir kaum vorstellen das mit der Serien AGA noch mehr Leistung rausgekommen wäre...

    @matze_de
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen bez. Wertverlust und Ersatzteilen machen. Der Motor ist zwar von Fiat wird aber schon seit 10 Jahren mit div. Modifizierungen im Laufe der Jahre verbaut. Alfa Romeo, Jeep und Dodge verbauen ihn auch. Alles rundherum bekommst du von Mazda. Leztens habe ich dem Spider einen neuen Luftftilter gegönnt und der vom Mazda MX5 war 3€ günstiger als der von Fiat für den Spider :D Du siehst also nur weil Fiat auf der Schachtel des Filters steht ist der Inhalt mehr wert!
    Noch dazu ist mein Händler vor Ort Mazda und Fiat Partner.
    Ein anderes Beispiel war ein Lackstift, der von Fiat hätte auch um ein paar € mehr gekostet, Mazda hat aber die gleiche Farbe im Programm 8)


    Bezüglich Wertverlust halte ich auf längere Sicht den Spider sogar im Vorteil, da er ein sehr seltenes Auto ist, welches in 15-20 Jahren noch viel seltener sein wird.
    Man braucht sich nur die Preise für einen gut erhaltenen Honda S2000 ansehen.


    Der MX5 ist da bereits weniger exklusiv, da meist verkaufter Roadster der Welt.....

    @Monza


    Anbei einer der letzten Läufe mit Zündung. Die letzten 4 Läufe wurde nur Versucht die Drehmomentbegrenzung im Steuergerät aufzuheben. Deshalb leicht andere Werte da nicht jeder Lauf gleich ist und von vielen Faktoren abhängt...
    Zündung nimmt er zwar schon um ein paar Grad zurück aber das hat er sogar in Serie schon gemacht!

    @Monza Das ist schon mal was! :thumbup: Stage 1 wäre mir am Wichtigsten zu vergleichen, denn dafür werden sich die meisten entscheiden. Preis Leistung passt einfach. Bei mir ist es auch so das obenraus der Ladedruck nun auf 1.4 bis 1.5 bar gehalten wird! Deine Info deckt sich soweit mit meinen Werten!


    @Abarthig
    Einen vorhandenen OBDII Adapter vorausgesetzt würde ich Torque und Dashcommander probieren...bez. Adapter kann ich den auf dem Foto empfehlen, der funktioniert über wlan und somit kann man sein Handy über bluetooth mit dem Radio verbunden lassen! Auch schaltet er sich von selbst und somit wird die Batterie nicht entleert wenn man ihn stecken lässt...


    Ich nutze diesen bereits seit zwei Jahren an zwei verschiedenen Fahrzeugen und er funktioniert schnell und zuverlässig.

    Danke, aber ich mach das doch eh schon seit Jahren. Hab beim heimfahren vom Tuner schon die 7"Android OBDII Anezige montiert gehabt. Die liegt bei mir als Standard im Auto :D Mir gehts um andere zum Vergleich, leider kenne ich in meiner Gegend keinen einzigen Spider Fahrer, schon gar keinen Leistungsgesteigerten...aber wer weiß mit der Zeit werden die Leistungshungrigen immer mehr und irgendwann kommt einer mit Vergleichswerten....

    Klasse Bericht :thumbup: - toller Einsatz des Unternehmens und endlich mal eine Messung auf einem MAHA Prüfstand nach EWG und im 5.Gang. 8o
    Werte liegen genau dort, wo auch die SuperflowWerte im Dynothread liegen und wer jetzt noch an der "Serienstreuung" der Fiats zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Schön zu lesen, dass es nun definitiv auch im Osten von AT einen vertrauensvollen Tuner gibt, der sein Handwerk ernst nimmt.
    Preis ist gut, und man liest raus, der der Inhaber es einfach selbst wissen wollte und den Aufwand nicht mal annähernd 1:1 weiter gegeben hat.


    PS: Diese Werte sind absolut save und werden hier vielfach gefahren. Alles darüber hinaus wird definitiv teuer.

    Danke für deine positive Rückmeldung. Mich würde trotzdem brennend ein Vergleichsdiagramm mit den Ladedrücken so ab 4500Umin intertessieren welches ein anderer Tuner programmiert hat. Oder vl. findet sich doch noch jemand der eine Ladedruckanzeige verbaut hat, sei es Analog oder über OBDII und hier seine Werte mitteilen kann. Hat das denn keiner von seinem Tuner mitbekommen? Also bei der Fa. Chipupdate musste ich nicht mal fragen, dass war eigentlich selbstverstänlich die Werte zu bekommen.


    Ich frage deshalb weil ich mit meinem 2.0 Turbo vor ein paar Jahren zwei verschiedene Softwareoptimierungen von zwei verschiedenen Anbietern fuhr. Da ich von beiden Prüfstandsläufe machen lies, viel auf das die zweite Software bei gleichem Ladedruck 20PS mehr an Leistung rausholte bei vergleichbaren Ansauglufttemperaturen! Dies sogar über einen breiten Drehzahlbereich.Im Umkehrschluss hätte ich bei zweiter auch bei selber Leistung wie Software eins niedrigere Ladedrücke gefahren und das wäre immerhin Lader schonender.

    toller Bericht und wow, das sind ja mal beeindruckende Werte. Aber ganz ehrlich, ich hätte da zu viele Bedenken den Motor früher oder später beerdigen zu müssen

    Um den Motor muss man sich meiner Meinung nach eher weniger Gedanken machen, der Lader muss halt mehr arbeiten...nachdem der Spider das 3. Auto innerhalb 10 Jahren ist welches ich dort optimieren ließ und die anderen beiden noch tadellos fahren vertraue ich da der Erfahrung der Tuningfirma...sein kann immer was auch im Serienzustand. Viel wichtiger ist "warm und "kalt" fahren und nicht nach 3 min im kalten Auto voll aufs Gas steigen oder den Wagen abstellen solange er noch nicht mal steht...ja es gibt solche Spezialisten...Diese ereichten Leistungswerte werden schon von einigen hier gefahren und noch ist keiner begraben worden :D Ich glaube das ist halt das erste Diagramm welches den Ladedruck nach Leistungssteigerung ans Tageslicht bringt und dieser wird bei ungefähr gleicher Leistung bei allen ähnlich verlaufen!


    Und so wie ich das beurteile muss der Lader bis 4000Umin nur wenig mehr leisten> +0,1 bar, von 4000Umin bis etwa 4800Umin bereits zwischen ca. +0,2 bis 0,4 bar, zwischen 5000 und 5400Umin ( max. Leistung) beachtliche +0,5 bar...keine Frage die letzten 800Umin muss er ausgehend vom Serienladedruck schon ganz schön schuften! Wer mehr Leistung will muss sich dessen bewusst sein.

    Wie versprochen berichte ich vom heutigen Tuning.


    Fahrzeug: Fiat 124 Spider Lusso, alles Serie bis auf Remus Catback Auspuffanlage und GFB DV+, Im Tank ca. 10% Jet Super 98 und 90% OMV Maxxmotion 100


    Mein Spider stand gut im Futter und hatte bei der Ausgangsmessung 164,7 PS@5110Umin und 284,8Nm@2925Umin erreicht. :thumbup:
    Das Ausgangsergebnis hatte auch den Tuner überrascht, da doch deutlich weniger am Papier angegeben wird.


    So und jetzt wirds spannend... 8)


    Eigentlich wären wir nach 2-3 Stunden und drei Prüfstandsläufen (inkl. Ausgangsmessung) fertig gewesen, der Spider hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 192,3PS@5400Umin und gute 299,5Nm.
    Doch Andi (Chef) kam es seltsam vor das er Serie schon 285Nm drückt und nach dem Softwareupdate zwar 300Nm erreicht, diesen Overboost aber nicht halten kann und sofort auf etwa 290Nm runter geht. So etwas programmiert er immer raus und sieht zu das das maximale Drehmoment über den mittleren Drehzahbereich gehalten wird. Deshalb folgten noch 4 weitere Läufe einer davon mit höherem Ladedruck welcher am Drehmoment nichts mehr veränderte. Da alle anderen Werte noch Luft nach oben zeigten war es für ihn ein Indiz dafür, dass in der Software des Spiders Drehmomentbegrenzungen hinterlegt sind. (Hatte er schon des öfteren) Er besorgte sich darauf weitere Daten und Updates für seine Programmierprogramme und das Spider Steuergerät. Es war ja sein erster Spider wie er ehrlich zugab.
    Nach weiteren zwei bis drei Stunden Suche hatte er zwei oder waren es drei drehmomentlimitierende Werte in der Programmierung des Steuergeräts gefunden welche exakt auf 300NM eingestellt waren. Diese hat er Testweise auf 330Nm erhöht um zu sehen ob das Drehmoment danach weiter ansteigt.
    Ich konnte ihm beim programmieren zusehen und kann dies durch die Beschriftungen der ganzen Werte bestätigen.
    Leider veränderte sich danach nichts mehr am Drehmoment...


    Da er bereits ca. 6 Stunden programmierte und ich auf Grund der Prüfstandswerte vom Dyno Day aus dem Forum wusste das meiner nun auch auf Höhe der Leistungswerte der meisten anderen Spider ist liesen wir es dann gut sein.
    Er meinte wenn er noch einiges an Zeit investiert oder z.b. noch ein zwei weiter Spider auf den Prüfstand bekommt müsste er die restlichen Parameter finden und dann sollte noch ein paar Nm bzw. ein konstanterer maximaler Drehmomentverlauf möglich sein. Er war zumindest fest davon überzeugt...


    Der Spider fährt sich ab 4000Umin nun weitaus besser, auch die "nur" 15Nm im unteren Drehzahlbereich merkt man aber.
    Was ich wirklich toll finde ist, dass meiner jetzt schon bei 2605Umin 300Nm auf die Räder bringt. Er hat extra geschaut das er schon früher das Drehmoment erreicht.


    Was er aber auch anklingen lies ist das der Lader mit den 190Ps+ schon ziemlich ausgelastet ist und ich sags mal so wie bei mir das rüber gekommen ist, schon am Ende des "Grünen" bereichs wohl eher schon im Orangen ist. Es ginge schon noch ein wenig mehr aber das würde zu sehr auf die Haltbarkeit gehen.


    Softwarestände Original sowie alle anderen werden auf 5 verschiedenen Speichermedien gesichert. Rückrüsten oder erneutes aufspielen wenn die Werkstatt ein nicht kommuniziertes Update macht ist kostenlos.


    Anbei noch,wie ich finde ein sehr gutes Prüfstandsdiagramm mit vorher nachher Werten inkl. Ladedruckverlauf! und Ladelufttemperatur. Zündung wurde natürlich auch gemessen und sah recht gut aus. Diese ist leider nicht drauf da er sie mir nich eingefügt hat. Ich werde ihm morgen schreiben damit er mir diese auch zukommen lässt.


    Mein Fazit: Für 540€ bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Besonders wenn man bedenkt das die Firma sich wirklich Zeit und mühe gegeben hat ein schnell erreichtes gutes Ergebnis von sich aus auch noch verbessern zu wollen. Jetzt muss es nur noch halten, das ist natürlich das Wichtigste!


    Nachtrag: Die Öltemperatur wurde natürlich nicht gemessen und ist Blödsinn...