Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Was willst du da groß wissen?
    1,55bar sind ein guter Standardwert, sagt aber allein nur wenig aus.
    Dein Tuner sollte eh wissen was er tut. Lass ihn machen und berichte. Dieser Thread ist voll von Berichten wo leider am Ende nicht gehalten wurde was Tuner X versprach.


    Berichte hier und ev. gibt es dann eine weitere verlässliche Tuningquelle.

  • Wie versprochen berichte ich vom heutigen Tuning.


    Fahrzeug: Fiat 124 Spider Lusso, alles Serie bis auf Remus Catback Auspuffanlage und GFB DV+, Im Tank ca. 10% Jet Super 98 und 90% OMV Maxxmotion 100


    Mein Spider stand gut im Futter und hatte bei der Ausgangsmessung 164,7 PS@5110Umin und 284,8Nm@2925Umin erreicht. :thumbup:
    Das Ausgangsergebnis hatte auch den Tuner überrascht, da doch deutlich weniger am Papier angegeben wird.


    So und jetzt wirds spannend... 8)


    Eigentlich wären wir nach 2-3 Stunden und drei Prüfstandsläufen (inkl. Ausgangsmessung) fertig gewesen, der Spider hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 192,3PS@5400Umin und gute 299,5Nm.
    Doch Andi (Chef) kam es seltsam vor das er Serie schon 285Nm drückt und nach dem Softwareupdate zwar 300Nm erreicht, diesen Overboost aber nicht halten kann und sofort auf etwa 290Nm runter geht. So etwas programmiert er immer raus und sieht zu das das maximale Drehmoment über den mittleren Drehzahbereich gehalten wird. Deshalb folgten noch 4 weitere Läufe einer davon mit höherem Ladedruck welcher am Drehmoment nichts mehr veränderte. Da alle anderen Werte noch Luft nach oben zeigten war es für ihn ein Indiz dafür, dass in der Software des Spiders Drehmomentbegrenzungen hinterlegt sind. (Hatte er schon des öfteren) Er besorgte sich darauf weitere Daten und Updates für seine Programmierprogramme und das Spider Steuergerät. Es war ja sein erster Spider wie er ehrlich zugab.
    Nach weiteren zwei bis drei Stunden Suche hatte er zwei oder waren es drei drehmomentlimitierende Werte in der Programmierung des Steuergeräts gefunden welche exakt auf 300NM eingestellt waren. Diese hat er Testweise auf 330Nm erhöht um zu sehen ob das Drehmoment danach weiter ansteigt.
    Ich konnte ihm beim programmieren zusehen und kann dies durch die Beschriftungen der ganzen Werte bestätigen.
    Leider veränderte sich danach nichts mehr am Drehmoment...


    Da er bereits ca. 6 Stunden programmierte und ich auf Grund der Prüfstandswerte vom Dyno Day aus dem Forum wusste das meiner nun auch auf Höhe der Leistungswerte der meisten anderen Spider ist liesen wir es dann gut sein.
    Er meinte wenn er noch einiges an Zeit investiert oder z.b. noch ein zwei weiter Spider auf den Prüfstand bekommt müsste er die restlichen Parameter finden und dann sollte noch ein paar Nm bzw. ein konstanterer maximaler Drehmomentverlauf möglich sein. Er war zumindest fest davon überzeugt...


    Der Spider fährt sich ab 4000Umin nun weitaus besser, auch die "nur" 15Nm im unteren Drehzahlbereich merkt man aber.
    Was ich wirklich toll finde ist, dass meiner jetzt schon bei 2605Umin 300Nm auf die Räder bringt. Er hat extra geschaut das er schon früher das Drehmoment erreicht.


    Was er aber auch anklingen lies ist das der Lader mit den 190Ps+ schon ziemlich ausgelastet ist und ich sags mal so wie bei mir das rüber gekommen ist, schon am Ende des "Grünen" bereichs wohl eher schon im Orangen ist. Es ginge schon noch ein wenig mehr aber das würde zu sehr auf die Haltbarkeit gehen.


    Softwarestände Original sowie alle anderen werden auf 5 verschiedenen Speichermedien gesichert. Rückrüsten oder erneutes aufspielen wenn die Werkstatt ein nicht kommuniziertes Update macht ist kostenlos.


    Anbei noch,wie ich finde ein sehr gutes Prüfstandsdiagramm mit vorher nachher Werten inkl. Ladedruckverlauf! und Ladelufttemperatur. Zündung wurde natürlich auch gemessen und sah recht gut aus. Diese ist leider nicht drauf da er sie mir nich eingefügt hat. Ich werde ihm morgen schreiben damit er mir diese auch zukommen lässt.


    Mein Fazit: Für 540€ bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Besonders wenn man bedenkt das die Firma sich wirklich Zeit und mühe gegeben hat ein schnell erreichtes gutes Ergebnis von sich aus auch noch verbessern zu wollen. Jetzt muss es nur noch halten, das ist natürlich das Wichtigste!


    Nachtrag: Die Öltemperatur wurde natürlich nicht gemessen und ist Blödsinn...

  • toller Bericht und wow, das sind ja mal beeindruckende Werte. Aber ganz ehrlich, ich hätte da zu viele Bedenken den Motor früher oder später beerdigen zu müssen

    Um den Motor muss man sich meiner Meinung nach eher weniger Gedanken machen, der Lader muss halt mehr arbeiten...nachdem der Spider das 3. Auto innerhalb 10 Jahren ist welches ich dort optimieren ließ und die anderen beiden noch tadellos fahren vertraue ich da der Erfahrung der Tuningfirma...sein kann immer was auch im Serienzustand. Viel wichtiger ist "warm und "kalt" fahren und nicht nach 3 min im kalten Auto voll aufs Gas steigen oder den Wagen abstellen solange er noch nicht mal steht...ja es gibt solche Spezialisten...Diese ereichten Leistungswerte werden schon von einigen hier gefahren und noch ist keiner begraben worden :D Ich glaube das ist halt das erste Diagramm welches den Ladedruck nach Leistungssteigerung ans Tageslicht bringt und dieser wird bei ungefähr gleicher Leistung bei allen ähnlich verlaufen!


    Und so wie ich das beurteile muss der Lader bis 4000Umin nur wenig mehr leisten> +0,1 bar, von 4000Umin bis etwa 4800Umin bereits zwischen ca. +0,2 bis 0,4 bar, zwischen 5000 und 5400Umin ( max. Leistung) beachtliche +0,5 bar...keine Frage die letzten 800Umin muss er ausgehend vom Serienladedruck schon ganz schön schuften! Wer mehr Leistung will muss sich dessen bewusst sein.

  • Klasse Bericht :thumbup: - toller Einsatz des Unternehmens und endlich mal eine Messung auf einem MAHA Prüfstand nach EWG und im 5.Gang. 8o
    Werte liegen genau dort, wo auch die SuperflowWerte im Dynothread liegen und wer jetzt noch an der "Serienstreuung" der Fiats zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Schön zu lesen, dass es nun definitiv auch im Osten von AT einen vertrauensvollen Tuner gibt, der sein Handwerk ernst nimmt.
    Preis ist gut, und man liest raus, der der Inhaber es einfach selbst wissen wollte und den Aufwand nicht mal annähernd 1:1 weiter gegeben hat.


    PS: Diese Werte sind absolut save und werden hier vielfach gefahren. Alles darüber hinaus wird definitiv teuer.

  • Klasse Bericht :thumbup: - toller Einsatz des Unternehmens und endlich mal eine Messung auf einem MAHA Prüfstand nach EWG und im 5.Gang. 8o
    Werte liegen genau dort, wo auch die SuperflowWerte im Dynothread liegen und wer jetzt noch an der "Serienstreuung" der Fiats zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Schön zu lesen, dass es nun definitiv auch im Osten von AT einen vertrauensvollen Tuner gibt, der sein Handwerk ernst nimmt.
    Preis ist gut, und man liest raus, der der Inhaber es einfach selbst wissen wollte und den Aufwand nicht mal annähernd 1:1 weiter gegeben hat.


    PS: Diese Werte sind absolut save und werden hier vielfach gefahren. Alles darüber hinaus wird definitiv teuer.

    Danke für deine positive Rückmeldung. Mich würde trotzdem brennend ein Vergleichsdiagramm mit den Ladedrücken so ab 4500Umin intertessieren welches ein anderer Tuner programmiert hat. Oder vl. findet sich doch noch jemand der eine Ladedruckanzeige verbaut hat, sei es Analog oder über OBDII und hier seine Werte mitteilen kann. Hat das denn keiner von seinem Tuner mitbekommen? Also bei der Fa. Chipupdate musste ich nicht mal fragen, dass war eigentlich selbstverstänlich die Werte zu bekommen.


    Ich frage deshalb weil ich mit meinem 2.0 Turbo vor ein paar Jahren zwei verschiedene Softwareoptimierungen von zwei verschiedenen Anbietern fuhr. Da ich von beiden Prüfstandsläufe machen lies, viel auf das die zweite Software bei gleichem Ladedruck 20PS mehr an Leistung rausholte bei vergleichbaren Ansauglufttemperaturen! Dies sogar über einen breiten Drehzahlbereich.Im Umkehrschluss hätte ich bei zweiter auch bei selber Leistung wie Software eins niedrigere Ladedrücke gefahren und das wäre immerhin Lader schonender.

  • OBD Diagnosestecker dran und du kannst es während der Fahrt auslesen und sogar mitloggen.
    Zündung, Abgastemperaturen usw. geht alles, wenn dich das interessiert.
    Hab dazu mal nen Thread aufgemacht aber das groß der Leute ist zufrieden wenn der sauber und problemlos läuft. Davonfahren wird einer dem anderen sowieso nicht.