Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Habe mir interessehalber für das 3. Jahresservice einen KVA beim Fiat Händler vor Ort eingeholt.
    Es handelt sich hier um österreichische Preise...


    Was mich verwundert ist der Preis der Zündkerzen? Die sind anscheinend überall teurer als beim Werkshändler :D Kann das sein?
    Da das Angebot inkl. §57a Untersuchung (Deutschland TÜV), Bremssflüssigkeitstausch u. Zündkerzen ist und sowohl das ÖL von Fiat kommt finde ich es nicht mal sooooo teuer für einen Vertragshändler...klar das Öl ist flüssiges Gold... :whistling:


    Wenn ich das Ganze selber mache komme ich mit Material auf ca. 250€ inkl. §57a.....Hmm ?(

  • Knapp 6€ für die Zündkerzen kann nicht passen. Beim Fiat Händler kosten die 20€ und selber besorgt so rund 10€ (jeweils plus Märchensteuer, Preise aus Deutschland).


    Der Gesamtpreis von 542€ kommt dann wieder hin. Vielleicht ist das nicht der Materialpreis, sondern der Machelohn für das Wechseln.

  • der Preis sieht sogar äußerst günstig aus, vor allem, wenn das mit TÜV ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Tüv Gebühren noch drauf kommen. Oder ist das bei Euch so günstig?

  • Knapp 6€ für die Zündkerzen kann nicht passen. Beim Fiat Händler kosten die 20€ und selber besorgt so rund 10€ (jeweils plus Märchensteuer, Preise aus Deutschland).


    Der Gesamtpreis von 542€ kommt dann wieder hin. Vielleicht ist das nicht der Materialpreis, sondern der Machelohn für das Wechseln.

    Doch das ist inkl. Zündkerzen. Die Artikelnummer stimmt auch....Ich vermute eher das der Preis für das Material gering gehalten werden soll und dafür bei den Inspektionskosten von über 200€ draufgeschlagen wird.



    der Preis sieht sogar äußerst günstig aus, vor allem, wenn das mit TÜV ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Tüv Gebühren noch drauf kommen. Oder ist das bei Euch so günstig?


    Normalerweise kostet "das Pickerl" wie man bei uns sagt so zwischen 60-80€...das erste mal muss man es nach 3 Jahren machen, dann nach zwei und danach jährlich....


    Also da sollte wirklich "ALLES" dabei sein! Bezüglich Zündkerzen frage ich nochmal nach ob da auch wirklich die NGKSIKR9A7 verwendet werden. (lt. Artikelnr. ja)

  • off topic

    Das "Pickerl" kostet bei uns 113,40 €, hab ich erst diese Woche bezahlt, das ist schon ein sehr guter Stundenlohn.

    Moin,


    "Gut" für wen? Meinst Du damit gut = teuer für die Werke oder gut = günstig für den Kunden?


    Ich schätze, genaues weiß ich noch nicht, dass die FCA Vorgabe bei der 3. Inspektion bei mind. 1,5 Stunden liegt.( 1. Inspektion waren,~ 1,1Std, 2. ~1,9Std)
    In Deutschland wird nach meinen Erfahrungen, warum auch immer, die Zeit für Ölwechsel ~0,25 Std. und Bremsflüssigkeitswechsel ~0,5 Std., extra ausgewiesen und auch angerechnet. Ob das "rechtens" im Sinne der FCA Rüstzeiten/Vorgaben ist, weiß ich nicht, sprich ob die Werke "doppelt abrechnet" weil eigentlich in der Inspektionszeit enthalten oder es letztlich egal ist ob dafür die Inspektionszeit nach oben geht wenn nicht extra ausgewiesen.
    In Deutschland bei den Werken die ich kenne wären wir also bei ~ 1,5Std. für reine Inspektion inklusive Wechsel Kerzen, plus 0,25 Ölwechsel, plus 0,50 Bremsflüssigkeit
    =》 2,25 - 2,50 Stunden = 207Euro / 2,25 bzw. 2,5 = 82 bis 92 Euro die Stunde plus MwSt.
    Ist nicht besonders viel. Meine Werke im kleinen Kaff am Neckar nimmt sogar nur 75€ für Fiat und 85€ für Abarth jeweils plus 19%MwSt.
    Manche Werken, insbesondere Niederlassungen sind aber auch so unverschämt und nehmen 120-140€. Und ihre sind Kunden so bekloppt und offensichtlich auch selbst überbezahlt, da sie es ja abdrücken.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich habe jetzt hier auch mal ein KVA für den 2-Jahres-Service (Laufleistung bisher 10.000km).
    Was haltet ihr davon?
    Bremsflüssigkeit muss wohl schon gewechselt werden, ist die Arbeitsleistung dafür in den 1,90 AE für das "Serviceintervall" enthalten?

    Erschreckend, wie unterschiedlich die Preise sind. Meiner hat nun knapp 25TKm auf der Uhr und war bisher 2x im Service. Jeweils so rund 200€ (beim FIAT Fachhändler). Bei mir musste auch nie die Bremsflüssigkeit ergänzt oder gewechselt werden (Tutela Position). Wichtig ist halt immer, ob die Zündkerzen mit gewechselt werden. Steht aber bei dir nicht drauf. Ich halte es für zu teuer.

  • Ich habe jetzt hier auch mal ein KVA für den 2-Jahres-Service (Laufleistung bisher 10.000km).
    Was haltet ihr davon?
    Bremsflüssigkeit muss wohl schon gewechselt werden, ist die Arbeitsleistung dafür in den 1,90 AE für das "Serviceintervall" enthalten?

    Moin,


    Ich zitiere mich mal selbst bzw. verweise auf meinen Post #316 was in den Servicezeiten drin ist bzw. extra kommt.
    Zeit für Bremsflüssigkeit meines Wissens extra. Zumindest die 1.90 Stunden decken sich mit der Zeitvorgabe die ich kenne. "Gute Werken" messen Wassergehalt und entscheiden dann (ob das dann stimmt ist ja ne andere Frage )
    99€ /Stunde plus MwSt ist nicht gerade günstig, gibt genug, die nur 75-85€ plus MwSt nehmen. Manche Apotheken (i.d.R. Niederlassungen) nehmen aber sogar auch 115-125 plus MwSt!!)
    Öl haben hier auch schon mit nur ~15€ plus MwSt angegeben, aber auch schon 20-22€...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Stimmt, Zeit für Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht extra erwähnt. Könnte ich in diesem Fall drauf bestehen, dass der inkl. ist zu dem genannten Preis? Besonders weil im Anhang auch die zu erledigenden Arbeiten genannt sind und der Bremsflüssigkeitswechsel explizit aufgeführt ist!?


    Ich finde es generell auch zu teuer, allerdings ist die nächste FIAT-Werkstatt 60km einfache Strecke entfernt und die soll auch nicht wirklich günstiger sein....von daher relativiert sich das wohl und ich beiße mal in den sauren Apfel...