Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Hi Ihr...


    Ich habe mal folgenden link zu meinem Motorklang:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser klingt schon von anfang an so und ist im Normalbetrieb Haube zu und Remus Anlage nicht so zu hören.


    Aber bei geöffneter Haube und Kameramikro direkt über dem Motor, klingt es wie eine Nähmaschine oder ein Diesel Taxi...


    Hoffe konnte damit helfen um dein Geräusch einzuordnen...(lautes Klackern)


    Gruss aus Berlin

  • Ich bin nun kein Motorspezialist aber wie Tosca124 schreibt, erst mal klären ob das nur Dein reines Empfinden oder wirklich nicht normal ist. Für mich wäre der nächste logische Schritt gesichert festzustellen, ob das dauerhaft so ist (dann liegt im schlechtesten Fall schon ein Lagerschaden vor) oder nach einer bestimmten Zeit im Fahrbetrieb wieder weg geht (dann kann man von einer Mangelschmierung ausgehen), ggf. Öl Pumpe defekt, Filter zu oder was auch immer. Kolben und Wände kann man nach Entfernung der Zündkerzen preiswert mittels Endoskop prüfen. Such Dir eine gescheite Werkstatt.

  • Moin,


    ich höre da keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Youtube Vid von Knaufsak und dem Soundile von Dir Kism


    Ich habe seinerzeit als ich meinen neu hatte (März 2019) auch einen Thread aufgemacht, weil mir das "Nageln" einen Mordsschrecken einjagte, auch im Vergleich zu meinem Soundfile von damals höre ich keinen Unterschied.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo Kism,


    bevor wir unseren A124 gekauft hatten, haben wir 3 Stck. Probe gefahren + 1 mit offener Haube angehört. Bei allen genau das gleiche Gerassel wie bei Deinen Multiair.zip /124 Spider (1).zip, dem YouTube von Knaufsack und dem Thread von Insulaner. Auch unserer klingt so.


    Ergo: die Multiair nagelt/rasselt bei F124 und A124 identisch, aus meiner Sicht also völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

    Grüße

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Habe meinen Spider heute zum Freundlichen gebracht um den Zahnriemen und die Wasserpumpe auszutauschen. Das Auto ist von 2017, also im regulären Intervall. Ich hatte letzte Woche die Bodenplatte entfernt, um mir alles von unten anzuschauen. Es stellte sich heraus dass Kühlwasser unten am Motor und auf die Bodemplatte war. Ich vermutete die Wasserpumpe, da diese noch nicht ausgetauscht worden war und sie bekanntermaßen undicht ist. Zollte getaust werden mit der Zahnriemen also kein Problem.

    Der Händler hat gerade angerufen und es stellte sich heraus dass nicht die Wasserpumpe undicht ist, sondern ein Froststopfen in der Nähe. An sich nicht so schlimm, da sie schon alles für den Zahnriemen freimachen mussten. Hat eine Wartezeit von mehreren Tagen: Ich wohne in Belgien und der Stopf muss aus Deutschland kommen.

  • Ich habe heute Nachmittag etwas weiter gesucht und acht weitere Fälle gefunden: jedes Mal einen 124 Spider und jedes Mal den Stopf in der Nähe der Wasserpumpe, hinter dem Zahnriemen. In zwei Fällen flog der Stopf sogar heraus und zerstörte den Zahnriemen. Könnte es etwas mit der Platzierung des Motors zu tun haben (längs beim 124 quer bei anderen Modellen)?