124 Spider kaufen – offene Fragen

  • Ich weiß nicht, ob man davon was über das MJ ableiten kann.

    Hallo Driver ,


    kann man wahrscheinlich nicht. Die u.g Modellcodes sind die einzigen, die ich gefunden habe. Es gibt auch noch die Bezeichnungen "Serie 0" und "Serie 1". Die beziehen sich aber m.W nur auf mehr Farben und Zusatzausstattung und nicht auf technische Veränderungen.
    Aber - You never know ..... :/



    124 SPIDER 1,4 M-AIR 140CV -> 348P000000
    124 SPIDER 1,4 M-AIR 140CV LUSSO -> 348L000000
    124 SPIDER 1,4 M-AIR 140CV LUSSO ATM + OPT -> 348L01000

  • Ich mag die Rückfahrkameras auch nicht. Ich schau dann auch nie auf den Bildschirm und fahre auch viel lieber mit den Spiegeln und Piepser. Ob man die Kamera in einem so kleinen Auto wirklich braucht? Schlecht wird's bestimmt nicht sein, ist wahrscheinlich nur gewöhnungsbedürftig für mich.

  • Ich habe die Rückfahrkamera, dafür keine Rückfahrwarner... ich persönlich finde das Heck ohne Abstandssensoren schöner und die Kamera ist gut versteckt ;) .
    Die Kamera benutze ich gerne, da ich damit auch Hinternisse sehen kann, die die Rückfahrwarner ev. nicht erkennen (schmaler Pfosten, dünner Zaun...).

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Auch ich dachte die Camera wäre irgendwie unnötig.
    Bis ich die dann in @GarchingS54 Spider „erlebt“ hab. Da musste sie sofort her.


    Die Teile kosten quasi nix. Das mit dem PC-Umbaustecker hab ich mir allerdings nicht angetan, sondern das Adapterkabel bestellt. Dauerte etwas, passte dafür echt perfekt.


    Doch eines sollte klar sein: es ist nahezu das gesamte vordere Aramturenbrett zu demontieren. Dann die seitlichen Teile und eben der halbe Kofferraum. Am Ende nimmt man dann die gesamte Mediaeinheit mit Display raus um an die Anschlüsse zu kommen. Die externen USB Buchsen, Strom, Antennen und was noch alles Kabel sind auch schnell ab und wieder dran. Insgesamt alles kein Ding, zumindest solange man etwas handwerklich geschickt ist.


    Eines hab ich noch nicht gefunden: den optimalen Platz für die Camera. Die ist oben im Kofferaumdeckel sehr leicht zu installieren. Den Blindstopfen raus - Loch rein und gut ist. Ok, man brauch etwas um den Winkel hinzubekommen. Doch es müssen eben die Kabel dann auch in den Kofferaumdeckel verlegt werden!
    Ich wollte die da oben nie haben, sondern wie im Partnerforum die Camera durchs Nummernschild schauen lassen. Doch dafür war bisher keine Zeit. Sie ist profisorisch im Deckel wo beim Spider alle sie haben. Ich fahre zur Zeit lieber :thumbup:



    Auf die Rückfahrsensoren würde ich ausschließlich nur verzichten wenn kein Auto im Fuhrpark welche hat. Denn ist man erst dran gewöhnt wartet man schnell mal aufs piepsen und hängt dabei schnell an der Wand weil eben keine Sensoren an Bord sind :cursing:
    Unserer hat welche und würden sie auch nicht missen wollen.


    Keyless, was das Starten betrifft, isser immer. Geht nur ums Aufschließen ohne den Schlüssel. Und das Bose vermisst hier auch keiner, fahren wir eh immer offen. Und so schlecht iss die „Nicht-Bose“ auch nicht.


    Doch ganz ehrlich: hätten wir damals die drei Sachen bekommen können: wir hätten sie gleich mitgekauft. Doch es gab damals eben keinerlei Wahlmöglichkeit und sonst hat unserer eben alles. Keyless aufschliessen wollten wir keinesfalls. Bose, bekommt man leicht besser hin. Und die Camera ist für keine 50Euronen bereits nachgerüstet.


    Aufs Lichtpaket, das Leder, die Scheibenrahmen, den grossen Radio und was der Lusso alles sonst noch hat hätten wir keinesfalls verzichtet.
    Wobei ich das mittlerweile auch etwas anders sehe. Schaut man sich @Yetti megagenialen Umbau an brauchts vieles der Lussoausstattung dann am Ende doch nicht. Ich werfe lieber Stoffsitze weg, wenn ich eh alles vom Sattler in viel besserer Qualität machen lasse und zwar in exakt dem Design wie ich das möchte.


    Und eines noch: nicht zu lange überlegen/warten und zu viel umbauen wollen. Denn ruck Zuck ist der Sommer rum und man hatte nur geschraubt an der Kiste aber keine Zeit gehabt zum Fahren. Denn ausschließlich wenn man fährt setzt das heftige Grinsen ein - nicht beim Schrauben :thumbup:

  • Eine völlig andere Sicht, die vielleicht einigen weiter hilft:
    Für mich gibt es bei Spielzeug nur eine Variante: VOLLausstattung, wobei die Betonung auf dem O liegt.
    In anderen Worten: Lieber die kleinere (billigere) Varianten mit allem, als die exklusive in der Sparversion.


    Aus diesem Grund habe ich auch keinen Aston Martin oder Jaguar F, weil die könnte ich mir zwar in der Vollausstattung vielleicht gerade noch kaufen, aber sicher nicht leisten. ;(
    Das Schicksal hatte für mich Verständnis: Hatte mal eine Ausfahrt mit einem guten Freund: Er mit dem Jaguar F, wir mit dem Spider. Er hat von der Optik unseres Spiders geschwärmt, ich habe ihn (natürlich still) bedauert, dass er nicht einmal eine Sitzheizung hat. Eh klar, die Kiste hat schon nackt das dreifache unseres Spiders gekostet. Ganz davon abgesehen, dass unsere Spider einfach noch besser aussieht, wie er ja selbst erkannt hat. :thumbup:

  • Ich finde die Kamera genial !


    Warum ?
    Bei meiner Einfahrt ist der Zaun auf der einen Seite oder der CX5 der Frau auf der anderen Seite jeweils so hoch, dass ich erst einmal den Querverkehr nicht sehe...aber DANKE liebe Kamera...am Bildschirm sehe ich ob von links/rechts ein Fahrzeug kommt und kann beruhigt verkehrt aus der Einfahrt raus fahren.


    Von mir bekommt die Kamera :thumbup:


    P.S.: ist mir bei meinem anderen Auto vorher nie aufgefallen, da dementsprechend höher ;)

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby