Beiträge von driver

    Der Sattler, bei dem ich u.a. angefragt habe und die es für ca. 800 Euro machen könnten, ist übrigens dieser hier: https://bp-autosattlerei.de


    Wenn ich mir ankucke, mit wem die so zusammenarbeiten (BMW Classics) kann ich gar nicht glauben, dass die das nicht wissen (also dass es nicht geht). Andererseits gibt es halt so viele verschiedene Autos (habe ihnen aber das Modell genau benannt). Auf meine Rückfrage, ob das mit dem Airbag ein Problem geben könnte, haben sie leider nicht nicht geantwortet. Dann bin ich schlauer.

    Ja, du hast grundsätzlich schon recht. Das werde ich definitiv berücksichtigen. Aber die Vorbesitzerin würde mir beschrieben, da habe ich einigermaßen Vertrauen in die Angaben des Verkäufers.


    Ansonsten: Top die Wette gilt :)
    Laut Verkäufer ist es bundesweit das einzige Fahrzeug in meiner Wunschkonfiguration: Silber Automatik mit brauenen sitzen. Mir ist bisher auch kein weiteres untergekommen. Also wenn das so einfach ist, gebt mir Bescheid ;)


    Wie gesagt, in den nächsten Tagen wird eine Entscheidung gefällt. Sonst ist die Aktion auch vorbei (Rabatte etc.)

    Ich bin sehr froh über meine Sitzheizung, bei dir scheint mir alles ein wenig kompliziert zu schein,
    such dir einfach einen mit "Allem",findest du im Netz mit Sicherheit.

    Kann sein, dass Du es überlesen hast: Ich habe schon zwei Fahrzeuge mit "allem" gefunden, okay, leider ohne braunes Leder (das hat nur das ohne Sitzheizung). Insofern habe ich mehrere Optionen. Die beste wähle ich dann :).

    F-Spider:


    Ich glaube, Du tust dem Verkäufer Unrecht. Ich kenne ihn zwar nur von einem Telefonat, aber das war durchaus positiv. Er hat, bevor er nun seit 20 Jahren im Verkauft ist, in der Werkstatt gearbeitet und ist KFZ-Meister. Nach allem, was er mir erklärt hat, glaube ich schon, dass er weiß, wovon er spricht. Zumal man nicht vergessen sollte, dass es das Fahrzeug ist, dass er mir verkaufen möchte. Aber er meinte, es geht um Menschen und wenn da nur ein geringes Risiko ist, sagt er das auch. Die Geschichte ist komplex um sie zu erzählen, aber das Fahrzeug war ursprünglich mit Sitzheizung bestellt worden (weil es bei Bestellung noch Serie war), dann wurde es kurzfristig rausgenommen und die Kundin hat eines ohne bekommen. Sie hat es eine Zeit gefahren es dann aber zurückgeben, bzw. der Händler hat es zurückgenommen. Er hat sich daraufhin mit Sattlern besprochen und vor allem auch mit FIAT. Fiat hat eine Umrüstung aus Sicherheitsgründen verboten.
    Außerdem: Er startet heute ein Anfrage bei Fiat, ob er eine Ausnahmeregelung für eine Vierjahresgarantie erhalten kann (bzw. wie viel ihn das als Händler kosten würde) und ob eine 0% Finanzierung möglich ist. Er meinte aber, dass er eher skeptisch ist, er will es aber versuchen.
    Zudem meinte er auch, dass ein Cabrio ohne Sitzheizung im Wiederverkauf ein Problem sein könnte. Jedoch, und das sehe ich auch so, je geringer der Preis ist, d.h. je älter und mehr km das Ding hat, desto weniger falle das ins Gewicht. Wenn jemand für 5000 Euro ein Cabrio kaufen kann, das gut aussieht und das halt keine Sitzheizung hat, fällt das weniger ins Gewicht als bei einem Fahrzeug für 30000 Euro oder mehr.


    Ich finde, er hat alle Punkte offen und ehrlich angesprochen. Es wäre ein leichtes gewesen mir zu sagen, klar, Sitzheizungen kann man bei Fahrzeugen nachrüsten (allgemein gesprochen) und schon hätte er es verkauft. Ich habe ihm gesagt, dass ich konkret Rückantwort von Firmen habe, die das seit Jahren erfolgreich machen und er meinte nur, ja klar, aber die haben keine Ahnung wie das beim Spider ist. Wie gesagt, das Ding wäre schnell verkauft, wenn er einfach nur gesagt hätte, na dann, prima. Nehmen sie ihn! Er sagt aber, es stellt ein (wenngleich auch verschwindend geringes) Sicherheitsrisiko dar und es geht um Menschen. Ich könnte nicht meine Frau neben mir sitzen haben und immer wissen, dass ich sie bzw. uns einem Risiko aussetze. Ich werde aber noch mal bei der Fachfirma anrufen und gezielt nachfragen, ob sie das auch so sehen.

    Ich habe heute übrigens mit dem Händler des Wagens ohne Sitzheizung noch mal gesprochen. Ein durchaus ehrlicher Verkäufer, wie mir scheint. Er meinte, Sitzheizung nachrüsten ist technisch möglich, aber er würde dennoch davon abraten, weil der Fahrersitz was mit dem Airbag zu tun hat und es zwar äußerst unwahrscheinlich sei, dass die Neuinstallation reinfunkt, aber es zu 0,01 Prozent möglich sei und man da keinerlei Risiko gehen sollte. Also ist die Option Nachrüstung wohl vom Tisch. Ich habe von zwei Sattler übrigens eine Preisauskunft bekommen. Der eine sagt ca. 800 Euro. Der andere 480 Euro. Letzterer allerdings: "Ohne Stromanschluss darum müssten Sie sich dann kümmern weil wir keine Garantie auf den Anschluss geben können."


    Aber wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist es leider ohnehin ausgeschlossen :(


    Er meinte übrigens auch, dass, so man das Auto auch als Winterfahrzeug fahren will, eine Sitzheizung schon nicht unwichtig ist bei Ledersitzen. Als reines Saisonfahrzeug allerdings sei eine Sitzheizung nicht wirklich notwendig. Tja, hätte ich jetzt Cabrioerfahrung, könnte ich das einschätzen. Aber passt, ich habe meinen Händler, die mit Angeboten noch in Frage kommen gesagt, dass sie bis spätestens Anfang nächster Woche von mir eine Entscheidung erhalten.

    Da ich gerade zeitlich etwas eingeschränkt bin, zumindest noch mal ein großes Dankeschön für Eure ganzen Tipp und Erfahrungen! Ich glaube, ich habe mich schon fast entschieden. Gewöhne mich jetzt auch langsam an die schwarzen Sitze. Klar, das Braun ist einfach toll und extravagant, elegant, klassisch, sportlich, whatever ;).


    Aber ich liebe Silber. Und ich sehe auch im Video hier (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) => das ist definitiv silber und es seiht verdammt gut aus!!!... ;)

    Danke!


    Also es ist aktuell nur als Saisonfahrzeug angedacht. März - Oktober (bzw. November, da wir in den Herbstferien (Bayern) gerne mal Richtung Italien fahren, das würde dann noch in den November reinfallen).


    Ich habe keinerlei Cabrioerfahrung und weiß das nicht einzuschätzen. Aber bisher ging es ja eindeutig Richtung "ist ein Muss". Klar geht immer auch alles ohne, aber halt wohl schlecht :(


    Wenn aber jemand noch eine gegenteilige Meinung hat, nur immer her damit.


    Btw. Ich werde mal bei den beiden (https://www.sitzheizung-werkstatt-nbg.de und https://bp-autosattlerei.de/si…hruesten-muenchen-carbon/ eventuell noch http://www.stuenzendoerfer-windsbach.de/autosattlerei.htm) nachfragen, ob ein Nachrüsten beim Spider möglich ist und was es kosten würde...

    Oh Mann. Und Oh Mist ;) Wie sehr hätte ich mir heute eine andere Einschätzung gewünscht... Aber ich denke ja dasselbe. Will es aber nicht wahrhaben! :(



    Ich habe mich heute in eine neue Farbe verliebt. Argento grau! Ich liebe ja silber und eigentlich sieht das Ding für mich aus wie silber. Komischerweise meinte der Verkäufer auch auf meine Nachfrage, ob das nicht grau sein (im Internet steht, dass es grau sei), nein, das ist silber... gab's den Spider überhaupt in Silber?


    Wie gesagt, ich liebe silber. Zeitlos elegant und dennoch nicht langweilig, hat auch immer eine sportliche Note. Aber was soll man tun, wenn das Ding ohne Sitzheizung ist :(.


    Ich muss fragen: Nachrüsten kann man das wohl kaum, oder?



    P.S. Okay, noch ein NoGo. In der Beschreibung des Angebots steht noch "Sportfahrwerk". Ich will es nicht härter haben. Schwere Geburt.


    Edit: Anscheinend gäbe es in der Tat Nachrüstmöglichkeiten für Sitzheizungen, allerdings dürfen die Sitze nicht geklebt sein. Weiß nicht, ob das beim Spider der Fall wäre. Aber wie gesagt, mit Sportfahrwerk wird das nichts mit uns beiden. Sehr schade.

    So, jetzt habe ich heute nochmal einen ziemlichen ritt hingelegt, von Fürth bis München usw. einige Spider gesichtet und doch wichtige Erkenntnisse für mich gewonnen:
    1. Das Dreischichtweiss ist sicher gut, aber für den Aufpreis hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht tut es Gelato-Weiß auch. Das war der werde Spider, den ich gesehen habe, und der hat mir gleich sehr gefallen. Aber gut, das sind Geschmacksfragen.


    Ich habe dann heute einen (gebrauchten gesehen/angeboten bekommen, der mit sehr gut gefällt, Vollausstattung quasi.


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht. Einen Haken muss das natürlich auch haben und ich fürchte, der ist groß: keine Sitzheizung (Ledersitze).


    Ich bin absolut nicht Cabrio-erfahren, denke aber, dass da ein unseren Breitengraden ein muss ist.
    Sehe ich das richtig? Wäre es für euch ein dealbreaker? Mein normales Auto hat auch Leser und Sitzheizung ist im Winter fast Pflicht. Jetzt gehts aber ums Cabrio fahren...