124 Spider kaufen – offene Fragen

  • So, jetzt habe ich heute nochmal einen ziemlichen ritt hingelegt, von Fürth bis München usw. einige Spider gesichtet und doch wichtige Erkenntnisse für mich gewonnen:
    1. Das Dreischichtweiss ist sicher gut, aber für den Aufpreis hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht tut es Gelato-Weiß auch. Das war der werde Spider, den ich gesehen habe, und der hat mir gleich sehr gefallen. Aber gut, das sind Geschmacksfragen.


    Ich habe dann heute einen (gebrauchten gesehen/angeboten bekommen, der mit sehr gut gefällt, Vollausstattung quasi.


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht. Einen Haken muss das natürlich auch haben und ich fürchte, der ist groß: keine Sitzheizung (Ledersitze).


    Ich bin absolut nicht Cabrio-erfahren, denke aber, dass da ein unseren Breitengraden ein muss ist.
    Sehe ich das richtig? Wäre es für euch ein dealbreaker? Mein normales Auto hat auch Leser und Sitzheizung ist im Winter fast Pflicht. Jetzt gehts aber ums Cabrio fahren...

  • Exakt wie @St3fan schreibt sehen auch wir das.
    Heizung & Sitzheizung aktiv kann man auch bei -15 Grad sehr gut fahren. Unsere Freundin war sprachlos und meinte letzten Winter: whow, das ist ja der Wahnsinn. Für was hab ich mich nur so dick angezogen.
    Nur am Hals sollte man nen warmen Schal oder was auch immer haben.

  • Sitzheizung ist ein MUSS...


    ...sonst KO Kriterium finde ich... gerade bei Leder...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Oh Mann. Und Oh Mist ;) Wie sehr hätte ich mir heute eine andere Einschätzung gewünscht... Aber ich denke ja dasselbe. Will es aber nicht wahrhaben! :(



    Ich habe mich heute in eine neue Farbe verliebt. Argento grau! Ich liebe ja silber und eigentlich sieht das Ding für mich aus wie silber. Komischerweise meinte der Verkäufer auch auf meine Nachfrage, ob das nicht grau sein (im Internet steht, dass es grau sei), nein, das ist silber... gab's den Spider überhaupt in Silber?


    Wie gesagt, ich liebe silber. Zeitlos elegant und dennoch nicht langweilig, hat auch immer eine sportliche Note. Aber was soll man tun, wenn das Ding ohne Sitzheizung ist :(.


    Ich muss fragen: Nachrüsten kann man das wohl kaum, oder?



    P.S. Okay, noch ein NoGo. In der Beschreibung des Angebots steht noch "Sportfahrwerk". Ich will es nicht härter haben. Schwere Geburt.


    Edit: Anscheinend gäbe es in der Tat Nachrüstmöglichkeiten für Sitzheizungen, allerdings dürfen die Sitze nicht geklebt sein. Weiß nicht, ob das beim Spider der Fall wäre. Aber wie gesagt, mit Sportfahrwerk wird das nichts mit uns beiden. Sehr schade.

  • also sitzheizung ist für mich weniger eine cabriospezifische frage, als eine frage des winterbetriebed. ich bin noch nie offen mit sitzheizung gefahren, da wird es mir dann eher an anderen stellen vorher ungemühtlich. im winter möchte ich sie aber nicht missen. wenn du also ein saisonfahrer bist, wäre es egal - mehr vermisse ich die fehlende spiegelheizung ...

  • Danke!


    Also es ist aktuell nur als Saisonfahrzeug angedacht. März - Oktober (bzw. November, da wir in den Herbstferien (Bayern) gerne mal Richtung Italien fahren, das würde dann noch in den November reinfallen).


    Ich habe keinerlei Cabrioerfahrung und weiß das nicht einzuschätzen. Aber bisher ging es ja eindeutig Richtung "ist ein Muss". Klar geht immer auch alles ohne, aber halt wohl schlecht :(


    Wenn aber jemand noch eine gegenteilige Meinung hat, nur immer her damit.


    Btw. Ich werde mal bei den beiden (https://www.sitzheizung-werkstatt-nbg.de und https://bp-autosattlerei.de/si…hruesten-muenchen-carbon/ eventuell noch http://www.stuenzendoerfer-windsbach.de/autosattlerei.htm) nachfragen, ob ein Nachrüsten beim Spider möglich ist und was es kosten würde...

  • Also was Händler so alles von sich geben ...
    Argento ist italienisch (oh welch Wunder beim Spider) und ist auf Deutsch was? Hallllooooo ...... : SILBER.
    Welch Wunder das unser Auto also Silber- grau iss.
    Oder ist das ein Mercedes Benz Händler der von italienisch keine Ahnung hat und das Internet noch nicht kennt ;(


    Wer meine Bilder kennt stellt fest das er oft etwas bläulich, oder auch mal grünlich wirkt.
    Das ist u. U. eben auch die „Umweld“ die sich eben auch mal farblich spiegelt.


    Ich weiß jetzt nicht in wie weit das aktuelle Dreischichtweiss noch das Gleiche wie @GarchingS54 weiss iss, aber das ist auch der Hammer. Ich hab in Erinnerung das du schriebst das der Aufpreis sich kaum lohnen würde. Wir haben unseren Versiegeln lassen, was da der Versiegler aus dem Lack des nagelneuen Spiders gemacht hat war der Hammer. Genau so war‘s bei @GarchingS54. Teilweise, je nachdem wo die Kiste so rumstand sind auch mal haarfeine Flugrostpartikel im Spiel. Wir wohnten mal direkt am Bahnhof - das war echt krass.
    Was ich sagen will: Farben können oft viel mehr als wie man sie auf erste sieht ..... auch bei Neuwagen.


    Zum Sportfahrwerk: das würde ich niemals verteuflen bevor ich nicht mit gefahren währe. Und zwar genau mit dem um das es geht - in genau dem Fahrzeug was ich zu kaufen gedenke. Auch wir mögens nicht hart, aber dasdie Kiste vorne erheblich höher war wie hinten kotze mich persönlich ja sowas von an. Schrecklich sah das aus. Je nach Situation am Berg, oder wenn er etwas verschränkt stand war das sowas von krass das ich umparken musste (Naja, schrecklich wars wirklich - umgeparkt hab ich natürlich nicht).
    Fahr doch mit und erfühle die Situation wie sie ist.


    Zur Sitzheizung ist es wie @flashgordon schrieb: fährste nicht bei Minusgraden isse weniger wichtig - wenn nicht sogar unnötig. Und was nicht da iss das geht auch nicht kaputt ;)
    Technisch gesehen ist das ne Matte unter dem eh dürftig mit Material versehenen Sitz. Der ist nichtmal gross gepolstert. Die einzige Frage die ich für mich klären würde: wie weit könnte man hier die orinale Verkabelung/Aktivierung realisieren. Auf der anderen Seite tut es zur Not auch ein gewöhnlicher Schalter.


    Doch was uns an deiner Stelle das Leben absolut leicht machen würde: nen Gebrauchten würde ich ausschließlich von einem ganz guten Freund kaufen. Anders als teilweise hier zu lesen finden wir den Rasersuchtfaktor (also heizen in Form von nur Vollgas) nicht wirklich ganz so hoch, doch er kann es eben und einige steigen ein und heizen sofort los. Was extrem hoher Suchtgefahr unterliegt: die Kurvengeschwindigkeit, die lockt schon. Vor allem mit gescheitem Fahrwerk, wo er sich nicht nen halben Meter auf die Seite biegt :D
    Können wir die teilweise schon vollkommen hirnlosen Aktionen von solchen Individuen nicht ausschließen kaufen wir eben lieber neu.


    Wir haben ja zu ner Zeit gekauft als der Händler kaum im Preis was machen musste. Trotzdem haben wir uns gegen den Vorführer entschieden der unsere Wunschlederfarbe braun hatte. Ja @GarchingS54: wir wären da Zwillinge gewesen: deine Kombi weiß mit braunem Leder :love:
    Doch wie ich glaub @cubidus wars der die Tage schrieb: auch mit schwarzem Leder sind wir glücklich und haben es nie bereut.
    Das Argento grau, also silbergrau, das faszinierte uns sofort. Und dann war es der einzig verfügbare neue 124er in unserem Großraum hier.
    Von silber wussten wir: er wirkt immer sauber - selbst wenn er vor Dreck nur so steht.


    @driver: Ja irgendwann wirst du eben zuschlagen müssen - mit Kompromiss bei nem Gebrauchten, oder Günstigen der rumsteht. Oder du bestellst exakt noch deinen Wünschen, handelst nen guten Preis raus und wartest.
    Ich bin eher so der „Nichtindierundefragende“ .... weil das die eigene Entscheidung kaum mehr möglich macht.
    Hätte ich bei unserem lieben @GarchingS54 die Camera nicht gesehen: hey - ich hätte sie tatsächlich nicht vermisst. Meine Frau auch nicht, denn sie war ja auf dem garndiosen Techmeeting letztes Jahr nicht dabei :thumbup: OK - das war jetzt schon irgendwie gemein. Aber zwei Sitze, da passen keine drei rein ;) Und bei der Kurvenhetz isses dann doch auch etwas "ruhiger" :D


    Dann mal ein schönes Wochenend :)