GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Es ist und bleibt ein Turbo. Kein Diesel.


    Das ist trotzdem keine Entschuldigung. Selbst der Abarth ist unter 1.500 Umdrehungen so schwach, dass er nicht vom Fleck kommt. Teilweise führt das zu blöden Situationen wenn man im Rollen einen Tick zu schnell für den ersten Gang ist und dann im 2. Gang wirklich gar nichts passiert und der Wagen die ersten Sekunden nicht mal anstazweise schneller wird. Der Hintermann denkt wahrscheinlich derweil man hätte sich verschaltet ;)


    Nur mal so zum Vergleich: Unser Ford Kuga (auch Benziner) schiebt bei 1.500 Umdrehungen lässig voran. Selbst bei knapp über 1000 ist es kein Problem langsam zu Beschleunigen. Und das Fahrzeug wiegt mal eben 400 Kilo mehr, hat 20 Ps weniger und lediglich 0,1 l Hubraum mehr.


    Also es geht schon, wenn das Auto richtig abgestimmt ist. Und erst Recht bei so einem leistungsstarken Leichtgewicht wie unseren Autos.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Das ist trotzdem keine Entschuldigung. Selbst der Abarth ist unter 1.500 Umdrehungen so schwach, dass er nicht vom Fleck kommt. Teilweise führt das zu blöden Situationen wenn man im Rollen einen Tick zu schnell für den ersten Gang ist und dann im 2. Gang wirklich gar nichts passiert und der Wagen die ersten Sekunden nicht mal anstazweise schneller wird. Der Hintermann denkt wahrscheinlich derweil man hätte sich verschaltet ;)


    Nur mal so zum Vergleich: Unser Ford Kuga schiebt bei 1.500 Umdrehungen lässig voran. Selbst bei knapp über 1000 ist es kein Problem langsam zu Beschleunigen. Und das Fahrzeug wiegt mal eben 400 Kilo mehr, hat 20 Ps weniger und lediglich 0,1 l Hubraum mehr.


    Also es geht schon, wenn das Auto richtig abgestimmt ist. Und erst Recht bei so einem leistungsstarken Leichtgewicht wie unseren Autos.

    Man merkt gerade dem Abarth an, dass hier versucht wird, aus wenig Hubraum verhältnismäßig viel Leistung zu holen. Der 1.4 T-Jet mit 120PS lässt sich dank kleinerer Turbine im Drezahlbereich bis 2000 U/Min viel besser fahren. Dafür geht ihm obenrum eher die Puste aus. Wobei das DV+ bei meinem wirklich erheblich Besserung im Drehzahlbereich ab 1500 U/Min mit sich gebracht hat. Beschleunigen bei 50 km/h im 5. Gang ging vorher quasi gar nicht, jetzt schon.
    Und eins darf man auch nicht vergessen: Die Konstruktion des Motors ist inzwischen relativ alt. Er wurde in dieser Form wenn ich mich richtig erinnere mit Veröffentlichung der AR Giulietta eingeführt. Das ist neun Jahre her.

  • Und dann stellt euch mal vor der Motor ist in einem SUV wie dem Renegade ;-)... Da hast Du wirklich das Schubloch gemerkt.


    Im Spider empfinde ich das im direkten Vergleich als witz.
    Bin den Motor 3 Jahre im Renegade gefahren, mit der Zeit bekommt man raus wo der Pubkt liegt. Ist vielleicht nicht Spritsparsam, aber mit etwas mehr Gas und gleichzeitiger Kupplung bekommt man das gut überbrückt. Habe da bisher mit dem Spider keine Probleme gehabt.

  • Das ist schon alles richtig was ihr schreibt vorallem in Bezug auf andere Hersteller, aber ehlrich gesagt bis auf die Tatsache das der Motor noch kalt ist und dann absolut keine Leistung rüber bringen will, bei warmen Motor kenne ich solch eklatanten Zugschwächen nicht und ich fahre ohne( wieder) GFB. ;)

  • Das ist trotzdem keine Entschuldigung. Selbst der Abarth ist unter 1.500 Umdrehungen so schwach, dass er nicht vom Fleck kommt. Teilweise führt das zu blöden Situationen wenn man im Rollen einen Tick zu schnell für den ersten Gang ist und dann im 2. Gang wirklich gar nichts passiert und der Wagen die ersten Sekunden nicht mal anstazweise schneller wird. Der Hintermann denkt wahrscheinlich derweil man hätte sich verschaltet ;)

    Mir kommt es so vor als liege es garnicht an der Leistungsfähigkeit des Motors, sondern als würde die Software runterregeln. Im zweiten Gang aus niedrigen Drehzahlen geht es immer im Kriechgang vorwärts, egal wie viel Gas ich beim einkuppeln gebe. Zumindest im Normalmodus, im Sportmodus geht es etwas besser, dafür sehr ruppig.