GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Wurde der Kolben beim Einbau mit Motor-Öl eingeschmiert?


    Habe mir jetzt das für die erste Wartung besorgt: Ballistol Ustanol


    Bin unsicher wegen der Hitze-Verträglichkeit ?(

  • Wurde der Kolben beim Einbau mit Motor-Öl eingeschmiert?

    das weiß ich eben nicht, da durch den Mechaniker eingebaut wurde! Aber nach 35000 km dürfte auch diese Schmierung definitiv weg sein.


    Zumindest ein Mindestmaß an Wartung braucht das Teil wohl also doch. Ich werde, wenn ich mal Zeit habe demontieren und schauen, wie der Kolben aussieht

  • Ich war gestern auf der Odenwald Tour aus dem Nachbarforum dabei, gut 300km.
    Am Anfang lief noch alles gut, irgendwann hat der Motor bei höheren Drehzahlen angefangen extrem zu ruckeln. Sowohl beim halten der Drehzahl als auch beim Beschleunigen gab es einen bis mehrere Ruckler die man durchs ganze Fahrzeug gespürt hat. Problem trat nicht immer auf, aber öfter als mir lieb ist.
    Hatte schonmal ein OEM Schubumluftventil, dass sich zerlegt hat, das hat sich sehr ähnlich angefühlt.


    Habe heute morgen mal das DV+ ausgebaut, Kolben zeigt starke Riefen. Habe ihn grob poliert, mit HT-7 gefettet und wieder eingebaut.


    Hoffe damit hat sich das Problem jetzt wieder... aber Wartungsfrei ist das DV+ wohl wirklich nicht. War allerdings auch bestimmt schon wieder 20tkm seit der letzten Schmierung verbaut.

  • Hallo,

    bin am überlegen, auch ein DV+ einzubauen.

    Habt ihr alle das Teil von GFB oder hat auch jemand Erfahrung mit dem Schubumluftventil von

    X-Parts. Sieht identisch aus mit den gleichen Materialien.

    Hat die Bezeichnung X9356 anstatt T9356 (GFB).

  • Hallo,

    bin am überlegen, auch ein DV+ einzubauen.

    Habt ihr alle das Teil von GFB oder hat auch jemand Erfahrung mit dem Schubumluftventil von

    X-Parts. Sieht identisch aus mit den gleichen Materialien.

    Hat die Bezeichnung X9356 anstatt T9356 (GFB).

    Liest sich eigentlich identisch zu dem GFB und sieht genauso aus.


    Try it!

  • Hallo,

    bin am überlegen, auch ein DV+ einzubauen.

    Habt ihr alle das Teil von GFB oder hat auch jemand Erfahrung mit dem Schubumluftventil von

    X-Parts. Sieht identisch aus mit den gleichen Materialien.

    Hat die Bezeichnung X9356 anstatt T9356 (GFB).

    Gibt nichts zu überlegen. Einbauen!

    Allerdings: Zweimal im Jahr ausbauen und einölen.

  • High, hatte das Ventil in der Bucht gekauft..

    1. Anderes Material der Kolben ist ein Guss.u. kein Messung.

    2. Die Imbusschrauben sind zu lang.

    3..der Flansch hat eine Nase die muss man abschleifen sonst bekommt man keinen planen Sitz.

    Funktion ist gegeben. Aber es ist,deutlich hörbarer.

    Habe dann anschliessend das,GFB eingebaut.

    da ich meine das die Qualität hochwertiger ist. Das andere denke ich kommt evtl..Aus China.

    LG.