Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Ja, das ist ein leidiges Thema, aber wer es weiß Startet halt ab und an.


    Was mich bloß stutzig macht was im US-Handbuch steht und im Deutschen nicht...


    z.B. das man den Spider aller 2 Wochen Starten sollte wegen der Klima und vorallem nicht abzuwägen die Hinweise wenn man ihn länger als 30 Tage stehen lässt ... Zitat: wenn er beim 8x nicht Startet ... - eigenartige Formulierung oder zuviel hinein interpretiert? :/ (siehe Anhang)

  • Ich denke die Begrenzung auf achtmal soll den Anlasser vor Überhitzung schützen, da dieser wohl nicht für Dauer- / Vielfachbetrieb ausgelegt ist und die Wärme nicht ausreichend schnell abführen kann. Das kenne ich von Anlassern/Startern aus anderen Bereichen.

  • Haltet ihr es für möglich, dass durch das Niederhalten der Ventilkugel im Öleinfüllstutzen, bei gleichzeitigen Startversuchen, einfach eine Entlüftung des Multiairsystems stattfindet und dorthin wieder Öl hineingelangt?

    Klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein...

    Das habe ich ja schon beschrieben. Genau so ist es.

  • Das wäre dann diese Vorgehensweise (mit Schraubenziehen die Kugel runterdrücken):


    Fiat 500 Multiair starten


    -faxxe

    Im ersten Ansatz sollte man versuchen den Motor mit ausgiebigem Startversuch zu starten, dies drückt wieder Öl in die Multiair. Sollte allerdings dort deutlich zuwenig Öl (oder beinahe keines) sein, dann reicht das nicht, weil ein komprimierbares Luftvolumen in der Multiair verbleibt -> Multiair kann dann nicht funktionieren. Dann ist der nächste Versuch mittels eines möglichst nichtmetallischen (!!!) Gegenstandes -> Metall verletzt unter Umständen den Sitz des Kugelventils und dann ist die Multiair defekt - die Kugel leicht (!) ca. 1mm runterzudrücken. Es braucht wirklich nur ganz minimen Druck, die Feder ist extrem schwach, also keine Gewalt! Dabei mit einem Lappen das Öleinfüllloch leicht abdecken, denn nun mit dem gedrückten Ventil bzw. Kugel muss man den Motor starten. Wie zuvor die Prozedur mehrmals wiederholen, typischerweise wird nun wieder Öl in die Multiair gepumpt, dieses Öl kann nun aber dank offenem Kugelventil voll und ohne Widerstand in die Multiair strömen. Der Motor zündet erst, wenn ausreichend Öl in der Multiair ist. Nach ca. 2..4 Versuchen das Kugelventil wieder loslassen und der Motor sollte nun starten. Nicht vergessen den Schraubdeckel wieder anzubringen, sonst spritzt das Öl aus der Einfüllöffnung.

    Allenfalls kann man bei den Versuchen die Sicherung der Zündung und der Einspritzpumpe rausnehmen, dann bleiben die Kerzen trocken.

    Alternativ zum Startversuch mit Kugelventil kann man auch die hier schon erwähnte Ölkanne mit spitzer Öffnung verwenden, also z.B. etwas Motoröl absaugen (via Messstaböffnung) und dann dieses Öl mittels Ölkanne beim Kugelventil reinpressen. Allerdings reicht es immer, wenn man das Kugelventil leicht eindrückt und die reguläre Ölpumpe verwendet um den Öldruck in der Multiair wieder herzustellen.


    Ich bin derzeit am "Basteln" eines Öleinfülldeckels mit integriertem Kugelventil-offenhalter. So kann man die Prozedur locker alleine durchführen und es gibt keine Schweinerei. Aktuell zeichne ich mittels SolidEdge das File um dann den 3D-Drucker anzuwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • Super Idee mit dem speziellen Öldeckel aus dem 3-D Drucker.

    Entsprechende Interessenten aus den Forum sind Dir vermutlich sicher. Ich melde schon mal mein Interesse an, wenn die "Produktion" läuft.

  • Würde dann gerne auch einen Erwerben wenn es Serienreif ist . Tolle Idee :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989