Beiträge von Lujue124

    Ich denke die Begrenzung auf achtmal soll den Anlasser vor Überhitzung schützen, da dieser wohl nicht für Dauer- / Vielfachbetrieb ausgelegt ist und die Wärme nicht ausreichend schnell abführen kann. Das kenne ich von Anlassern/Startern aus anderen Bereichen.

    Haltet ihr es für möglich, dass durch das Niederhalten der Ventilkugel im Öleinfüllstutzen, bei gleichzeitigen Startversuchen, einfach eine Entlüftung des Multiairsystems stattfindet und dorthin wieder Öl hineingelangt?

    Klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein...

    Mein Spider war nach viermonatiger Standzeit Anfang April nicht angesprungen, trotz hoher, durch den Anlasser erzeugten Drehzahl. Geduldiges Wiederholen half nichts, auch nicht mit nachgeladener Batterie. Der von Fiat geschickte Pannendienst vermutete sofort, dass keine Kompression vorhanden sei. Der telefonisch zu Rate gezogene Fiat-Mechaniker war sich gleich sicher, dass die Multiair-Einheit entlüftet werden müsse.
    Das ist in der Werkstatt dann auch geschehen. Seitdem schnurrt das Motörchen wieder.


    Nachdem im Sommer die Fahrzeuggarantie auslaufen wird, habe ich mich in besagter Werkstatt nun erkundigt, was denn bei der Entlüftung genau gemacht wird, ob es möglich ist, das selbst zu erledigen, und ob eventuell spezielles Werkzeug dazu benötigt wird.
    Die Antwort hat mich dann doch überrascht:


    Die ziehen den Ölpeilstab, beaufschlagen durch die Öffnung das Ölsystem mit Pressluft aus dem Werkstatt-Kompressor, während eine zweite Person den Anlasser betätigt.


    Dadurch soll der Öldruck so weit erhöht werden, dass die Multiair-Einheit wieder mit Öl befüllt wird, während die Luft daraus verdrängt wird! Dazu scheint die Motor- oder besser gesagt Anlasser-betriebene Ölpumpe allein nicht in der Lage zu sein.
    Ob das allerdings mit einem 12V-Reifenkompressor, der zwar ordentlich Druck erzeugen kann, aber nur wenig Luft liefert, funktionniert, wage ich zu berzweifeln...


    Seitens Fiat würde bisher keine dauerhafte Lösung angeboten :(<X .


    Der vom Techniker nun wiederholte Tipp: Motor alle vier Wochen starten und eine ganze Weile laufen lassen... (siehe Tite des Threads)


    Ich finde, es ist ganz klar Sache des Herstellers, diesen konstruktiven Mangel zu beheben!