Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • HPL

    Hast Du gesehen was genau er "rumgefummelt" hat? Wenn das so schnell geklappt hat wäre das schon interessant zu wissen. Nach den bisherigen Erzählungen hier ist wohl davon auszugehen, dass er Öl unter das Kugelventil eingefüllt hat.

  • Glück für mich, mit Saisonkennzeichen, 100 meter von der Tiefgarage bis zur Strasse auf privatem Gelände fahren zu können.


    Das mit der Privatstrasse, Privatplatz: Das gilt nur dann, wenn der Platz/ Straße eingezäunt sind. Bei der Straße gilt z.B. eine Schranke als Abgrenzung zur "öffentlichen" Straße.

    Hab nachgeschaut, bei uns steht ein Schild und ist als Privatweg kenntlich gemacht, also alles im grünen Bereich.

  • ich habe diese ältere Beschreibung gefunden - ob dieses der ADAC auch so machte?

    wie gesagt nicht mein Beitrag sondern von einem Mitglied oder ehemaligen Forum- Mitglied:



    "Hallo lieben 142er Fahrer/innen,

    ich habe ev. eine nützliche Info zu folgendem Problem: wenn ihr das Fahrzeug länger nicht genutzt habt, kann es sein, dass trotz intakter Batterie das Fahrzeug nicht mehr anspringt - so ist es mir am Wochenende ergangen.

    Das Problem - und auf so etwas muss man erst einmal kommen - liegt darin, dass die Multi - Air - Turboeinheit das Öl nicht dauerhaft halten kann und trockenfällt. (die Fiat Ingenieure haben wieder mal etwas für das Image der Marke getan...)

    Das hat zur Folge, dass keine Öldruck aufgebaut werden kann und der Starter einfach ohne Zündung und Kompression dreht.

    Der nette Mechaniker meiner Werkstatt hat mir dann gezeigt, wie man einfach auch selber Abhilfe schaffen kann, ohne dass der Fiat zur Werkstatt geschleppt werden muss...

    Man benötigt dafür eine Ölhandpumpe und ca. 150 ml Motoröl.(mit der Viskosität, die auch sonst verwendet wurde - steht meist an dem kleinen Zettel vom letzen Ölwechsel vermerkt)

    Wenn man die Ölnachfüllverschlusskappe entfernt, und in den Motor schaut, dann sieht man auf der rechten Seite innen ein kleines, rundes "Ventil" - das ist der Zugang zu der Multi Air Einheit. Hier mit der Spitze der Handpumpe die Kugel etwas herunterdrücken und dann ca. 100 ml Öl einfüllen/einpumpen.

    Nun den Deckel wieder zu drehen und den Motor starten. Wenn das noch nicht funktionieren sollte, den Vorgang wiederholen und noch etwas mehr Öl nachfüllen - jetzt sollte der Motor wieder problemlos laufen.

    Das Ganze kann man natürlich nicht beliebig oft durchführen und man sollte auch darauf achten, dass die Gesamtölmenge nicht Überschritten wird. (siehe Messstab..)

    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen?

    weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem tollen Auto,

    Garto"

  • Mein "Retter" hatte keine Ölkanne, sondern nur einen Schraubenzieher zur Hand. Ich musste den Motor starten und beim zweiten Versuch startet bereits der Motor und es spritzte Öl aus dem Einfüllstutzen.

    Ärgere mich selber, dass ich nicht gefragt habe, was er da getan hat. :( Sorry...

  • Mein "Retter" hatte keine Ölkanne, sondern nur einen Schraubenzieher zur Hand. Ich musste den Motor starten und beim zweiten Versuch startet bereits der Motor und es spritzte Öl aus dem Einfüllstutzen.

    Ärgere mich selber, dass ich nicht gefragt habe, was er da getan hat. :( Sorry...

    besteht evtl. die Möglichkeit dort anzurufen und freundlich nachzufragen. Evtl. werden alle Einsätze für einen gewissen Zeitraum hinterlegt mit Infos zum Einsatz.

  • Mein "Retter" hatte keine Ölkanne, sondern nur einen Schraubenzieher zur Hand. Ich musste den Motor starten und beim zweiten Versuch startet bereits der Motor und es spritzte Öl aus dem Einfüllstutzen.

    Ärgere mich selber, dass ich nicht gefragt habe, was er da getan hat. :( Sorry...

  • Haltet ihr es für möglich, dass durch das Niederhalten der Ventilkugel im Öleinfüllstutzen, bei gleichzeitigen Startversuchen, einfach eine Entlüftung des Multiairsystems stattfindet und dorthin wieder Öl hineingelangt?

    Klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Lujue124 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • besteht evtl. die Möglichkeit dort anzurufen und freundlich nachzufragen

    Genau das plane ich morgen.


    Haltet ihr es für möglich, dass durch das Niederhalten der Ventilkugel im Öleinfüllstutzen, bei gleichzeitigen Startversuchen, einfach eine Entlüftung des Multiairsystems sattfindet und dorthin wieder Öl hineingelangt?

    Ist mein Verdacht, da er ausser einem Schraubenzieher nichts hatte.