Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Die Technik unseres MultiAir-Motors ist nicht italienisch, sondern wird von Fiat bei Schaeffler zugekauft, und Schaeffler baut das gleiche System in abgewandelter Form auch für BMW. Das nur mal zur Info.

    Es wurde von FIAT zusammen mit Schaeffler entwickelt und wird von Schaeffler produziert, ist richtig.

  • Die hydraulische Ventil Steuerung ist aber schon eine genial Erfindung. Sie sitzt halt nur auf dem falschen Motor. Wäre Multiair auf den Alfa 1.8 TBi darauf, wären alle glücklich damit. Weil der große Vorteil beim Multiair ist das Ansprechverhalten . Es gelangt in niedrigen Drehzahlen viel mehr Luft in den Brennraum. So Springt MA 2000 Umdrehungen eher an als der Baugleiche Tjet. Vergleichsweise ist T Jet eher ein Drehzahl „Motorchen“

    Und das mit dem Anspringen nach längere Standzeit sehe ich nicht als Problem. Meine Frau hat auch ihre Macken. Wenn ich das einmal weiss, umgehe ich das. ^^

  • Die Technik unseres MultiAir-Motors ist nicht italienisch, sondern wird von Fiat bei Schaeffler zugekauft, und Schaeffler baut das gleiche System in abgewandelter Form auch für BMW. Das nur mal zur Info.

    Noch schlimmer! Auch wenn eine variable V-Steuerung an sich eine gute Idee ist, umgesetzt wurde sie schlicht fehlerhaft und da mag dann draufstehen was will, auch RollsRoyce oder Ferrari. Fakt ist, dass sie sehr mangelhaft ist.


    Begründung:

    Ein System, welches nach nur 5 Wochen stillstand sich nicht selbst wieder initialisieren kann oder zumindest ein entsprechender Hinweis, wie man eine solche Initialisierung vornimmt, fehlt, dann ist dieses System nicht tauglich.

    Es ist weniger der Fakt, dass das Öl abläuft (dies ist absolut normal und würde ich auch nicht bemängeln), sondern der Fakt, dass keine Prozedur vorgesehen ist, um dieses Öl wieder in den Mechanismus zu bringen bzw. der vorgesehene Mechanismus schlicht untauglich ist und den Werkstätten bzw. den Besitzern hier keine vernünftige Anleitung abgegeben wird.

  • Fakt ist aber auch, dass das Problem seit nun ganzen 23 Seiten bekannt ist. Mir ist schleierhaft warum man dann nicht gegensteuert und alle 2-3 Wochen kurz um den Block fährt oder ihn mal zumindest laufen lässt.


    Natürlich ist es total bescheuert in ein Fzg, welches vermutlich viel öfter mit Saisonkennzeichen bewegt wird als andere Fzg, so einen Motor einzubauen, aber wie gesagt es ist mittlerweile doch ein bekanntes Problem.

  • alle 2-3 Wochen kurz um den Block fährt oder ihn mal zumindest laufen lässt.

    Der Vorbesitzer meines Abart's hat genau das gemacht, und hat mir Empfohlen es auch zu tun, was ich auch mache. Glück für mich, mit Saisonkennzeichen, 100 meter von der Tiefgarage bis zur Strasse auf privatem Gelände fahren zu können.

  • Im Winter bei Nichtgebrauch lade ich die Batterie alle 2....3 Wochen und fahre dann eine Runde. Ist halt so.

    Das mit der Privatstrasse, Privatplatz: Das gilt nur dann, wenn der Platz/ Straße eingezäunt sind. Bei der Straße gilt z.B. eine Schranke als Abgrenzung zur "öffentlichen" Straße.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Da ich beruflich sehr beschäftigt war, wurde der Spider drei Monate nicht bewegt und wollte jetzt nicht mehr.

    Habe den ÖAMTC (Ösi ADAC) angerufen und der Herr kannte das Problem schon. "Dieser Motor passt eigenlich nicht zu einem Fahrzeug, welches nicht immer bewegt wird" waren seine Worte. Hat dann ein wenig beim Öleinfüllstutzen rumgefummelt und bei zweiten Startversuch lief er wieder.

    In Zukunft wird Spiderchen wieder immer bewegt, egal was in der Firma los ist.