Beiträge von Distler

    @ HPL:

    eieiei....mit diesem Brief hast Du einfach so das bestimmt gute auf gegenseitigem Vertrauen basierende Verhältnis ziemlich ramponiert. Wenn der Service Mechaniker da noch keinen Handlungsbedarf sieht, dann würde ich seinen Empfehlungen folgen.

    Solltest Du allerdings schlimme Befürchtungen haben, so kannst Du den Wechsel von ZR, WP und Umlenkrollen etc. überall bei jeder FIAT Werkstatt, auch bei Deiner, machen lassen. Das geht auch außerhalb der Inspektionsintervalle.

    Mit RA drohen, ohne dass irgendetwas vorgefallen ist.....ich denke Du kannst Dir eine andere Werkstatt suchen.

    diesen Spritvergleich finde ich recht interessant. Er wurde bestimmt mit einem relativ neuen Wagen durchgeführt.

    Man könnte meinen: der Motor hat Klopfsensoren, die für die Verstellung des Zündwinkels sorgen. Somit egal, was ich tanke...

    Aber : Die Klopfsensoren sind etwa wie Mikrofone. Sie "hören" die "falschen" Zündungen und veranlassen die Zündverstellung. Aber sie können erst hören, wenn es schon diese "falschen" Zündungen gegeben hat. Und jede "falsche" Zündung erhöht den Motorverschleiß (Kurbelwellenlager etc.).

    Das nächste sind Verbrennungsablagerungen im Motor. Diese hat jeder Motor mit zunehmenden Alter. An diesen kann sich der Kraftstoff entzünden und auch hier gibt es "falsche" Zündungen, die die Lager im Motor zusätzlich belasten und den Verschleiß fördern. Dagegen hilft nur Sprit mit höherer Oktanzahl, wie auch im ersten Fall.

    Weil ich zu geizig für irgendwelche Motorreparaturen bin, nehme ich immer Super+ oder 102; je nachdem, wo ich gerade tanke.

    Im Winter bei Nichtgebrauch lade ich die Batterie alle 2....3 Wochen und fahre dann eine Runde. Ist halt so.

    Das mit der Privatstrasse, Privatplatz: Das gilt nur dann, wenn der Platz/ Straße eingezäunt sind. Bei der Straße gilt z.B. eine Schranke als Abgrenzung zur "öffentlichen" Straße.