Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Ich habe immer nur alle 6 Wochen gemacht und hatte auch nie Probleme.

    Ich starte den Motor ebenfalls alle 5-6 Wochen um dieses Problem zu vermeiden.


    Habe diesen Thread zwar erst später gelesen, wurde jedoch diesbezüglich durch das Autokaus K. in M. nahe SH beim Kauf des Wagens aufgeklärt :thumbup:.


    Der Verkäufer sagte mir ebenfalls dass man beim Streiken der Multiair-Einheit erneut mit durchgetretenem Gaspedal starten sollte. Diese Vorgehensweise wurde ja ebenfalls vuerjebirch124 seitens seiner Werkstatt mitgeteilt (siehe seine Posts ab #37).


    Ob man nun mit durchgetretenen Gaspedal startet, oder aber mit abgezogenem Stecker der Einspritzanlage ist wohl jedem selber überlassen… beides zusammen macht wohl wenig Sinn.


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Und ob das so gut/gesund ist ... ?


    Naja, letztes Frühjahr hat es dann leider nicht geklappt mit dem Starten, deshalb diese Wintersaison 2x in der Garage gewesen (bei vergleichsweise hohen Temperaturen ...), den Motor gestartet und 20 Minuten laufen lassen. Ging problemlos.


    Jetzt muss er nur noch Anfang April nochmal mitspielen, dann darf er ja wieder "raus" ... ;)

  • Ich hab zwar meinen Spider auch über das ganze Jahr angemeldet, aber über den Winter steht er auch in der Garage, die Sauerei mit Salz und Wasser will ich dem guten Stück nicht antun, dafür gibts dann denn SUV ;)
    Im Winter 19-20 hab ich den Spider so rund alle sechs Wochen bei trockenen Verhältnissen und Sonnenschein bewegt, um das Öl wieder in alle Winkel des Motors zu bringen. Nur anlassen und laufen lassen ist glaube ich nicht so das optimale für das Fahrzeug, richtig warm fahren so 20-30km ist die bessere Variante.
    In diesem Winter war das Wetter so bescheiden das es nicht einmal möglich war am Woe den Spider aus dem Winterschlaf zu erwecken, das gute Stück stand von Ende Oktober bis Ende Februar in der Garage und ist aber dann ohne zu murren auf das erste mal angesprungen, hab aber echt geschwitzt bevor ich den Starterknopf gedrückt habe ^^
    Die Batterie habe ich nach 6 Wochen das erste mal überprüft.... komplett leer nicht einmal die Tür war mit dem Schlüssel noch zu öffnen, danach habe ich die Batterie alle vier Wochen nachgeladen das war dann ausreichend, ist scheinbar doch einiges an Elektronik das auch im Stand die Batterie beansprucht.

  • Da bin ich dann doch froh in die Liteblox investiert zu haben, denn diese Batterie lässt sich per APP Stromlos machen und hält mehr als 150 Tage....perfekt zum Winterschlaf ohne Entladung da sämtliche Verbraucher tot....

  • Man bin ich glücklich dass ich das Ganze hier nicht habe. Gestern habe ich wieder meinen Fiat zum Leben erweckt (schon der dritte Winter in der Tiefgarage). Dabei habe ich das Auto nie zwischendurch mal gestartet oder aber bewegt und jedesmal schnurrt die Katze sobald die Batteriekabel wieder drauf sind und ich den Startknopf drücke. Kein vorher 5x Zündung ein/aus, kein sonst was. Und das jedesmal bei Stillstand von Ende Oktober bis Ende Februar.


  • Die Batterie habe ich nach 6 Wochen das erste mal überprüft.... komplett leer nicht einmal die Tür war mit dem Schlüssel noch zu öffnen, danach habe ich die Batterie alle vier Wochen nachgeladen das war dann ausreichend, ist scheinbar doch einiges an Elektronik das auch im Stand die Batterie beansprucht.

    Eigenartig, ich lade meine Batterie im Winter rund alle 8 Wochen auf und selbst da ist sie meistens noch zu fast 80% geladen.

  • Ich fahre ca. alle 4-5 Wochen nur bei sonnigen u. trockenen Straßenverhältnisse zw. 10 u. 20 km. Da bin ich ganz bei Stone, dass das die bessere Variante für unseren Spider ist. Somit brauche ich mir keine Gedanken machen ob er aus dem Winterschlaf wieder erwacht...

  • Ich hatte den Spider das letzte Mal im vergangenen September verwendet, danach stand er draussen vor der Garageneinfahrt, welche zudem noch relativ steil nach unten führt.

    Gestern habe ich dann, nachdem ich erst eine Nacht lang die Batterie geladen habe, den Spider gestartet. Nicht zu erwähnen, dass er vor Schmutz nur so strotzt (steht halb unter einem Baum). Er sprang nicht gleich gut an wie sonst, er hat etwas gestottert, aber er war nach knapp 1 sec. doch an (stotternd), nach ca. 4 Sekunden lief er dann rund. Bevor ich wegfahre, lasse ich den Motor immer erst so ca. 5 Minuten im Stand laufen ohne Gas zu geben! Danach flutscht alles perfekt, auch die Rückwärtsfahrt die Garageneinfahrt hoch. Anschliessend noch den Motor richtig warm fahren und jetzt kann er in die Waschanlage für den Grobschmutz, danach wird noch nachpoliert.

    Etwas überrascht war ich vom vielen Kondenswasser hinter der Verdeck-Heckscheibe, der Innenraum (Fuss) ist aber komplett trocken und sieht auch nicht nach Wasser aus. Vermutlich sollte ich trotzdem einmal die beiden Bodensiebe reinigen.

  • wenn Du den so lange draußen stehen hast würde ich mal über eine Abdeckung nachdenken. Meiner steht immer unter einem nach drei Seiten geschlossenen Carport und ich habe trotzdem noch eine Abdeckung drüber. Dadurch bleibt der Wagen staubfrei und Schutz auf den Ablauffiltern oder Kondenzwasser gibt es nicht