Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Kein Vergleich zum regulären Winterbetrieb, denke ich.

    Bei 15min Leerlauf sollte der Motor auch Betriebstemperatur erreicht haben

    Glaub ich kaum. Wenn ich ins Geschäft fahr (15min) springt die Anzeige vom Kühlwasser grade so zur normalen Position. Wenn ich dann auf dem Parkplatz steh und den Motor noch etwas nachlaufen lasse springt die Anzeige manchmal (wenn es draußen richtig kalt ist) sogar nochmal eines nach unten. Motor wird dann ja nicht belastet.


    Kann mir deshalb nicht vorstellen das der Motor im Leerlauf in 15 min auf Temp kommt.


    Fahr deshalb im Winter auch ab und an über die Autobahn ins Geschäft. Doppelte Strecke aber gleiche Zeit. Dann wird der Motor aber auch warm :)

  • Glaub ich kaum. Wenn ich ins Geschäft fahr (15min) springt die Anzeige vom Kühlwasser grade so zur normalen Position. Wenn ich dann auf dem Parkplatz steh und den Motor noch etwas nachlaufen lasse springt die Anzeige manchmal (wenn es draußen richtig kalt ist) sogar nochmal eines nach unten. Motor wird dann ja nicht belastet.


    Kann mir deshalb nicht vorstellen das der Motor im Leerlauf in 15 min auf Temp kommt.


    Fahr deshalb im Winter auch ab und an über die Autobahn ins Geschäft. Doppelte Strecke aber gleiche Zeit. Dann wird der Motor aber auch warm :)

    Habe ihn letzte Woche auch in der Garage warmlaufen lassen. Ich habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren bestimmt nicht viel mehr als 15min bis 90°C Kühlwassertemp (sicher im kleinen Kreislauf).

    ...das nächste Mal lass ich die Uhr laufen.

  • Verstehe die Diskussion nicht. Der Spider ist doch ein Ganzjahresauto - oder?

    Meiner hat eine gute Heizung und Sitzheizung und wenn es regnet oder schneit kann ich sogar das Dach schließen. ;)

    OK, wenn viel Gatsch liegt, muss der SUV raus.

  • Dann lies Dir das Thema nochmal von Anfang an durch. Dann wirst Du es verstehen. Es gibt Besitzer, die ihren Spider mehrmonatig überwintern und ein Saisonkennzeichen besitzen, einfach weil sie (so wie ich) mehrere Fahrzeuge bewegen. Es kann Probleme nach der Überwinterung geben, wenn der Motor während der Überwinterung nicht gelaufen ist, da die Multiaireinheit trockengelaufen ist. Die Einlassventile werden nämlich hydraulisch betätigt, nicht mechanisch über einen Riemen-/Nockenwellentrieb. Das ist der große Unterschied zu manch anderem Motor. Mehr schreibe ich nicht. Den Rest musst Du Dir schon selbst anlesen.

  • Verstehe die Diskussion nicht. Der Spider ist doch ein Ganzjahresauto - oder?

    Meiner hat eine gute Heizung und Sitzheizung und wenn es regnet oder schneit kann ich sogar das Dach schließen. ;)

    OK, wenn viel Gatsch liegt, muss der SUV raus.

    Da hast Du grundsätzlich Recht. Mir persönlich und ich vermute mal auch vielen anderen hier im Forum, ist der Spider einfach zu schade, um ihn über besalzte Straßen zu fahren. Ich habe zwar auch eine ganzjährige Zulassung für den Spider, fahre aber, trotz aufwendiger Hohlraumversiegelung, möglichst nur auf trockenen Straßen. Für alles andere stehen, wie bei spider-speedy, andere Fahrzeuge zur Verfügung.

    Zu den Standzeiten: letztes Jahr stand der Spider einmal 9 Wochen am Stück. Es gab keinerlei Probleme beim starten. Einmal den Startknopf gedrückt und er sprang sofort an

  • Das kann ich für mich 1 zu 1 so bestätigen. :)


    Der Spider soll mich noch ein paar Jahre erfreuen, dehalb wird er bei Salz auf der Straße nicht bewegt. - Mike Sanders hin oder her!

  • @spider-speedy: Keine Sorge, verstehe die Leute hier sehr wohl.

    Werde das nächste mal Ironie als solche kennzeichnen.


    Na dann ist ja gut und alles gesagt bzw. geschrieben. ;)

  • Nachdem ich das gleiche Problem hatte, habe ich mit meiner Werkstatt telefoniert.

    Mir wurde davon abgeraten, die Kugel runterzudrücken, um Öl nachzufüllen.

    Alternativ habe ich jetzt den Stecker der Einspritzung abgezogen und 10 mal den Starter betätigt, ohne dass Sprit floss.


    Stecker wieder dran und normal gestartet.

    Beim 2ten Versuch sprang er an.


    Davor habe ich im Laufe einer Woche bestimmt 30 Mal versucht, den Wagen einfach so zu starten.

    Erfolglos.