Mazda MX5​ im Vergleich zum Fiat 124 Spider

  • Hör doch endlich mal auf hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Kauf dir den Z4, schmeiß nen JB4 rein und erfreue dich an ordentlich Längsperformance - wenn es das ist was du suchst, hör auf dir Fahrzeug anzusehen, deren Faszination maßgeblich in einer "gefühlten" Performance und der direkte Verbindung Fahrzeug - Fahrer liegt.

    Also welche Fahrzeuge ICH für MICH vergleiche, solltest du schon mir überlassen. Und der Abarth mag ja ein wie du schreibst "gewichts-optimiertes Spaßgerät " sein, er ist aber definitiv nicht für den kleinen Geldbeutel. Daher ist ein kommerzieller Vergleich zwischen 45.000 € Abarth neu und einem jungen Z4 Gebrauchtwagen sehr wohl erlaubt. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Z4 mit Sportfahrwerk / oder GWF und entsprechender Bereifung nicht nur Längs- sondern auch Querperformance erlaubt. So fair sollte man schon sein.


    Sehr tolerant ist dein Post übrigens auch nicht.... ;)

  • Ich hab da ein paar Flausen im Hinterkopf...
    Wenn ich entsprechend Kilometer runter hab und die Garantie vorbei ist, hätt ich mir gern den 1.8 tbi von Alfa reingebastelt.


    240+ PS ohne Frisör, bei fast gleichem Gewicht und Aufhängungspunkten, das hat schon einen sehr bösen Charme.
    Eigentlich wär das die richtige Abarthmaschine. :evil:


    Aber sind ja nur Flausen :rolleyes:

  • 240+ PS ohne Frisör, bei fast gleichem Gewicht und Aufhängungspunkten, das hat schon einen sehr bösen Charme.
    Eigentlich wär das die richtige Abarthmaschine.

    Ja, die Abarth Motorisierung ist in der Tat irgendwo enttäuschend... Imho hätten die Verantwortlichen etwas weniger Feintuning im Innenraum - das ganze Alacantara Gedöns ist zwar nett, bräuchte ich aber nicht unbedingt - und an der Karrosserie machen können. Dafür dann aber eine im Vergleich zum normalen Spider deutlich unterschiedliche Motorisierung. Im Konzernverbund sollte so etwas eigentlich vorhanden sein, siehe dein Vorschlag ...

  • Du mußt nur die roten Außenspiegel und das rote Querteil der Schürze folieren, und voila fertig ist der "dezente Abarth".

    Ja, der ist nicht mehr so brutal. Als ich bestellte (September 2016) gab es nur diese grausige mattschwarze Motorhaube.
    Trotzdem wäre der für mich keine Alternativen, denn
    1. Mag ich keine schwarzen Felgen
    2. Will ich nichts folieren
    3. Will ich das Perlmut-Weiß und das braune Leder


    Geschmäcker sind nun mal - Gott oder wem auch immer Dank - verschieden.

  • Muss ich das Popcorn für einen Unterhaltungsabend im Forum bereit legen?
    Ernsthaft: "Meiner ist 2 cm länger, ich habe aber die schönerer Farbe, uii, meiner ist Sekundenbruchteile schneller und wie kannst du nur so etwas gut finden oder allgemein: Mein Auffassungen sind den deinen eh überlegen". - Diskussionen in diesem Stil bringens nicht! - Außer vielleicht etwas Unterhaltung für Aussenstehende.


    Habt einfach Spaß mit Euren Fahrzeugen - und steht über dem was der Nachbar meint. Sorry, musste ich mal rauslassen.


    Übrigens: Ich komme gerade wieder von einer beglückenden Fahrt mit meine Barthle zurück: Für mich persönlich stimmts einfach! - Nicht mal mein verflossener Lexus mit immerhin einem V8-Motor konnte mir so viel Spaß und schon gar nicht so unmittelbare Fahrdynamik vermitteln. - Mag ja sein, dass mir in einiger Zeit der Sinn wieder nach etwas anderem steht, aber momentan genieße ich es einfach und lasse alle Daten, Tests, und Kritiken links (äh, natürlich rechts ;) ) liegen.


    Gruß
    Artus

  • Für mich ist das faszinierend am Spider das ich auf der engen, kurvenreichen Landstrasse schon mit 50 irre Spaß habe. Ich brauche da keine 2xy und mehr PS.