Prüft euren Luftdruck

  • Ich fahre stets immer einen etwas höheren Luftdruck. In der Regel 2,3 -2,4 bar. Ich habe noch kein negativen Eigenschaften dadurch festgestellt .

  • Wenn Du gemütlich durch die Landschaften kurvst wird Du auch keinen Unterschied mit einen Luftdruck von 2,4 Bar bemerken. Aber fahre Mal sportlich durch Serpentinen und Du wirst den Unterschied spüren.

  • Wer zu der Bezeichnung Multiair noch Fragen hatte, hat jetzt die Antwort eine echte Multi AIR Karre mit italienisches FlAIR ist das schon.


    Dass die Angaben für den Luftdruck bzgl. Handbuch (2,0 bar) und Aufkleber am Spider (2,2 bar) unterschiedlich sind wundert mich nicht ist halt Italien das Land wo genauer gesehen solche Sachen die halt passieren können als kleines Detail betrachtet werden und einem mag sein doch das Leben AIRleichtern!


    Ciao tutti.

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.

  • A propos Luftdruck und Reifenhersteller, eine kleine Story...


    Vor Jahre meinte der Besitzer einer Werkstatt wo ich immer mein Auto warten ließ die Richlinien der Reifenhersteller würden nur dazu dienen die Abnutzung der Reifen so zu optimieren das diese optimal (im Sinne von optimal für Reifenhersteller) schnell gewechselt werden.


    Der alte erfahrene Herr meinte 0,2 - 0,3 bar mehr schaden den Reifen nicht und würden die Lebensdauer um einiges erhöhen was Reifenhersteller nicht zwangsläufig als Ziel hätten sagte er zu mir. Das Auto und Reifenhersteller sich abstimmen würden wäre ja in deren Interesse oder nicht?!

    Abarth Spider 124 - Pogea Racing Stage 1 Remap - 18" Felgen Pogea Racing 8J x 18H2 Forged Rims mit 225/35R18 Hankook Ventus V12 Evo Sommerreifen - Pogea Racing MONSTERexhaust Edelstahl Auspuffanlage - Pogea Racing 114mm Carbon Endrohre Twin Tips - KW Gewinde Fahrwerk - BMC Sportluftfilter - Pogea Racing Ladeluftkühler - Debadging mit komplett 3M Folierung - Original Mopar Gepäckträger in Raptor Schwarz matt - Stubby Miniantenne in schwarz matt - WeatherTech integral FloorLiner in schwarz.

  • Wenn Du gemütlich durch die Landschaften kurvst wird Du auch keinen Unterschied mit einen Luftdruck von 2,4 Bar bemerken. Aber fahre Mal sportlich durch Serpentinen und Du wirst den Unterschied spüren.

    Kommt aber auch auf den Reifen an.

    Bei meinen Nexen funktioniert das auch mit sportlicher Fahrweise.

    Wobei 2,1 oder 2,3 Bar , da ist der Unterschied nicht die Welt.

    Aber ich versuchs auch mal gerne mit 2,1.

    Dann kann ich es bestätigen oder nicht!

    Grüße Frank

  • Mal einen anderen Luftdruck ausprobieren würde ich auch empfehlen.

    Der Spider reagiert auf Luftdruckänderungen vergleichsweise stark.

    Ich persönlich fahre mit den original Bridgestone 1,8 bar und mit den Winterreifen 2,0 bar.

    Mit geringerem Luftdruck verbessert sich der Abrollkomfort der Reifen, sie werden etwas schneller warm und die Rückmeldung der Lenkung gefällt mir auch besser.

    Die Racer unter uns sehen das natürlich anders. Also jeder wie er mag.

    Ausprobieren lonht sich, man merkt 0,2 Bar schon deutlich.

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die AD08RS fahre ich mit 2.0 Bar. Im Sommer sowie auf Rundkurs eher mit

    1.8 Bar

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.