Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Moin,


    Wollte ursprünglich auch den Handhalter haben, den gab es aber so nicht (mehr?) zu diesem Zeitpunkt bzw. dort wo ich gekauft habe, war der mit Automatik nicht teurer als woanders der Handschalter...


    Bin mit der Automatik sehr zufrieden.
    im Stau / Stop and Go sehr angenehm
    Falls ich mal "cruise" ebenfalls sehr angenehm
    In der Regel fahre ich aber eher flott und fast immer im Sportmodus. Macht einfach zuviel Spass...


    Dann nutze ich allermeistens den manuellen Modus, allerdings nicht per Paddles, sondern mit Hebel in der manuellen Stellung als "Reminiszenz" an die Handschaltung.
    Ich schätze 75% der Nutzung schalte ich "manuell"


    Die Automatik passt wunderbar zum Abarth vor allem im Sportmodus :thumbup:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Dann nutze ich allermeistens den manuellen Modus, allerdings nicht per Paddles, sondern mit Hebel in der manuellen Stellung als "Reminiszenz" an die Handschaltung.

    Ging mir zu Beginn auch so, weil ich schlicht noch nie einen Wagen mit Paddles besessen habe. Aber sei längerer Zeit ist es genau umgekehrt: Es gibt für mich nichts Besseres als diese Dinger. Hände bleiben am Lenkrad und wenn man das rechte Paddle etwas länger zieht ist man blitzschnell wieder im Auto-Modus.



    Die Automatik passt wunderbar zum Abarth vor allem im Sportmodus

    Da stimme ich voll zu. Allerdings kann ich auch die "Handschalter" durchaus verstehen - gut dass es beides gibt.



    Übrigens hatte ich kürzlich das Vergnügen mal einen Handschalter (nein keinen Spider) zu fahren. Was für ein Krampf und eine Arbeit, insbesondere in der Stadt =O .- Vermutlich bin ich einfach schon zu lange mit Automatikgetrieben unterwegs, und mit dem Alter setzt. halt auch eine gewisse Bequemlichkeit ein ;) .


    Gruß
    Artus

  • Ursprünglich wollte ich in meinem nächsten Auto ein Automatikgetriebe mit Paddles haben. Allerdings gab es zu der Zeit keine AT Abarth Spider in meiner Nähe und der Verkäufer hatte nicht so eine positive Meinung über die Automatik. Zudem ist der Wagen für eine Handschaltung quasi prädestiniert, sodass es bei mir letztendlich ein Handschalter wurde.


    Gerade am Anfang habe ich gezweifelt ob die Entscheidung zum Handschalter doch die Richtige war? Allerdings bin ich zu großen Teilen auch sehr froh ein Auto mit einer so etwas von knackigen und direkten Schaltung fahren zu dürfen. Das ist echt ein absolutes Highlight und vielleicht einer der letzten Gelegenheiten. Das Getriebe in meinem BMW, welches mir bisher immer ziemlich knackig vorkam und definitiv sportlich ausgelegt ist, wurde nach dem Abarth Kauf plötzlich gefühlt zu einer sehr wabbeligen und viel zu undefinierten Angelegenheit. Ich musste dort extra noch mal einen kürzeren M Knauf einbauen, weil mir das Getriebe plötzlich 0 Spaß mehr bereitet hat ;)


    Und ich bin jedes Mal sehr froh, den Handschalter zu fahren, wenn ich sportlich auf der Landstraße unterwegs bin und die Gänge beim herunterschalten mit Zwischengas perfekt ineinander greifen. Das ist jedes Mal eine Freude, wenn der Motor kurz aufheult und man mit dem Gasstoß super genau die Drehzahl im unteren Gang erreicht :thumbup:


    Das kann die AT natürlich schneller und perfekter, aber das macht sie ohne jegliches zutun.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Für mich kam ebenso nur ein Schalter in Betracht. Abarthig hat das wunderbar zutreffend geschildert. Die "Arbeit" beim Schalten gehört dazu und bringt den Spass. Cruisen geht gleichfalls genußvoll. Da muss man man eh kaum schalten. Einzig im Stau ist eine Automatik sicher von Vorteil. Aber zum Glück fahre ich den Spider ohnehin fast nur zum Spass durch die Landschaft und komme folglich kaum in den Stau.
    Automatik in der Familienkutsche möchte ich nicht mehr missen aber für einen knackigen Roadster, für mich ein no go.

  • Kann ich so nicht bestätigen: Die Automatik passt meiner Meinung nach perfekt zum Spider bzw. Roadster. Wenn man mag, kann man ja trotzdem manuell schalten. Und gerade das macht nochmal mehr Spaß als mit dem Handschalter, vor allem wenn es mal etwas bergiger wird, egal ob rauf oder runter. Das ist wirklich ein Genuss. Zack die Gänge rein, ohne Kupplungtreterei.

  • Wie du siehst, bekommst du 200 verschiedene Meinungen, wenn du 100 Leute fragst.
    Ich habe mich für das Automatik Getriebe entschieden weil ich gerne cruisen wollte.
    Nach der Einfahrtzeit stellte ich fest dass das Getriebe super zum cruisen geeignet ist.
    Wenn du es mal krachen lassen willst, ist die Automatik perfekt.
    Also am besten fährst du beide Getriebe und entscheidest dann.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Wie du siehst, bekommst du 200 verschiedene Meinungen, wenn du 100 Leute fragst.

    Ja, genau so ist es. Wie bereits geschrieben: Man kann je nach Gusto mit beiden glücklich sein!


    Wer allerdings den Fiat Spider mit Automatik fährt, sollte sich echt überlegen ob er nicht die Paddles nachrüsten will. (Das Thema hatten wir ja schon). Für mich einfach eines der besten Features.