Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Moin,


    ich wollte eigentlich einen Handschalter (aber die wurden knapp, bzw. gab es nicht mit meiner sonstigen Konfiguration)
    Die Automatik schaltet finde ich gut, vor allem im Sport Modus :)
    Ich bin aber auch sehr sehr viel in der manuellen Gasse unterwegs (weniger mit Paddels). Das klappt ebenfalls sehr gut, und im Sportmodus ist der "manuelle Modus" auch gut finde ich, besser jedenfalls als die meisten Doppelkupplungsdinger.


    Bei mir ist der Abarth Spider auch das reine Spaßauto, und zwar täglich, und zwar soviel Spass, dass der mittlerweile nach 27 Tagen bereits 3.900km gelaufen hat =O:thumbup:


    Offtopic:
    Da ist dann eher schon der höhere Verbrauch ein kleiner Wermutstropfen, denn neben den ~ 1.100 - 1.500 Euro effektiv (nicht Listenpreis) die ein Automatik teurer ist/war kommen ja dann doch geschätzt 0,5-1 Liter Mehrverbrauch dazu. Bei 45.000km im Jahr sind das dann schnell 300-450 Tacken (sollte man sich 100 Oktan Sprit gönnen ja sogar 350-600 Euronen), sprich die Automatik ist dann innerhalb von 5 Jahren 2.800€ bis 4.500€ teurer.)


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • An diese Mehrkosten habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Je nach Fahrleistung ein nicht zu verachtender Posten. Bei meinen paar Schönwetterkilometern spielt es aber keine Rolle.

  • Die Automatik- und die Handschalterfreunde werden sich wohl nie einig. Solange das nicht in einen Glaubenskrieg oder persönliche Attacken ausartet ist das ja auch völlig in Ordnung. Gut dass beide Varianten verfügbar sind.



    Da ist dann eher schon der höhere Verbrauch ein kleiner Wermutstropfen, denn neben den ~ 1.100 - 1.500 Euro effektiv (nicht Listenpreis) die ein Automatik teurer ist/war kommen ja dann doch geschätzt 0,5-1 Liter Mehrverbrauch dazu. Bei 45.000km im Jahr sind das dann schnell 300-450 Tacken (sollte man sich 100 Oktan Sprit gönnen ja sogar 350-600 Euronen), sprich die Automatik ist dann innerhalb von 5 Jahren 2.800€ bis 4.500€ teurer.)

    Ohne jetzt überheblich zu wirken: Was man doch so alles berechnen kann - ich wäre da ehrlich nie drauf gekommen. Der Spider ist ein Freudenspender und da sind für mich der Verbrauch und solche Rechnungen völlig irrelevant.


    Gruß
    Artus

  • Die Automatik- und die Handschalterfreunde werden sich wohl nie einig. Solange das nicht in einen Glaubenskrieg oder persönliche Attacken ausartet ist das ja auch völlig in Ordnung. Gut dass beide Varianten verfügbar sind.



    Ohne jetzt überheblich zu wirken: Was man doch so alles berechnen kann - ich wäre da ehrlich nie drauf gekommen. Der Spider ist ein Freudenspender und da sind für mich der Verbrauch und solche Rechnungen völlig irrelevant.
    Gruß
    Artus


    Moin,


    wirkst Du nicht (überheblich), jedoch, wenn man aufs eigentlich gesetzte Budget für ein Auto, auch wenn es ein Freudenspender, ist dann diese ~ bis zu 4.500€ drauf haut, wären womöglich je nach Präferenz des Freudenspender-Fahrers womöglich auch ganz noch andere Freudenspender in Betracht kommen, die man nicht auf der Rechnung hatte.
    Denn Verbräuche von 8,5-9,5 Litern bei zwar zügiger, aber noch lange nicht rasender Fahrt (dann reden wir über 12-14L) erzielt auch der eine oder andere 6 Ender, der läuft bei 150 gerade mal im "Optimum".
    (und der 1.4 MultiAir ist nun mal ein Säufer im Verhältnis zum Gewicht und Leistung, erst Recht mit Automatik, geile Kiste hin oder her)


    Mein erster Gedanke als ich von der Rabattaktion gehört hatte, war, ui für nur 26TEUR so einen Flitzer, das kann ich stemmen, das "tut nicht weh", auch wenn das Auto dann doch nichts ist bzw nicht geht als daily driver und doch ein 2er Wagen her muss. Und dann siehe da, nach langem Suchen und Überlegen und Abwägen der Ausstattung (und aus Rücksicht auf die Regierung noch mit Hardtop) wurden aus 25.000 dann 34.000...


    Und für dann eben noch ~ 4.500 mehr als für die aufgerufenen Abarthpreise (von Listenpreis ganz zu schweigen) , also um die 38- 42 TEUR gäbe es schon einiges, was auch Freude spenden kann.


    Ich habe es aber nur der Vollständigkeit halber sagen wollen mit den Kosten, weil einfach nur Kaufpreis nur die halbe Wahrheit ist, ich sag nur Abarth Motoröl X/ denn der eine oder andere ist wohl ebenfalls ein Daily Driver.


    Und Anscheinend spielt dann früher oder später doch Geld eine Rolle (ohne überheblich wirken zu wollen) denn wenn überhaupt nur "Freudenspender" das Ziel ist, warum dann ein Mazda/Fiat/Abarth nicht ein schöner Jaguar F Type V8 ? oder ein Alfa Romeo 4C Spider? 8o


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Kann man so nicht sagen, denn deutsche Roadster sind in der Regel sehr preiswert zu versichern.


    Versicherungseinstufung (HP/TK/VK) Abarth 124: 13/21/24
    Versicherungseinstufung bspw BMW Z4 mit 6 Zylindern und 300 PS: 13/23/23


    Laut Standardberechnung wäre der Abarth laut Autokostencheck ca. 20% teurer. Dafür ist die Steuer beim z4 doppelt so hoch womit man wieder bei +/- 0 wäre.


    Mein vorheriger kleiner 6er Motor mit 2,2l war sogar Spottbillig ;)


    Aber ich glaube ich driften ab.


    Die Frage wie streng man die Variablen Kosten berücksichtigt, hängt eher davon ab wie viel man fährt. Bei 5000 km/Jahr ist das alles total egal. Bei 15-20 tkm guckt man da schon Mal eher hin

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Bei mir ist die Rechnung ganz einfach :thumbup: es wurde der 124 Spider weil ich mich schon bei den ersten Pressefotos in ihn verliebte. Einige Zeit siegte jedoch die Vernunft. 2018 sagte ich mir dann die 26000€ für einen Lusso mit Vollausstattung kann ich aufbringen ohne das es an anderer Stelle fehlt und somit wurde das Wägelchen gekauft. Für den 4c Spider reicht es leider nicht.
    Das wäre jedoch auch ein wenig viel des Guten gewesen für ein Auto das ich eigentlich nicht bräuchte. :D


    Was den Glaubenskrieg Automatik vs. Schalter angeht so sollte jeder das fahren was im Freude macht. Ich liebe das kurze exakte Schaltgetriebe des Spiders jedoch macht der Wagen mit Schaltwippen auch Laune und ist toll zu fahren.
    Ich hatte mal die Möglichkeit dies zu probieren und müsste lügen wenn ich behaupten würde der Abarth macht damit keinen Spaß.


    Wenn ich die Videos der Rallyausführung als so anschaue träume ich von einem zivilen Spider mit 1750er tbi Motor. Leider fehlte es FCA dazu wohl an Mut. Nun will man ja leider von diesem tollen Motor im Konzern auch nichts mehr wissen und Giulietta Veloce und 4c sind den Langweilern oder Umweltfreaks im Fiatkonzern zum Opfer gefallen. ;(
    So ein Abarth mit 240 Serien PS hätte uns bestimmt auch Spaß gemacht. :thumbup:

  • Heute erste Tour: Bremen Stade und zurück 1/2 AB 1/2 über Land. Ich bin froh, die Automatik gewählt zu haben. Prima zum cruisen . Wenn ich jünger wäre, ... hätte ich wahrscheinlich den Schalter genommen.