Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Sicher? In Position D des Wählhebels sieht man ja nicht in welchem Gang die Automatik sich gerade befindet und im manuellen Modus geht es nur bis Gang 5. Oder es würde auch Gang 6 bei hoher Geschwindigkeit geben, die ich aber bislang noch nicht gefahren bin. Habe ja gerade mal 100 km auf der Uhr. ;) Identisch ist das Getriebe aber auch insofern nicht, da es im normalen 124 Spider keine Fahrmodi wie Sport, Normal, etc. gibt. Aber bleibt weiterhin die Frage, ob auch dieses Getriebe von Aisin ist.

    selbstverständlich, wenn ich in den manuellen Modus wechsle dann steht da eine „6“, wo sonst das „D“ steht im Display und das bei unter 100 km/h.
    Zu den Fahrmodi, die Schaltpaddles kannst du nachrüsten, und der Rest ist einfach nur Software.
    Warum sollte Fiat/Abarth 2 unterschiedliche Getriebe verbauen, kostet nur unnötig Geld.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • hat rein gar nichts mit seinem Straßen-Namensgeber gemein.

    Mag ja sein... und ich verzichte auch gerne auf das heulende Getriebe. Aber die Schalterei mit den von mir so überaus geschätzten Paddles ist zumindest identisch :thumbup: . Witzig die Gang- und Drehzalanzeige für den Beifahrer - aber die haben wir ja auch. Und mit dem "Hinterradbremsstock" hat es der Pilot gelegentlich wohl etwas übertrieben.


    Kalle : Informatives Video - hätte ich als Facebookverachter nie gefunden.

  • Also ist eine Sequentielles Getriebe jetzt das selbe wie eine Wandlerautomstik, nur weil man bei vom Lenkrad aus bedienen kann? ?(


    Sorry, aber das hat rein garnichts mit der hier geführten Frage des Threads zu tun.


    Der Gesamte Antriebstrang von Motor bis Radnabe ist komplett anders bei dem Fahrzeug. Verstehe also absolut nicht, warum das hier gepostet wird.
    Wäre in einem Thread zum 124Rallye sicher besser verortet.


    M2C

  • Also ist eine Sequentielles Getriebe jetzt das selbe wie eine Wandlerautomstik, nur weil man bei vom Lenkrad aus bedienen kann?

    Ach @GarchingS54 - lass uns doch den Spaß. Sequentielles Getriebe hatte ich auch beim Motorrad. Aber für mich persönlich ist der Wandler für ein Alltagsfahrzeug immer noch die beste Wahl. Natürlich kann man da anderer Ansicht sein und wer gerne auf die altmodische oder besser klassische Art im Getriebe rührt darf das gerne tun. Jeder wie er es gerne hätte.


    Gruß
    Artus

  • Im "täglichen Leben" fahre ich mit Überzeugung einen Automatik ... ist einfach stressfreier.
    Da ich aber in der glücklichen Lage bin den 124er als reines Spaßauto zu fahren ... kam nur ein Schalter in frage ... damit ich immer bestimme wann und in welcher Situation die meiner Meinung nach optimale Drehzahl anliegt.
    Außerdem ist dieses Schaltgetriebe ein Traum. :)

  • Lustig. Bei mir ist der Spider ebenfalls das reine Spaßauto und mit Saisonkennzeichen ausschließlich für die Sonnentage im Jahr gedacht. Und für mich kam nur die Automatik in Frage, weil sie einfach blitzschnell schaltet und perfekt für sportliches Fahren ausgelegt ist. Da brauche ich keinen Schalter mehr. Und wenn man die für das persönliche Empfinden perfekte Drehzahl haben will nutzt man einfach die manuelle Schaltgasse. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;)