Klappe Record Monza

  • Die Klappe meiner zweiten Record Monza ist jetzt auch fest... Hat circa 1 3/4 Jahre gehalten. Immer regelmäßig mit HT-7 geschmiert.


    Der Wagen stand 2-3 Wochen in der Garage, das scheint schon gereicht zu haben um der Klappe den Rest zu geben, vorher ging sie einwandfrei. Ich lass es jetzt einfach so... falls es da irgendwann mal Probleme gibt muss sie halt neu.

    Kenne ich, siehe Post 179. Ich hatte die immer mit Keramikpaste geschmiert.

  • by the way: Lautstärke x Vibration = Endgeschwindigkeit, war als wir pubertär mit Mopeds und Mofas unterwegs waren. Die Toleranz gegenüber benzingetriebener Mobilität ist schon reichlich geschmolzen, wir sollten es nicht übertreiben. Das Klappenauspuffgeprolle haben wir doch nicht nötig. Mir ist der Abarth mit geschlossener Klappe laut genug.

    just my 2 cents

    Johannes

  • Naja, es geht ja weniger um geprolle, eher darum dass eine Auspuffanlage, die neu bei Fiat über 1000€ kostet, circa alle 2 Jahre den Geist aufgibt. Und das obwohl ich das Ding echt regelmäßig gepflegt und gereinigt habe.


    Ein Fahren mit dauerhaft geschlossener Klappe ist zwar eine Möglichkeit, aber auch nicht unbedingt die beste Wahl, je nach dem wie hoch der Staudruck dadurch dann im System ist.

  • by the way: Lautstärke x Vibration = Endgeschwindigkeit, war als wir pubertär mit Mopeds und Mofas unterwegs waren. Die Toleranz gegenüber benzingetriebener Mobilität ist schon reichlich geschmolzen, wir sollten es nicht übertreiben. Das Klappenauspuffgeprolle haben wir doch nicht nötig. Mir ist der Abarth mit geschlossener Klappe laut genug.

    just my 2 cents

    Johannes

    Vielleicht kannst du ja bei Bedarf probieren ob du deinen Record Monza gegen die Auspuffanlage vom F124 austauschen kannst.


    Dann könntest du deinen hier im Forum für jemanden anbieten, der gerne einen funktionstüchtigen Klappenauspuff haben möchte, so wie er sein Fahrzeug gekauft hatte. ;)

  • Moin,


    Peet Pete

    Warum denn verkaufen? Verschenken, ja eigentlich noch Geld drauf zu geben, schließlich bekommt er statt dem pöhsen Prollauspuff ja nen "Premium Silent"

    :P


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Naja, es geht ja weniger um geprolle, eher darum dass eine Auspuffanlage, die neu bei Fiat über 1000€ kostet, circa alle 2 Jahre den Geist aufgibt. Und das obwohl ich das Ding echt regelmäßig gepflegt und gereinigt habe.


    Ein Fahren mit dauerhaft geschlossener Klappe ist zwar eine Möglichkeit, aber auch nicht unbedingt die beste Wahl, je nach dem wie hoch der Staudruck dadurch dann im System ist.


    Irgendwie ist die Klappensteuerung an der Rekord Monza einfach eine Fehlkonstruktion. Meine Meinung.

  • ...und nicht nur eine Fehlkonstruktion, sondern auch völlig sinnlos. Bis auf mehr unangenehmen Krach ändert sich nix. Der "Sportmodus" ändert auch nichts an der Leistung des Motors.

    Das Thema Streckensperrungen wird auch irgendwann die vierrädrigen Fahrzeuge einholen. Ein wenig Rücksicht auf Anwohner und nicht motorisierte Verkehsteilnehmer wäre in dem Zusammenhang durchaus wünschenswert. Dieses Thema sollte so langsam auch bei jedem hier angekommen sein. Ich denke die "Austriafraktion" speziell aus Tirol weiß was es bedeuten kann, wenn

    an der ein oder anderen Ecke die Polizei Geräuschkontrollen vornimmt. Der Verweis auf die in den Fahrzeugpapaieren eingetragene Lärmemission hilft wenig, wenn die Karre zu laut ist, bleit sie stehen.

    Unbenannt.JPG

    Zukünftig kann da auch ein Auto abgebildet sein.


    Gruß

    Johannes

  • Irgend jemand hier hat doch seinem Abarth die standardmäßige Abgasanlage des Lusso gegönnt, weil ihm der Wagen einfach zu laut war. Zumindest war das der Plan.

  • Die Lärmmessungen an neuralgischen Punkte gibt es ja jetzt schon und da interessiert es die Beamten überhaupt nicht, was in den Papieren steht. Die messen den Lärm und wenn der zu hoch ist, ist die Nummerntafel weg.

    Streckensperren für Autos werden sicherlich auch noch kommen...:(

  • Ja Klaus, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ein Auto leiser zu machen ist fast so schwer wie anders herum. Der F 124 Auspuff ist nicht für den Abarth typisiert, also Einzelabnahme und Eintrag in die Papiere. Nebenbei ist die Heckstoßstange beim Abarth anders geformt, da dürfte der F 124 Analge rein optisch kein Schmankerl sein. Und irgendwelche Auspuffendrohre die aussehen wie olle Ofenrohre kommen nicht an mein Auto. Auf Grund des Turbos steht aber schon bei geringen Drehzahlen ausreichend Derhmoment zur Verfügung um zügig im Verkehr mit zu schwimmen. Wenn es mal flotter sein soll, ist es ja nur außerhalb geschlossener Ortschaften möglich und da störe ich keinen. Obwohl nach 3,5 Jahren die "Angeber- Prolloklappe" noch einwandfrei funktioniert, nutzte ich die "Sport" Taste nie.

    Gruß

    Johannes