Klappe Record Monza

  • Also ehrlich, jetzt muss ich halt mal OT: Komme mir hier manchmal echt vor wie auf einem Schulhof wo man seine noch nicht ganz ausgereifte Persönlichkeit über materielle Dinge zu profilieren versucht. Hier geht es einzig und allein um die Funktion, oder besser das (Nicht-) Funktionieren, dieser ominösen Klappe und nicht um persönliche Meinungen und kleine Provokationen (die es auch mit einem Smiley immer noch sind) und ob man sie nun Schei$e oder toll findet. - Dazu kommen dann die "Liker", die sich mit "gefällt mir" bei diesem themenfremden und sinnlentleerten Tun auch noch irgendwie artikulieren wollen... Hallo? - wir sind doch hier nicht in einem der vielen Allerweltsforen - oder noch schlimmer bei Facebook - wo es oft standardmäßig auf diese Weise abgeht. - Wir fahren ein nicht alltägliches, wunderschönes Fahrzeug, das es sogar in zwei Versionen gibt. Dem einen gefällt der ausgeglichenere Fiat mehr, dem anderen der knalligere Abarth. Pflegen wir daher die Gemeinschaft und überlassen wir das Agitieren denen, die uns und unsere Passion politisch verachten. - So, das war jetzt mein Wort zu Dienstag und nun gibts ein Smiley :) ...


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Es empfiehlt sich, bei der Anwendung von HT-7 eine Zeitung oder oder einen Karton unter zu legen. Da das Zeug überall eindringt, was ja gewollt ist, finden auch einige schmierige Tropfen den Weg auf den Garagenboden. Das erste Mal musste ich sie mühsam entfernen, ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.


    Gruß
    Artus

  • Nur nicht immer alles so ernst nehmen... mein Gott wie oft musst ich mir schon anhören warum ich einen FIAT fahre. Da lächle ich doch nur drüber und erfreu mich an dem Auto. Wenn ich jede Kritik an dem Auto persönlich nehmen würd müsst ich mich im Haus einschließen und bitterlich weinen.


    Kommt mal wieder runter. Ich hab die RM beleidigt nicht euch :S

  • Hey Leute, jetzt muss ich aber dennoch mal fragen.
    Wie stellt ihr denn überhaupt fest dass die Klappe klemmt bzw. festsitzt oder schlicht nicht funktioniert?


    Macht ihr das mit dem Einfetten/Einsprühen nur vorsorglich? Ich konnte bei meinem nach 2 Jahren nichts derartiges feststellen....


    Wäre dankbar um Hinweise :)

  • An der Lautstärke merkst Du das unter anderem beim Fahren, wenn Du Dich nicht gerade unter den Spider legen willst. Im unteren Drehzahlbereich sollte die Klappe geschlossen sein. Ist sie da aber offen, dann ist der Abarth in diesem Bereich wesentlich lauter als normal. Die Klappe sollte erst dann aufgehen wenn Du Gas gibst. Der stärkere Abgasstrom beim Gasgeben öffnet nämlich die Klappe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hey Leute, jetzt muss ich aber dennoch mal fragen.
    Wie stellt ihr denn überhaupt fest dass die Klappe klemmt bzw. festsitzt oder schlicht nicht funktioniert?


    Macht ihr das mit dem Einfetten/Einsprühen nur vorsorglich? Ich konnte bei meinem nach 2 Jahren nichts derartiges feststellen....


    Wäre dankbar um Hinweise :)

    Man kann es eigentlich nur dann richtig herausfinden, wenn man unters Auto klettert und versucht mit einer Zange den Mechanismus von der Klappe zu bewegen.


    Bei mir war die Klappe vermutlich bereits bei Auslieferung fest, was ich erst bei der ersten Inspektion gemerkt habe. Danach habe ich den Unterschied gehört...wobei ich mittlerweile auch nicht mit 100%iger Sicherheit darauf Wetten wollen würde, dass die Klappe immer noch funktioniert

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Im Normalfall sollte die Klappe mit der Hand zu bewegen sein. Um das zu testen muss man sich aber etwas unter das Auto legen. An der Unterseite sieht man nur das eine Ende des Bolzen - dieses wird man nicht mit der Hand drehen können. Auf der Oberseite ist am Bolzen ein Hebel an welchem eine Feder befestigt ist. Dieser Hebel sollte gegen den Federzug mit der Hand bewegbar sein.

  • Okay danke für die Antworten.


    Also die Karre ist lauter als mein GTS. Daher kann ich davon ausgehen, dass die Klappe funktioniert. Auch habe ich hin und wieder schöne Fehlzündungen wenn man bei einer bestimmten Drehzahl schaltet. Ist das ein Hinweis dass die Klappe korrekt arbeitet?
    Werde es beim ersten Service ansprechen bzw. überprüfen lassen.


    Danke euch

  • Naja, die Klappe der Record Monza ist nicht wirklich dazu da, um zwischen laut und leise zu regulieren. Eher zwischen laut und lauter :D
    Also auch wenn die Klappe fest ist, ist der Wagen noch ziemlich laut. Das einfachste ist wirklich, unter das Auto zu krabbeln und zu schauen ob sich die Klappe noch bewegen lässt.

  • Moin,


    Soderle, jetzt hat es mich auch erwischt.
    Hab es anscheinend zu lange schleifen lassen (sofern "ölen/fetten" überhaupt was bringt) und es jetzt doch 2 Monate nicht mehr kontrolliert. Wahrscheinlich aber verstärkt durch Winter und viel Autobahn, da wird ja eher mal gestreut.


    Nach 30 Minuten Einwirken mit Carramba konnte ich den Bolzen mit ner WAPU wieder bewegen.
    Das Teil sitzt aber weiterhin so fest, dass die Feder nicht reicht, um die Klappe wieder zu schließen.


    Ich hab den Bolzen jetzt auf "auf" gedreht, wenn sie schon festsitzt, dann wenigstens so :thumbup:


    Sie hatte sich auf "zu" festgesetzt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum meiner auf AB die letzten Wochen nicht mehr über 215 Tacho kam.


    Ich konnte übrigens keinen Lautstärke Unterschied beim starten zwischen offen und zu feststellen.
    Zumindest konnte ich das jetzt durch die schwergängige Klappe mal ausprobieren.


    Auch nicht beim hochdrehen bis 3000 Touren ( mehr wollte ich den Nachbarn nicht zumuten in diesen Greta Tagen) war für mich kein Unterschied hörbar.
    Gibt mir ein besseres Gefühl wenn die Rennleitung mal messen wollen sollte.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo Freunde des guten Klangs
    nun hat es auch mich nach knapp einem Jahr und ca. 25000 km erwischt und die Klappe ist in "offen" festgegammelt X(
    So ein Schrott!
    Ich habe regelmäßig ein angeblich hitzebeständiges "Fett" draufgeschmiert, aber war wohl nicht gut genug für den Wintereinsatz?!


    Nun habe ich folgende Optionen:
    1. Neue Monza Anlage auf Garantie, das hier z.B. von @Artus gepriesene Fett verwenden, und drauf hoffen, dass es tatsächlich hilft und der Auspuff auch nach Ablauf der Garantie (03.2021) weiter funktioniert. Laut meinem Freundlichen gibt es wohl keine Änderung der Ersatzteile bzw. Verbesserung der Serie seitens Fiat/Abarth.
    2. Komplett andere Anlage verbauen, mein Freundlicher würde mir das so organisieren, dass ich nur noch die Differenz zur Monza draufzahlen muss.


    Mir wäre Option 2 die sympatischere, allerdings habe ich Bedenken, dass evtl. Leistung fehlt oder der Klang weg ist. Ich habe glaube ich mal irgendwo hier gelesen, dass es auch Nachrüstlösungen aus nichtrostendem Stahl mit Klappe gibt, hat da jemand was verbaut bzw. Erfahrung


    Freue mich auf sachdienliche Antworten und bitte keine weitere Diskussion über die Qualität der Monza


    Gruß Jochen