Motorkontrolleuchte!

  • das mit der Schnappatmung kann ich verstehen. Bedenkt man, dass man für um 100 € die gleiche Motorleistung hat wie ein um viele tausend Euro teurerer Abarth würde ich auch Schnappatmung bekommen. :P

    Vielleicht ist das schon irgendwo beschrieben, dennoch mal kurz hier die Nachfrage.
    Macht sich die Leistungssteigerung nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar? Oder über den gesamten Drehzahlbereich?
    Ist beim Einbau was zu beachten? Gab es dabei Probleme oder ist das wirklich so einfach, wie auf der HP beschrieben?


    LG!

  • Lag vermutlich an dem kurzen Gasstoß den ich beim Abbiegen im zweiten Gang gegeben hatte und sofort wieder bremsen musste, da der Verkehr stockte. Dadurch könnte das eingespritzt Benzin nicht verbrennen. So zumindest meine laienhafte Erklärung.

    Das würde ich bei einem Serienauto ohne Chip definitiv als Ursache ausschließen, ansonsten wäre das bei mir schon hinderte Male passiert. Der Chip könnte eine Ursache dafür sein.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • das mit der Schnappatmung kann ich verstehen. Bedenkt man, dass man für um 100 € die gleiche Motorleistung hat wie ein um viele tausend Euro teurerer Abarth würde ich auch Schnappatmung bekommen. :P

    Für 100€ kaufst du aber einen Chip, der dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Was dies für langfristige Folgen für die Haltbarkeit bedeutet, gerade in Situationen in denen viel abverlangt wird (Passstraßen, Fahrertraining, Track etc), ist komplett unklar.


    Da habe ich die ganz oder gar nicht Mentalität. Entweder Serie oder Softwareoptimierung bei einem fähigen Tuner, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @'vdb
    Ja, es ist sehr einfach, wenn man eine Hebebühne hat. Plug and Play. Dauert 10 Minuten. Man muss sich nur an die Anbauanleitung halten, d.h. Fahrzeug verschließen und 10 bis 15 Minuten stehen lassen. Bei Keyless Go den Schlüssel außerhalb der Reichweite legen. Dann erst die Stecker ziehen.
    Die Leistung erhöht sich über den ganzen Drehzahlbereich. Die Beschleunigung macht sich aber besonders im 2 und 3 Gang bemerkbar. Da hat er definitiv erheblich mehr Dampf.
    Mehr wollte ich nicht. Natürlich ist eine Leistungssteigerung beim kompetenten Tuner sicher der bessere Weg. Kostet aber auch das fünf bis zehnfache. Vor allem aber lässrt es sich nicht so einfach rückgängig machen. Wenn ich den Urzustand haben möchte setzte ich einfach in 3 Sekunden den Brückenstecker auf und alles ist wieder original. Möchte ich es gänzlich rückbauen dauert das 10 Minuten.
    Bezüglich eventueller Schäden habe ich keinerlei Bedenken. Gerade bei dem kleinen S Chipp. Der Wagen hätte vorher 159 PS (gemessen) und liegt jetzt vermutlich zwischen 170 und 180 PS. Wenn man die Leistung ständig abrufen möchte würde ich auch eher zum Tuner gehen. Ich fahre meist sehr moderat. Aber manchmal packt es mich eben. Dafür ist der Chipp eine super und sehr preiswerte Alternative.

  • Auch von mir mal ein Kommentar zum Thema MKL:
    ich war am letzten Freitag für meinen 24 Monate und 15.000 km Service bei einer Werke in Thüringen. Genau !!! 400 km nach dem Service !!! (Auto war bei 90 km/h im Tempomat aktiv) aber ging nichts mehr als ich Gas geben wollte. Nach ca. 5 Sekunden war die Gasannahme wieder da aber es ging die Motorkontrolleuchte und die rote Birne vom Automatikgetriebe an :/ Zur Seite gezogen, Zündung aus, kurz gewartet, wieder an. Automatikgetriebe Leuchte nicht mehr geleuchtet aber die MKL aktiv. Werkstatt bittet nun zur Diagnose. Ich berichte am Mittwoch mehr.

    Update: Die Einspritzung hat wohl kurzzeitig ausgesetzt, wodurch dann die Leuchte anging, also nur ein Alarm dass etwas unvorhergesehenes vorgekommen ist. Die Automatik hat nichts, da war die Leuchte ja auch schon bei der nächsten Zündung aus.

    Ich habe deine Methode probiert und bin daran gescheitert. Beide Kabel an der Batterie ab (natürlich erst die Masse), dann sicher mehr als 60 min gewartet und dann wieder Kabel dran. Zündung und siehe da, die MKL ist noch an. Bin deshalb dann doch zur Werkstatt gefahren -.- ||||||

  • das ist ja auch immer so eine Sache mit dem Abklemmen der Batterie um eine Warnleuchte zu löschen. Man weiß dadurch natürlich nicht, was man gelöscht hat und ob dies nicht doch erheblich war und zu Folgeschäden führt. Da lass ich es vorsorglich erst mal auslesen. Ich bin natürlich in der glücklichen Lage eine freie Werkstatt um die Ecke zu haben. Dort bin ich schon ewig Kunde. Die lesen mir den Fehlerspeicher kostenlos aus und löschen ihn auch bei Bedarf.

  • Vielleicht ist das schon irgendwo beschrieben, dennoch mal kurz hier die Nachfrage.Macht sich die Leistungssteigerung nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar? Oder über den gesamten Drehzahlbereich?
    Ist beim Einbau was zu beachten? Gab es dabei Probleme oder ist das wirklich so einfach, wie auf der HP beschrieben?


    LG!

    Hallo,


    ja das ist so einfach wie beschrieben, macht sich deutlich bemerkbar....im Durchzug und in mittleren Drehzahlen. Den Leistungszuwachs darfst aber nicht so ernst nehmen was auf dem Papier steht.....sagen wir 15-17 Ps reicht aber. Für 130 Euro geht das in Ordnung.
    Das Teil fahren hier einige im Forum und sind zufrieden( seit tausenden von KLM)......man redet nur in der Regel nicht mehr darüber weil die Oberlehrer dann mit entsprechenden Kommentaren zur Diskussion aufrufen ( ohne entsprechendes Hintergrundwissen).


    Gruß :whistling:^^

  • Hier noch mal der Oberlehrer, ich wollte nicht zur Diskussion aufrufen, sondern kurz meine Sicht auf diesen Chip, mit der ich nicht allein dastehen, kundtun. Hier sind alle volljährig und dürfen eigene Entscheidungen treffen.

  • Hier noch mal der Oberlehrer, ich wollte nicht zur Diskussion aufrufen, sondern kurz meine Sicht auf diesen Chip, mit der ich nicht allein dastehen, kundtun. Hier sind alle volljährig und dürfen eigene Entscheidungen treffen.

    Hallo,
    fühlst Du dich angesprochen......ein Tuning egal wie bedeutet immer eine Mehrbelastung für alle verbauten Teile des Autos....das sollte jedem klar sein.


    Zitat:"Hier sind alle volljährig und dürfen eigene Entscheidungen treffen."
    Deine Großzügigkeit kennt ja keine Grenzen.> Nun dann entscheide ich mich für ein Tuning :D


    Gruß

  • Zu dem kleinen Kästchen eine kurz- intensive Anekdote aus der Abarth - WhatsApp - Gruppe. Die Jungs kriegen da regelmäßig Schnappatmung und Lachkrämpfe, wenn es um Racechip geht.

    Servus
    erst jetzt Deinem Beitrag gelesen, sehr interessant.
    Nun ich versuche mal höflich unter Kollegen zu bleiben. Du kannst dir mal viele Beiträge durchlesen von Vergleichen der Leistungsdaten Gegenüberstellung von Arbarth zu F124...auch die Top Speed Werte auf der BAB. Mal sehen wer hier dann lachen mag. :whistling:


    Ohne angeben zu wollen stellt sich jetzt die Tatsache so dar mit dem kleinen Zusatzkästchen das ein Abarth in Serie mir keinen cm davon fährt, schon gar nicht auf der Bab was für mich persönlich aber eher uninteresant erscheint.


    Solche sinnlosen Schw....... Vergleiche liegen eher einem 25 Jährigen Grünling aber wenn es denn unbedingt jemand wissen will lasse ich mich doch gern mal auf solches Geplänkel ein....so ist das nicht. :D Bisher musste ich bei solchen Vergleichen meinen F124 noch nicht anpinkeln........


    Leute welche sich für eine Zusatzbox bewusst entschieden haben kommt es nicht auf maximale Leistungsausbeute an sondern für relativ kleines Geld etwas Leistungszuwachs sprich etwas mehr Drehmomment zu erreichen und genau das trifft ein ,was einige Anwender hier berichtet haben( siehe auch Dackel kürzlich)......musst dir nur etwas Zeit nehmen und lesen!


    Wie immer als Schlussatz mit einem OBD Tuning bei einem Fachmann hat das natürlich nichts im geringsten zu tun......aber auch das hat seine Nachteile wie wir alle wissen.....hat sich das schon zur Arbarth Gruppe herumgesprochen im Flunderland.? 8o^^


    Ein jeder soll sein Auto so gestalten wie es ihm gefällt ein Abarth ist schon von Haus aus auch nicht jedem sein Geschmack......aber der Sinn dieses Forum besteht darin Erfahrungswerte auszutauschen, bei Problemen behilflich zu sein und eine gewisse Freundschaft unter Gleichsgesinnten zu pflegen.


    In diesem Sinne.....




    Gruß