Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß

  • Der 1. Service liegt nun hinter uns, bzw. dem Spider.


    Auch diesmal wurde zuvor eine Ölprobe genommen und ins Labor geschickt.
    Beim Einfahrölwechsel wurde das Selenia Sport Power 5w40 (sollte dem Abarth Öl entsprechen) verfüllt und nun stehen die Ergebnisse für dieses fest, nach knapp 10tkm und Winterbetrieb.


    + Die Viskosität ist deutlich "besser" als beim Einfahröl und entspricht einem 5w40 (trotz deutlicher Benzinverdünnung)
    + Verschleiß liegt im gelben Bereich - 15tkm. traue ich dem aber zu.
    + Öl ist auch bei -10°C noch sehr dünnflüssig -> Winterbetrieb :)


    +- Benzineintrag -> wohl bedingt durch viel Kurzstrecke und Winterbetrieb.
    +- Silizium erhöht -> der Sportluftfilter ?(


    - Schmutztragevermögen recht schlecht
    - wenig Verschleißschutzbestandteile


    Diesmal wurde von der Werkstatt wohl das Selenia Multiair 5w40 verfüllt, welches Ende des Jahres gegen das Selenia Abarth 5w40 gewechselt wird. Dann habe ich die Analysen aller 3 Selenia 5w40 Öle für den 124Spider zusammen. :)

  • Diesmal wurde von der Werkstatt wohl das Selenia Multiair 5w40 verfüllt, welches Ende des Jahres gegen das Selenia Abarth 5w40 gewechselt wird. Dann habe ich die Analysen aller 3 Selenia 5w40 Öle für den 124Spider zusammen.

    ...jetzt bin ich aber wirklich gespannt welches Öl am effizientesten wirkt...

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Darf´s ein bisschen mehr sein?


    Es ist früher Morgen an einem Wochenende, Mann surft ein wenige durch das Inet und landet irgendwie auf der Internetseite eines Tuners.
    "Mmmh, jahrelange Erfahrung inkl. div. Vertriebspartner der eigenen Produkte, hauseigener Prüfstandsraum inkl. allem was man braucht und Spezialist in Sachen Turboladerbau mit eigener CNC Fertigung und Prüfständen..." War auch der 1. der Mitte 2017 bereits einen Abarth124 Spider mit einem Upgradturbo ausgestattet und abgestimmt hat (Leistung 220-230PS bei 340Nm) und heute noch problemlos trotz Trackdays läuft. Besitzer ist der Admin (Momo?) des Schweizer Abarth-Forum.


    Es geht um die Firma Reichert-Tuning in Tittmoning.


    Bevor es mit dem Spider auf die Glockner-Hochalpenstraße ging, schnell noch eine Anfrage an Dimitri Reichert geschickt.


    Ergebnis:
    2Tage später stand unser Spider bei Reichert auf dem Hof und es wurde besprochen was gemacht werden soll:

    • abstimmen auf die verbauten Teile
    • Leistungszahlen interessieren nicht
    • Eingangs + Ausgangsmessung muss sein
    • homogene Leistungskurve - ohne Drehmomentberg bei niedrigen Drehzahlen, dafür soll er oben raus freier und kraftvoller werden


    2 Tage Später kam die Mail, dass der Spider fertig ist, inkl. den Diagrammen zum Ergebnis. HIER berichtet.


    Die Eingangsmessung spiegelt das wieder, was ich mir immer schon dachte: Unser Spider fährt wirklich super und hat auch deutlich mehr als die angegebene Werksleistung von 140PS und 240Nm - die wenigen Hardwareänderungen, scheinen auch kein Fehlgriff gewesen zu sein. Dimitri war selbst sehr überrascht und zollt der Eingangsmessung Respekt.
    Fiat124_RemusCatBack-Pipercross-Vpower.jpg
    163PS/277Nm


    Nach rund einem Tag Arbeit, war alles so wie wir es wollten.
    Fiat124Spider_Reichert_Stage1.jpg
    min. 190PS/293Nm


    Am Samstag wurde der Spider von uns abgeholt und dankenswerter Weise hat sich @Matthias1344 dazu bereit erklärt, uns mit seinem Spider zu begleiten.
    So dass wir auch einen kleinen subjektiven Vergleich zu einem wirklich sehr gut gehenden (min. auf Abarthniveau) Spider hatten.
    Reichert-Tuning_f124spider02k.jpg


    Fahreindrücke:
    Frau: "joooo, unten (unter 2500rpm) raus kommt er mir etwas schwächer vor, oben raus ab 4000rpm geht er deutlich besser. Er klingt auch irgendwie anders."
    Mann: ?(
    Dimitri: Etwas Zeit sollte man ihm geben, bis er sich voll angepasst hat, dann wird es auch unten raus besser.


    Zeit also, sich selbst hinters Steuer zu setzen.
    Kurze Testfahrt auf den langen Geraden und JA, die Leistungsentfaltung spiegelt das wieder, was die Leistungskurve bereits beschreibt. Es fährt sich sehr linear - man möchte fast parallelen zu einem Saugmotor ziehen, doch dazu hat er im unteren Bereich zu viel Druck.


    Die Eindrücke meiner Dame konnte ich nicht teilen, fehlen tut da nichts. Im Gegenteil:
    ab 1000rpm nimmt er das Gas sauber an
    ab 2000 kommt Bewegung in die Sache
    ab 2500rpm geht es wie gewohnt druckvoll nach vorne
    ab 3500rpm kommt der Unterschied: Jetzt schiebt er mit sanften Druck deutlich nachdrücklicher aber sehr linear bis über 5500rpm. Das Ganze passiert so unspektakulär das es fast ein wenig langsw... saugerhaft ist.
    Leistung ist da, aber es gibt halt nicht so ein "Boa" Moment, wie man es oft von Dieseltuning kennt.


    Glaube Matthias empfand es ähnlich. Der Vergleich mit seinem optimierten F124 zeigt nur geringe fühlbare Unterschiede in der absoluten Leistung.
    Pro des Reichert Stage1: der Motor läuft absolut ruhig und sanft (wir hatten Vpower, Matthias noch Reste von italo95er mit Vpower im Tank) und zieht wirklich sehr linear durch.
    Müsste ich mich festlegen, würde ich sagen, unser Spider hatte zum Vergleichzeitpunkt etwas mehr Leistung, lief linearer und oben raus noch etwas freier. Jedoch niemals so, dass man sagen würde: Ja, das ist deutlich besser als der optimierte Spider von Mathias.
    Man muss hier sagen, dass der Spider von Mathias nicht mehr Serie ist und wirklich sehr gut geht. Vmax >230km/h problemlos.


    Zusammen mit den zusätzlichen Pferden, ändert sich auch die Soundkulisse. Es saugt, spult und pfeift ein wenig mehr aus dem Motorraum, der Auspuff knallt nun beim schnellen Schalten oder weg nehmen des Gas öfter und lauter.
    Alles in allem fährt es sich jedoch sehr entspannt und stressfrei, zudem macht es nun wirklich Spaß den Wagen zu drehen. :thumbup:
    Auf der Heimfahrt kurz noch über die AB. Auch über 200km/h geht der Spider nun spielend vorwärts. Deutlich besser als zuvor.


    Alles in allem spielen die Subjektiven Empfindungen wieder, was die Leistungskurve versprach.
    Spektakulär ist jedoch was anderes. Wer das sucht, sollte das Drehmoment im unteren Bereich nicht begrenzen lassen (so wie wir)


    Da Subjektivität ja immer ganz nett, aber leider nicht wirklich das wiederspiegelt, was wirklich auf der Straße passiert, folgten heute objektive Messung auf der Straße.
    Die Ergebnisse decken sich wiederum mit der Leistungsmessung und dem Empfinden.


    Differenz Stage0 vs. Stage1+
    3.Gang 50-120km/h: ca. 0,9s - 12% - 27m = 6,5 Wagenlängen
    4.Gang 70-150km/h: ca. 1,8s - 15% - 65m = 16 Wagenlängen


    Aus meiner Sicht, wurde das Ziel erreicht und nicht zu viel versprochen. :thumbup:


    Randnotiz:
    Ich hatte auch vor dem Tuning nicht das Gefühl, dass es unserem Spider an Leistung fehlte. Im Gegenteil. Ich war immer wieder überrascht, wie gut er nach vorne ging und wollte an die 140PS Serie nicht glauben. Die Eingangsmessung hat mein und auch das der Testfahrer bestätigt. Er stand auch schon vorher sehr gut im Saft. Was ihm jedoch immer fehlte, war Leistung über 4000rpm hinaus. Dort spürte man, dass er nach lies und er sich am wohlsten zwischen 3000-4000rpm fühlte. Dieser Manko wurde nun erfolgreich behoben.


    Jeder der sowas vor hat dem würde ich folgendes Empfehlen:

    • min. SuperPlus 98ROZ tanken
    • frisches Motoröl
    • Abstimmung auf einem Prüfstand und nicht nur bei einem Tuner, der ein StandardFile aufspielt.


    Preis Leistung fand/finde ich bei Reichert sehr gut.
    individuelle Abstimmung auf einem Prüfstand mit Eingangs-Ausgangs-Messung - Dauer ca. 1Tag = 800€
    (G-tech wollte dafür rund 2000€ haben)


    Soll hier jedoch kein Werbebeitrag für Reichert sein, sondern nur zeigen, dass eine ordentliche Softwareabstimmung klare Vorzüge gegenüber eine 300-500€ Tuningbox hat. Man kann mit bestimmen, wie es sich später anfühlen und auf der Straße fahren soll.

  • @GarchingS54: welch Aufwand der Bescheibung - superklasse!


    Ich kann mich da richtig gut einfühlen / mir das sehr gut vorstellen und finde mich exakt da wieder.


    Der Boa Effekt in Sachen Diesel Tuning ist bestens bekannt, doch flacht dieser Effekt/Eindruck sehr schnell auch wieder ab (es sind Bekanntlich die Eindrücke, mit denen man niemals rechnete, die einem umhauen) wobei eines bleibt: der teilweise doch viel höhere Verschleiß; naja, je nach Material halt.


    Tausned Dank für den allumfassenden Bericht!

  • Sehr guter Bericht. Vielen Dank. Hört sich sehr gut an. Scheint wirklich mal einer zu sein der sein Handwerk versteht. :thumbup:

  • Mir fehlt leider der Vergleich, aber bisher spricht das Ergebnis für sich. :thumbup:
    Heute wieder ne Runde gefahren und man könnte meinen, der Spider kam so von Werk. 8o


    Gerade wer sportlich fährt, wird die "Fahrbarkeit" zu schätzen wissen. Das lineare Verhalten ohne einen MidrangeBums der einem in Kurven die Linie vermasselt, dafür kann man auch mal länger in einem Gang bleiben, weil einfach noch Schub da ist.


    Sind zufrieden. 8)


    Btw. Mehrfach >160km/h ohne Fehler oder sonst irgendwelche Vorkommnisse