Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß

  • Schaut ohne Logo auch nicht schlecht aus. Mir gefällt es aber fast mit besser. Geschmackssache ;)
    Heut war übrigens ein Bericht im TV in dem ein Wiener das Logo von seinem Auto entfernt hat und Strafe zahlen musste. Ist in Österreich anscheinend nicht erlaubt ?(?(

  • Update nach 1 Woche und ca. 700km mit dem Reichert Stage1i (i=individual)


    Ich möchte hier versuchen, zu beschreiben, wie ich/wir die Veränderung durch die Softwareoptimierung nach nun rund 1 Woche empfinden. Rein subjektiv.
    Die objektiven Messdaten gibt es hier.
    Wie wir es direkt nach dem Tuning empfunden habe, findet sich auf der Seite zuvor. Nun konnte der Spider in den vergangenen Tagen ausführlich zeigen, wie er sich im Alltag verhält und zudem gab es 2 längere Touren durch bekanntes Spiderrevier. So konnten die Unterschiede deutlich besser erkannt werden, als auf den langen Geraden um Tittmoning direkt bei der Abholung. Auch eine ev. Adaptionsphase des Steuergerätes sollte nun abgeschlossen sein.


    Alltag:
    Der Spider startet, fährt und klingt wie eh und je. Etwaige Nebengeräusche sind verschwunden, oder man muss schon ganz genau in das Fahrzeug hinein hören. Ich kann hier keine nennenswerte Veränderung fest stellen.
    Mehr Kraft im unteren Bereich. Der Spider hat definitiv mehr Kraft im Drehzahlkeller. Schon ab 1500rpm setzt er sich nun ordentlich in Bewegung, so dass man plötzlich einen Gang höher unterwegs ist. An einer Abbiegung den 3.Gang zu nutzen, haben wir früher definitiv nicht. Auch wirkt es, als käme die Leistung nochmal 500rpm früher, so dass man ab ca. 2200rpm bereits gut Leistung anliegen hat und bis knapp 3500rpm drückt der Spider ähnlich zuvor kraftvoll und linear nach vorne.


    Mit der Drehzahl folgt das Grinsen :evil: :
    Bis 3500rpm benimmt sich der Spider also wie man es von einem Cruiser und Alltagsfahrzeug erwartet, nur nochmals suveräner als zuvor.
    Was dann aber folgt hat mir auf den letzten beiden Touren, auf meinen Kurvenreichen Hausstrecken, ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Denn ab 3500rpm stürm der Spider nun spürbar vehementer durch das Drehzahlband, so dass man sich hier an einen Saugmotor erinnert fühlt. Sehr linear, mit Drehfreude und absolut beherrschbar jagt man den Spider nun durch die Kurven. Drehzahl stets zwischen 4000 und 6000rpm haltend, weil es einfach Spaß macht. Es macht einfach unfassbaren Spaß den Spider nun durch das Drehzahlband zu jagen. Hier hat der Spider also deutlich an Performance und vor allem Fahrfreude gewonnen.


    Verbrauch:
    Ich meine, dass im Alltagsbetrieb der Verbrauch etwas gesunken ist (plötzlich mal Werte von unter 6L auf dem BC stehen sehen)
    Leider machte der Spider nun oben rum so viel Spaß, so dass ev. Minderverbräuche durch geändertes Fahrverhalten - zumindest jetzt in der Anfangszeit - zu nichte gemacht werden. :D
    Spritmonitor wird aber zukünftig objektive Beläge liefern was sich verändert hat.


    Emotionen
    Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer recht zufrieden mit der Performance unseres Spiders war und ich mich über mangelnde Leistung nicht wirklich klagen konnte. Was mir jedoch stets fehlte, was dieses "Attacke-Gefühl" welches einem Saugmotoren im obereren Drehzahlbereich geben. Hier wirkte der Spider immer recht eingeschnürt. Das ist nun völlig vorbei. Dreht man nun über 3500rpm belohnt einen der Spider mit Schub und gier Gier nach Drehzahl, beantwortet das abrupte Gas weg nehmen unter Last mit eine lautstarken Ploppen und schnelle Gangwechsel mit einem veritablen Schaltknall, aus dem offenen Remus. :evil:
    Alles in allem, macht es nun noch mehr Spaß den Spider zu fahren. Die Dame sieht das im Übrigen genauso :thumbup:


    Zusammengefasst:
    + mehr Kraft unter 2500rpm
    + mehr Leistung/Drehmoment im Alltagsbetrieb unter 3000rpm
    + Leistung >3500rpm deutlich besser (+30PS)
    + sanfte Gasannahme (könnte sogar einen Tick schärfer sein)
    + Fahrfreude (oooh ja)
    + absolut harmonische Leistungscharakteristik ohne spürbare Einbrüche oder Rucken.
    + durch div. objektive Messungen verifizierte Mehrleistung
    + Sehr gut umgesetzt was vom Kunden gewünscht war!!!


    Zusammengefasst, muss ich sagen, dass sich der Spider nun so fährt wie es sich für einen leichten auf Fahrfreude getrimmten 2 Sitzer gehört. :love:
    10 von 10 Punkte vor allem für das WIE - die Mehrleistung nun zu Tage tritt. :thumbup:

  • Danke Marc, klingt sehr, sehr gut. So wie es sein soll.
    Du hast den richtigen Riecher gehabt. :thumbup:


    @St3fan
    Klingt so als wenn wir im Geschäft wären. :thumbup:


    .. und zur Freude meiner Frau den Remus mit Rohr dazu.


    Gibt es eine Tour weniger dieses Jahr ;(

  • Du wirst es ganz sicher nicht bereuen, Martin. Die Touren danach, haben es dafür in sich. ;)


    Als ich am Sudelfeld den Tatzelwurm hoch bin, musst ich kurz an dich denken: "Der Martin käme jetzt aus dem Grinsen nicht mehr raus" :D


    Klingt jetzt vielleicht etwas arg übermalt, aber so ging es mir tatsächlich. 8o
    Leistung ist das eine, aber das WIE - die Emotion beim Fahren, das ist es doch schlussendlich worauf es ankommt.


    Ich glaube, ich werde noch einen Thread zu "Individuellen Softwareabstimmung auf einem Prüfstand" aufmachen.


    Neben der gut 1Tag Arbeit, sind da doch 1-2 Sachen zu beachten, um wirklich "das Mögliche" raus zu holen.

  • Zum Thema mehr PS beim Spider als die 140 die angegeben sind.
    Ich denke da die US-Version 160PS hat wird bei der Montage in Japan aus Kostengründen wahrscheinlich nur der eine Motor verbaut, was mir die mehr Leistung auf den Prüfständen vor den Chippen erklären würde.

  • In der Hardware wird es wohl keine Unterschiede geben, jedoch in der Software. Wie das geschieht bei den 160/165hp US Modellen, weiß hier aktuell noch niemand.
    Gemessen lagen die EU Modelle stets im Bereich um 150-155PS
    Bisher kenne ich auch nur das Diagramm eines Serien-Abarth und der lag im selben Bereich.


    Anbei mal der Vergleich eines potenten Serien F124 vs. G-Tech Abarth wobei G-Tech die Leistung stets nach DIN angibt - interessant ist jedoch eher der Verlauf der Kurven, welcher zeigt, wo oben rum die Unterschiede liegen.


    2017_Fiat_EU_124Spider_RemusESD_98okt_Dyno.jpgGTech_Abarth124.jpg


    Korrigiert sieht man, dass rund 40PS zwischen den beiden liegen.
    Korrektur_MAHA_124Spider.jpg
    (Habe hier die Ansaugluft verwendet, nicht 100% korrekt, aber zum Vergleich soll es reichen)

    Was auffällt, ist vor allem auch der Drehmomentunterschied <3000rpm.

  • Hi Marc,
    Glückwunsch. sehr schön beschrieben - verdammt nur, dass die wohl ganz ordentliche Tuningschmide so verdammt weit weg von Bonn ist.
    Bis jetzt konnte ich noch keinen Tuner hier im Umkreis finden, der bis auf einen vollmundigen Internetauftritt, irgendwelche
    belastbaren Referenzen bzw. Erfahrung in Sachen A124 hat. Aber gerade das etwas "zugeschnürte" Drehzahlverhalten ab 3500 U/min. passen so gar nicht zum Auto. Naja, die noch gut 14 Monate Garantiezeit gehen auch mal vorbei und dann geht es intensiv auf die Suche.
    Gruß aus Bonn
    Johannes

  • Als ich am Sudelfeld den Tatzelwurm hoch bin, musst ich kurz an dich denken: "Der Martin käme jetzt aus dem Grinsen nicht mehr raus" :D


    Klingt jetzt vielleicht etwas arg übermalt, aber so ging es mir tatsächlich.

    Gut getan. Bei guter Kurvenfahrt an mein Grinsen zu denken.
    Wenn es vollbracht ist treffen wir uns mal und heizen den Tatzelwurm gemeinsam hoch.
    Zu zweit Grinsen ist doppelt grinsen. :D