Radio
Die sind doch so alt wie das Radio selber, also fest eingespeichert...........
, nee ernsthaft, so hochgradig dynamisch wie sowas ist, da können die alten System nicht mithalten. Es sein denn Du sprichst nicht von TMC.
Radio
Die sind doch so alt wie das Radio selber, also fest eingespeichert...........
, nee ernsthaft, so hochgradig dynamisch wie sowas ist, da können die alten System nicht mithalten. Es sein denn Du sprichst nicht von TMC.
Was ist TMC?
Da ich nur zum cruisen unterwegs bin im Zweitwagen, suche ich mir die Nebenstrecken ohne Verkehr aus. Da reicht der Verkehrsfunk bei weitem. ![]()
LG
Was ist TMC?
Da ich nur zum cruisen unterwegs bin im Zweitwagen, suche ich mir die Nebenstrecken ohne Verkehr aus. Da reicht der Verkehrsfunk bei weitem.
LG
Was ist der Traffic Message Channel (TMC)?
TMC ist ein Dienst, der Verkehrsinformationen wie Staus, Unfälle und Baustellen über einen digitalen Datenkanal des UKW-Signals sendet.Navigationsgeräte können diese Informationen empfangen und nutzen, um Routen dynamisch anzupassen und Staus zu umfahren.
Warum ist die Aktualität nicht mehr gewährleistet?
UKW-Abschaltung: Der TMC-Dienst ist an das UKW-Radio gebunden. Mit der Abschaltung der SRG-UKW-Sender ist der entsprechende Übertragungsdienst Ende 2024 eingestellt worden.Ausfall des Dienstes: Da viele Radiosender weder eigene TMC-Systeme betreiben noch eine alternative digitale Verbreitung nutzen, ist der Dienst für viele Nutzer weggefallen.Folgen: Navigationssysteme, die auf TMC angewiesen sind, verlieren dadurch ihre Fähigkeit, Staus automatisch zu erkennen und umzufahren.
Welche Alternativen gibt es?
Moderne Navigationssysteme: Viele neuere Systeme nutzen stattdessen eine Internetverbindung, um aktuelle Verkehrsdaten über Dienste wie https://www.google.com/url?sa=i&source=web&rct=j&url=https://www.br.de/radio/bayern1/google-maps-stau-100.html&ved=2ahUKEwjD5crDhP6QAxW4R_4FHeKIIC8Qy_kOegQIBxAB&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw1JMclU50AJlk2cY6XWyQyL&ust=1763635546952000 zu erhalten.Echtzeit-Daten: Diese modernen Systeme greifen auf Echtzeitdaten von Smartphones und anderen Quellen zurück, um eine genauere und aktuellere Routenführung zu bieten als das alte TMC-System.
Was ist TMC?
Da ich nur zum cruisen unterwegs bin im Zweitwagen, suche ich mir die Nebenstrecken ohne Verkehr aus. Da reicht der Verkehrsfunk bei weitem.
LG
Sehe ich auch so. Wie haben wir es früher nur geschafft am Ziel anzukommen. Mir reicht das original verbaute Navi völlig. Zur Not habe ich auch noch ein analoges Navi (Autoatlas) im Kofferaum. Das letzte "Update" von diesem ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Aber klar, jeder wie er mag und wenn man Spaß an all den technischen Spielereien und Möglichkeiten hat ist das völlig in Ordnung.