Apple CarPlay im 124 Spider

  • Eine Werkstatt, welche auch die für den Spider relevante Softwareaktualisierung vornimmt, wirst Du vermutlich nicht finden. Das wirst Du immer selbst machen müssen.


    Der Hardwareeinbau ist nicht so schlimm wie man denkt. Man sollte natürlich kein Grobmotoriker oder gar Homer Simpson sein.

    Bei YouTube gibt es eine gute Einbauanleitung aus den USA.


    Ansonsten frag doch einfach bei Mazda- oder Fiat-Werkstätten nach dem Einbau der mitgelieferten Hardware. Wenn vor Einbau klargestellt wird, dass Bestandteil der Leistung nicht die Funktionstüchtigkeit, sondern nur der fachgerechte Einbau ist, sollte sich dafür jemand finden lassen.

  • Softwareaktualisierung machen, Anleitung und Dateien bekommt man hier und dann zum Mazdahändler fahren. Ich habe dort die Erweiterung gekauft und sie einbauen lassen. Ich musste vorher unterschreiben, das die Werkstatt für nichts haftet.

    Es war ihr erster Spider und sie waren am Wnde überrascht, dass es alles genauso wie beim Mazda ist. Das war die beste Investition in den Spider.
    nicht nur, dass Apple Carplay oder Android Auto funktioniert, sondern auch die stärkeren USB Anschlüsse. Seitdem auch nie wieder Probleme mit Sticks.

    Und wer mal Carplay benutzt, wird nie wieder das Original NaVi usw benutzen.

  • Ich habe auch auf Apple Car Play umgerüstet. Ich komme aus der EDV Ecke, daher war das Aufspielen der Software keine große Sache. Hab mich genau nach der Anleitung gehalten, das bekommt auch ein wenig technisch versierter hin. Den Umbau habe ich von Kollegen durchführen lassen bei mir im Hof, wobei die "nur" handwerklich geschickt waren. Ich war für das vor und zurückspulen des YouTube Videos zuständig. Mit Feingefühl und Geduld haben wir ca. 2 Stunden gebraucht. Wie gesagt, es waren keine Profis am Werk.

  • Frage in die Runde zum Mazda Nachrüst USB HUB für Apple Car Play & Android.


    Kann man zunächst auch nur die HUB Einheit tauschen (weil wg. Nachrüstung Rückfahrkamera das Armaturenbrett eh schon demontiert) und das Firmware Update / die ID7 Patches/Tweaks für Car Play erst später machen?


    Also kann die neue HUB Einheit erst einmal ganz normal ohne Car Play mit der schon vorhandenen Navi-Karte und als USB-Versorgung genutzt werden?


    Danke Euch!

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo

    Nun hab ich heute doch mal Zeit gefunden das Firmware Update zu installieren, ging alles soweit ganz gut , nur kann ich die Tweaks mit dem Bootlogo und dem Navi nicht installieren , die Sticks werden zwar erkannt aber dann passiert nichts mehr …. was kann ich da tun das es wieder ein Fiat wird ?


    Gruß

    Martin

  • Hallo

    so endlich nicht vom Handy ......


    Ich denke das der Fehler darin lag das Ich Den ID7 Patch nicht installiert habe , da ich nach der Anleitung ging wo dies nicht erwähnt wurde

    und MZD AIO Tweaks lassen sich auch nicht installieren , dies geht wohl nur noch mit einer seriellen Verbindung zum CMU , nun meine Frage

    hat das schon mal jemand gemacht ? und könnte mir dabei helfen ? Gibt es eine Möglichkeit zum Downgrade der Firmware ?


    gruß

    Martin

  • So, heute im Abarth

    1.) Apple CarPlay (Mazda Modul) eingebaut und weil Konsole eh offen war gleich

    2.) Spider Silhouette (Airbag-Warner) getauscht und noch

    3.) Rückfahrkamera mit Halterung von Zymexx nachgerüstet.

    Alles funktioniert, auch dank der Hinweise hier im Forum!! :thumbup:


    Frage an die diejenigen, die auch schon auf CarPlay umgerüstet haben.

    Nach ID7 Patch, Update auf 70.00.100 EU N, MazdatoFiatTweaks fällt mir im MZD unter den Einstellungen auf:

    1. Fahrzeug: Punkte Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung erscheinen, sind aber nicht anwählbar :/

    2. Sicherheit: keine Auswahlpunkte, wobei ich nicht sicher bin, ob vorher eine Auswahl da war?


    Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr eine Idee?

    Danke

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Also den LogoPatch hast drauf?

    Die Einstellungen guck ich gleich mal nach. Hab gleiche FW drauf . Hattest schon reboot gemacht?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50