Welches Öl?

  • Ich sitze gerade beim Fiathändler und warte auf meinen Spider (4. Jahres-Inspektion). Auf Nachfrage wurde mir erklärt, einzig das Selenia habe die Freigabe für den Spider. Die machen aber auch nur Fiat und Abarth, keine Fremdmarken.

  • Dackel


    Ich denke das wird auch eines der Probleme sein. Die Werkstätten/Händler die mehrere Marken machen, schließen einen Vertrag mit Öl-Hersteller XY und nehmen das dann für alles. Solche Nischen-Motoren wie der Multiair wird denen dabei im Schnitt eher egal sein.


    Die reinen Fiat-Werkstätten die ich kenne, geben mir die selbe Info, dass da nur Selenia K-Pure Energy (bzw das Abarth 5w40 für Multiair) rein soll.

  • Also ich war immer bei Motor Village und total zufrieden. Allerdings haben die die Niederlassung in DU geschlossen. Es gibt jetzt nur noch eine in Essen - weiter von mir entfernt aber auch super! Da ich keinen Bock hatte so weit zu fahren, bin ich jetzt zu einem Händler in Dinslaken, der Vertragshändler für Fiat ist und Opel, Alfa, SEAt, Jeep etc.! Ja, und da gabs jetzt einige Fehler - unter anderem der mit dem Öl! Aber heute wurde das neue falsche Öl und der neue Ölfilter erneut gewechselt und das Selina eingefüllt. Hab ich mir schriftlich geben lassen!

  • Also ich war immer bei Motor Village und total zufrieden. Allerdings haben die die Niederlassung in DU geschlossen. Es gibt jetzt nur noch eine in Essen - weiter von mir entfernt aber auch super! Da ich keinen Bock hatte so weit zu fahren, bin ich jetzt zu einem Händler in Dinslaken, der Vertragshändler für Fiat ist und Opel, Alfa, SEAt, Jeep etc.! Ja, und da gabs jetzt einige Fehler - unter anderem der mit dem Öl! Aber heute wurde das neue falsche Öl und der neue Ölfilter erneut gewechselt und das Selina eingefüllt. Hab ich mir schriftlich geben lassen!

    Sollte ja auch auf der Rechnung stehen, welches Öl reingekommen ist. Hoffentlich das richtige, Selenia hat ja auch mehrere Öle im Sortiment.

  • Selenia K Pure Energy M Air 5W40 ist letzte Woche auch in mein Abarth eingefüllt.


    Laut Vorbesitzer war das Oel immer drin und damit keine Probleme. :thumbup:

    124 spider Abarth, 2017, Turini Weiss, OZ Ultraleggera, Michelin PS 5 215/45/17, H&R Federn + Spurplatten, G-Tech Airpipe, GFB DV+, Pogea Stage 1plus

    Alfa Romeo GTV V6 TB, 1996

  • Gut das ich da meinem Fiat Händler voll vertrauen kann das die da alles genau nach Plan machen , auch immer das richtige Öl in meinen verschiedene Fiats .

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Meine Fiat-Werkstatt verwendet auch nur Selenia, auch beim 500C 105 PS/Multiair. Bin erst durch das Forum und eure Beiträge auf das Thema aufmerksam geworden und habe daher auf den Rechnungen nachgesehen. Ne gute Werkstatt macht sich halt bezahlt...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"