Welches Öl?

  • Ich habe das quarz öl meiner Tante in dem mito Quadrifoglio vor 6 Monaten gekippt. Ich hatte da noch keinen spider und kannte mich nicht mit dem Thema Multiair nicht so wirklich aus. Jedenfalls war das total quarz die Empfehlung laut der Werkstatt. Mit dem Öl ist die Multiair Einheit im letzten Monat verreckt. Und meine Tante fährt eher wie auf Valium. Trz schwer zu sagen woran es gelegen hat. Jedenfalls war die Rechnung so um die 1300 Euro. Neue Einheit+Einbau.

    Ich kipp jetzt nur noch selenia rein. Allein für den Seelen frieden.

  • Es gibt eine Menge Erfahrungen, dass falsches Öl die Multiair killt. Selenia rein und gut ist. Dann ist man zumindest im Garantiefall oder Kulanzfall halbwegs auf der sicheren Seite.


    Die Multiair ist und bleibt empfindlich in Hinsicht auf falsches Öl. Gibt ja nun hier und überall mehrere Seiten darüber. Auch Erfahrungsberichte bei Youtube usw.


    Ist das denn so schwer zu verstehen?!


    Ich kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass sogar Fiat-Werkstätten da mit Ölen rum experimentieren..

  • Ich kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass sogar Fiat-Werkstätten da mit Ölen rum experimentieren..

    Ich nenn es Gedankenlosigkeit, Schlamperei, Gewinnmaximierung durch reingekipptes billig Öl, unfähige Mitarbeiter, u.s.w.

    Such dir was aus, Smoedi. Habe einiges an Lehrgeld bei Werkstattbesuchen bezahlt.

    Ich will hier keine Werkstätten verteufeln, es gibt ja auch gute, und Gottseidank habe ich vor ein paar Jahren eine gefunden.

  • Am Öl zu sparen ist an der falschen stelle sparen , nehme das Selena und du hast ruhe . Ich fahre mit allen meinen Autos in meine Fiat Werke wo ich super zufrieden mit bin

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Nochmal die Frage: Gibt es da irgendwas schriftliches von Fiat? Die Werkstatt wird behaupten, das oben von mir erwähnte Öl sei das Richtige. Ich kann dann nicht „einfach Selenia nehmen“! Es geht darum, dass ich der Werkstatt beweise, dass das Öl, welches die verfüllt haben, falsch ist.

  • Steht im Handbuch (Service-Heft). Ich würde mich darauf beziehen. Ich glaube si ganz offiziell von Fiat gibt es sonst nichts. Sonst würde ja keiner mehr die Motoren kaufen.

    Ansonsten lass dir doch mal die offizielle Freigabe von Total für den Multiair zeigen. Wird es nicht geben. Und ich meine jetzt nicht eine Anlehnung/Empfehlung der Spezifikationen.

    Nochmal die Frage: Gibt es da irgendwas schriftliches von Fiat? Die Werkstatt wird behaupten, das oben von mir erwähnte Öl sei das Richtige. Ich kann dann nicht „einfach Selenia nehmen“! Es geht darum, dass ich der Werkstatt beweise, dass das Öl, welches die verfüllt haben, falsch ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bloch erklärt Motoröle :thumbup:

  • Super, Euch allen herzlichen Dank! Ist ne Kette - hab denen geschrieben. Haben sich entschuldigt, Öl wird erneut gewechselt und das Selenia eingefüllt - mit schriftlichem Nachweis, dass dieses Öl jetzt auch eingefüllt wurde.


    Es ist wirklich zum Kotzen: Überall, also nicht nur beim Autoservice, muss man höllisch darauf achten, dass die Leute, dies können sollten auch das machen, was sie machen sollten und nicht irgendeinen Scheiß! Als Volllaie ist man gezwungen sich überall ein Minimum in Thematiken einzulesen!