Welches Öl?

  • Bei einem Abarth würde ich auf JEDEN Fall auch das Abarth-Öl nehmen. Die Motoren werden anders beansprucht, als die normalen. Alleine schon der Garantie wegen.


    Steht für mich außer Diskussion.

  • Ein Abarth wird sicher im Steuergerät anders eingestellt sein als ein Jeep.. Und ein Abarth wird/sollte grundsätzlich sportlicher gefahren werden.


    Spielt eigentlich auch keine Rolle. Sollte innerhalb der Garantiezeit etwas an der sehr anfälligen Multiair-Einheit sein und die bekommen raus, dass nicht das spezifizierte Öl eingefüllt wurde, wünsche ich viel Erfolg bei der Diskussion, wer die neue Einheit bezahlt.


    Also: keine Frage, in einen Abarth gehört nur das vorgegebene Öl rein!


    Das eine ist auch 5w40, das Abarth-Öl 10w40

  • Richtig, das Selenia Sport Power erfüllt die geforderte Norm und gefährdet daher nicht die Garantie...


    Wie reinigt man den Multiair Filter?
    Mache das dann ggf selber...

  • Ein Abarth wird sicher im Steuergerät anders eingestellt sein als ein Jeep.. Und ein Abarth wird/sollte grundsätzlich sportlicher gefahren werden.

    @Smoedi Deine Mutmassung in Ehren, aber wenn ein Renegade durch die Landschaft holzt, hat der Multiair bei 1500kg leer deutlich mehr Arbeit als im Abarth, der voll beladen nicht einmal dorthin kommt. Jeder kleinere Pass wird da lasttechnisch zu einer Nürburgringrunde mit dem Abarth.

  • Anhänger dran und ab über die Kassler-Berger oder dem Brenner, da wird jeder Nürburgringrunde zur gemütlichen Kaffeefahrt, was die Motortemperaturen betrifft. Soll mit einem Jeep ja schon mal vorkommen ;)


    Aber eigentlich schon interessant.
    Rein von den "Belastungen" her, benötigen die +160PS 500er 10W50 und das Wechselintervall war auch kürzer.
    Da hat Smoedi schon recht... warum einmal so und dann wieder so?


    Die Multiair-Einheit kann diese 10W50 Öl aber wohl aber gar nicht ab.


    Daher: ordentliches 5W40 rein (um die FCA Garantie nicht zu gefährden) und bei höhere Belastung lieber deutlich vor den 15tkm wechseln.


    Btw. : Den 170PS 1,4Multair gibt es auch in der Giulietta und da is auch nix mit "Abarth" Öl, im Gegenteil.

  • Ich habe grade mal bei Petronas Deutschland angerufen...


    Das Selenia Sport Power gibt es weiterhin und wird es auch in Zukunft geben.

  • Preise
    des Abarth 5W-40 Öl schwanken beim Freundlichen
    zwischen 91.-und 40,- € für die stylische 2 Literdose
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MjUwWDI1MA==/z/-gUAAOSwu4BVjBPB/%24_35.JPG]
    musste gestern nämlich nach 9200 km mal ganz erstaund verstellen
    dass es bei mein Peilstab an der untersten Markierung kratze ;o(
    also genau schon ein Liter fehlte