Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Genau das stimmt nämlich nicht ganz. Der Gesamtumfang spielt eine grobe Rolle, ja. Aber ein Reifen mkt höherem Querschnitt kann ganz anders walken als weniger Querschnitt. Die Felge ist ja hart. Es geht auch nicht ausschließlich um Gewicht.


    18" nix gut am MX-5 oder Spider. Geh mal ins Nachbarforum MX-5 ND und schreib was von 18". Da wirst du direkt gesteinigt und nicht mehr für voll genommen :D

    Ich hatte die Breyton Gts-r in 7x18 und 205 40 18 Michelin PS4 plus vorne 9 umd hinten 15er Spurplatten. Die Felge war sehr leicht. Glaube um die 7-8kg nur, sogar in 18". Der Wagen war damit trotzem weniger agil und gefühlt langsamer als mit den Serien-Lusso Felgen mit rundum 15er Spurplatten. Ist halt so.

    Hatte auch überlegt mir die zu holen. Bin dann aber auf die Ultraleggera 7x17 ET30 gegangen, weil ich das optisch einfach besser finde. Und es ist besser, als wenn ich bei der GT Ultraleggera dann noch 15er Platten genommen hätte, was für mich ein muss gewesen wäre, wegen Optik. So hab ich die selbe ET wie Lusso-Serie mit 15er Platten. Optisch für mich perfekt und weniger ungefederte Masse wegen der nicht vorhandenen Spurplatten. Ein Kompromiss sozusagen :thumbup:

    Moin,


    Ob ein Reifen mehr oder weniger walkt aufgrund des höher/niedrigeren Querschnitts wirkt sich aber noch mal nur bedingt auf Geschwindigkeit genauer Beschleunigung aus, auf die gefühlte mehr, auf die gemessene weniger.


    Ja, die Breyton ist ziemlich leicht mit ca 7,8 Kg.


    Sind also ca 1,2kg weniger als die Lusso.


    Jedoch, deine Spurplatten und der größere, damit schwerere Reifen, machen das wieder wett. Vor allem die dicken 15er hinten auf der Achse.


    Und der Reifen bleibt eine Unbekannte, somit können im Worst Case 1 -2 KG Delta Gewicht dazu kommen.


    Ach ja und ein 18 Zoll 205/40 hat natürlich auch auch, wenn auch nur gering, größeren Umfang als der 205/45 17 Zoll.


    Du bestätigst also eigentlich nur alles.


    Wenn Du deine 18er mit 215/35 gefahren hättest OHNE Platten, würdest Du jetzt das,Gegenteil sagen ;)


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Nein. Ich fahre ganz sicher keinen 35er Reifen am Spider ;) Da geht ja noch mehr Komfort flöten. Und der Reifen ist ja dann noch breiter.


    205 40 18 hat 0,8% mehr Abrollumfang als Serie. 215 35 18 hat 1,4% weniger Abrollumfang als Serie und viel weniger Komfort. Das ist doch Eierkram und Jacke wie Hose bzw tendiere ich dazu zu sagen, dass sich 215 35 18 noch schlechter als 205 40 18 fährt.


    Es geht auch nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Agilität und das allgemeine Fahrverhalten.

  • Es ist ja nicht nur das (statische) Gewicht sondern auch die (dynamische) rotatorische komponente. Da dürfte dann die masse * Abstand zum mittelpunkt relevant sein. (Oder wenn man's ganz genau nehmen möchte die Masseverteilung der Felge).

    Je weiter aussen das Gewicht, desto schlechter -> bei gleichem Gewicht ist die größere Felge weniger performant.


    Für die Endgeschwindigkeit ist die Radbreite entscheidend.


    Der Wagen wirkt mit größeren Felgen (nicht Reifen oder Felgen und Reifen. Die Felgen sind ausschlaggebend) einfach träger. Gerade bei unserem kleinen 1.4er mit 140-200 PS (je nach Motor und von mir aus Tuning) macht sich das schon bemerkbar. Aber wie gesagt, es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sondern um allgemeines Fahrverhalten, Agilität und Komfort.


    Natürlich kann man größere Räder (?!, ja Felge und Reifen, geht ja nicht anders) drauf machen. Sieht manchmal ja gut aus. Ist halt ein Kompromiss :S

  • admin

    Vielleicht kannst Du hier aufräumen und die betreffende Beiträge unter einen neuen Thread stellen?

    z.B. 17 zoll versus 18 zoll ...

  • Hier ein Sportreifentest, aber in 18 Zoll.

    @Frankie

    Unter anderem ist auch der Nexen in der Sportversion dabei.


    Sommerreifentest (225/40 R 18 Y) : Die besten Reifen für A3, Golf & Co.
    Sie wollen ein wenig Dynamik wagen? Dann sollten Sie sich mal Räder in 18 Zoll ansehen. Wir haben dazu die passenden Sommerreifen getestet, in der Größe 225/40…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Um nochmals das Urthema auzufassen, ich habe beste Erfahrungen mit den Reifentest von Sport Auto oder auch Auto Bild Sportcars.

    Diese Ansicht mag vielleicht nicht jeder teilen, aber da ich schon div. Marken an Reifen versucht hatte, waren die Er(fahrungen) im wahrsten Sinn des Wortes wirklich gut.

    Zur Ziet fahre ich einen Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 218/35 R18.

    Hier ging es mir um das Handling bei Regen, was wirklich bei dem Reifen sehr gut ist.

    Ich fahre auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 215/35 R18 und kann mich da nur anschließen.

  • Hallo zusammen,

    da ich mir eine fette Schraube in einem Reifen gefahren habe und man die Reifen ja nicht reparieren darf und das Profil auch nicht mehr das beste war , war ja noch der erste Reifensatz , habe mir direkt 4 neue Reifen aufziehen lassen.

    Es sind die Dunlop - SPORT MAXX RT MFS XL (TL) in der Größe 205/45R17 88W zum Preis von 130,25 pro Reifen ohne Montage geworden .Mal sehen wie die sich so fahren lassen .


    Gruß

    Manni

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989