Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Wegen Fahrspaß nutzen die deutlich schneller ab als gewohnt und ich will abschätzen wie weit ich mit dem Restprofil von 5mm noch komme.

    Hallo,


    wie kannst Du dich ertreisten überhaupt nachzufragen bei diesen gefährlichen totbringenden Original Reifen nach der weiteren Haltbarkeit....Tssss. :D:D



    **Wenn es dir etwas nützt, könnte ich morgen die Profiltiefe messen, jedoch auch schon 1300klm gefahren.


    Deine 5mm Profiltiefe wie lange selbige noch halten kommt auf deinen weiteren Fahrstiel an und ob die Reifen sich bemerkbar machen mit wegschmieren oder unangenehmen rutschen bei Regen....wie hier einige berichten.Vielleicht willst du dann die noch vorhandene Profiltiefe gar nicht mehr weiter nutzen. ;)


    Im Herbst bei etwas niedrigeren Temperaturen lässt man es ja bekanntlich etwas ruhiger angehen und die Reifen nutzen sich nicht so sehr ab wie bei Hochtemperaturen im Sommer.


    Wie Rezeptfrei schon postet könnte man anhand von den gefahrenen Klm bisher es etwa abschätzen..obwohl bei schwindender Profiltiefe die Reifen auch schneller abbauen.


    Gruß

  • Die Tiefe bei 1300km zu erfahren wäre völlig ok.
    Ich habe die Asym 2 drauf die nicht lange halten sollen. Jetzt habe ich ca. 13k runter.
    Hatte dummerweise vergessen anfangs nachzumessen ||

  • 7mm Profiltiefe vorhanden bei 1300klm.


    Achso du fährst keine Original Bereifung mehr, dann betrachte mein obiges Posting bitte als 0 und nichtig. ;)


    Wenn Du jetzt 13Ts klm mit den Reifen gefahren hast noch 5mm Profiltiefe, vermute ich mal 23Ts klm Gesamtfahrstrecke. Es sollten ja bei Wechsel auf einen anderen Reifen noch Mindest 2mm Profiltiefe vorhanden sein.


    Wie ich schon sagte bauen aber manche Reifen bei abnehmender Profiltiefe schnell ab,Nasshaftung,allgemeine Traktion, Seitenführungskräfte lassen nach. Bis zur letzen Rille würde ich selbige nicht fahren, wenn man spürt auch bei noch guten Profil das der Reifen in all seinen bisher guten Eigenschaften nachlässt würde ich an Deiner Stelle nicht lange zögern um diese zu wechseln.


    Klugscheiss Modus aus. :D


    Gruss

  • Ah, ok. Besten Dank. Dann hatte ich wohl weniger Abnutzung als gedacht.
    Dann lehne ich mich erst einmal entspannt zurück.

  • Hier kann ich auch direkt mitreden, wärend meiner Probefahrt mit einem normalen Lusso, Standardreifen und leichtem Regen, bin ich bei einer roten Ampel mit leinksabbieger, direkt weg gerutscht. War direkt ganz erschrocken und habe den Fuß vom Gas genommen. Dann hat er sich wieder gefangen. Ich habe die Standardbereifung direkt gegen Winterreifen getauscht und kaufe dann im Frühling, richtige Sommerreifen.

  • Was verstehst du unter einen normalen Lusso? Unser Vorführwagen war ein Standart mit 16 Zoll und 195er..dieser ist mir auch weggerutscht auch in Kurven richtig eingeknickt der Reifen eine Katastrophe . Bei den 17ern jedoch bisher keine Probleme.


    Aber egal ich komme mit den Original Reifen bisher sehr gut klar auch bei Regennasser Fahrbahn, nächstes Jahr wird man sehen. ;)


    Für mich ist das Thema jetzt durch....soll jeder machen wie er das für richtig hält.

  • Jetzt wird's interessant: In den USA gibt's mittlerweile die Michelin Pilot Sport 4 S in 215/45 ZR17 91Y. (https://www.michelinman.com/tire/michelin/pilot-sport-4s)
    In Deutschland zumindest schon mal für 18 Zoll (bisher nur 19). Da dürften sich einige freuen, wenn die 4 S endlich langsam in verschiedenen Größen auch für 17 Zoll kommen.


    (Edit: Vielleicht kann man aus dem Thread-Titel das "2017" mal rauseditieren und den Thread allgemein für Sommerreifen stehen lassen?)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |