GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Durchaus korrekt.
    Wurde glaube auch hier im Thread besprochen und mit Messungen belegt.
    Wenn Sportlifilter, dann das Reinigungsintervall deutlich verkürzen. <10tkm.

    Wobei die Filterleistung ja auch in gereinigtem Zustand schlechter ist. Den Nachteil mit dem Motorenverschleiß hat man also so oder so.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Wenn mehr durchgehen soll, muss entweder die Filterfläche steigen oder der Durchfluß bei gleichem Druckverlust steigen wobei damit auch die kleinstmögliche gefilterte Partikelgröße steigt.
    Letzteres ist bis zu einem bestimmten Punkt noch recht unproblematisch - ersteres sicher zu bevorzugen aber auch schwerer zu realisieren.


    Sei es drum, ein OEM Papierfilter alle 15tkm wechseln für wenig Geld wäre sicherlich ein sehr guter Kompromiss im Straßenverkehr.


    Hier mein Post dazu mit entsprechenden Messungen, die meine Aussagen oben stützen.
    GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Ich habe mich entschieden beim Original Filter zu bleiben. 1-2PS und 5NM sind es mir persönlich nicht wert für eventuell höheren Verschleiß am Motor zu sorgen...
    Noch dazu hatte ich ja schlechte Erfahrungen mit Pipercross. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Zwei Fragen stellen sich mir ebenfalls noch. Eventuell können die Fachleute hier etwas dazu schreiben?


    Einige Spider dürften ja neben einem undichten LLK Anschluss (welchen ich gestern erst repariert habe) darunter "leiden" viel ÖL im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo zu haben. Wenn ich mich nicht irre wurde geschrieben das die Motorentlüftung oder Ölrückführung (sorry weiß den Begriff nicht genau) verschmutzt und sich deshalb dort das Öl ansammelt? Ich z.b. hatte so gut wie gar kein ÖL im Ansaugschlauch, im Gummiteil schon gar nicht, nur minimalst beim Turbo und auch im LLK und fahre auch seit jeher den Original Filter.
    Kann es sein das bei denjenigen die so viel ÖL im Ansaugschlauch haben auch ein Sportluftfilter verbaut ist und deshalb besagte Konstruktion verschmutzt?
    Zusätzlich ist die Multiair Einheit ja sehr empfindlich was das Öl betrifft, kann es durch einen Sportluftfilter dann auch passieren, dass das ÖL stärker mit Schmutzpartikeln belastet wird da er ja mehr davon in den Motor lässt? Vielleicht ist das völliger Blödsinn aber mir ist das halt in den Sinn gekommen...

  • das Öl im Ansaugtrackt ist leider und ausschließlich dem defekten Dampfabscheider von der Kurbelwellen Entlüftung geschuldet
    wobei deine Frage zu dem Thema hier auch leder nicht wirklich richtig platziert ist


    ;o)