GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Glück gehabt.


    Das erste Schraubergesetz besagt, das alles was in den Motorraum fällt, niemals auf dem Boden landet....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • auch ich habe das GVB DV+ nach den vielen positiven Meinungen hier im Forum eingebaut. Wirklich bessere Beschleunigung da der Turbo -Schub nach dem Gang Wechsel viel schneller wieder ansteht.


    Ein absolutes muss!


    Hat von Euch jemand damit beim TÜV Probleme gehabt? Denn ich weiß nicht ob im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt wird. So wird es zumindest vom Hersteller des Ventils eingeräumt. Klar die Motor-Leuchte ist auch bei mir aus. Aber es kann ja durchaus sein, dass ein Eintrag vorhanden ist und der TÜV sensibel darauf reagiert.


    Grüße Frank

  • Hallo.


    Meiner war heute beim Freundlichen zum Tüv.


    Der Dekra Prüfer hatte zu keiner Änderung eine Bedenklichkeit oder einen Mängel ausgesprochen.


    Somit alles im grünen Bereich mit:
    - GVB DV+
    - Bilstein B6
    - Eibach Pro Kit
    - Eibach Pro Spacer
    - Remus ESD
    - Domstrebe
    - Spoiler Lippe
    - Oil Catch Can
    - Airpipe Mod
    - Sportluftfilter
    uvm.....


    TÜV= CHECK....und weiter geht der Spaß.

  • Es kommt immer auf den Prüfer an. Ein Forumskollege hatte wegen des DV+ keine Abnahme bekommen. Auch wenn die Entscheidung des Prüfers hier zu kritisieren ist, ist es vielleicht hilfreich ein Beleg für die Eintragungs“Freiheit“ des DV+ dabeizuhaben.


    Mich persönlich wundert sowieso das der Prüfer das Bauteil überhaupt bemerkt hat.... :S

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Laut Herstellerseite: Quelle: https://www.gofastbits.de




    TÜV und Eintragung?
    Im Gesetzestext steht folgendes:


    Nach §19 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis (BE) eines Fahrzeuges bis zu seiner Außerbetriebsetzung erhalten und erlischt nur, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die:


    1. die in der BE genehmigte Fahrzeugart geändert wird
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    • .... Ventile, bei denen es sich um reine Schubumluftventile handelt (also 100% der Luft zurückführen = Funktion wie Originalventil: z.B. DV+, Mach 2)
      • Diese Ventile sind laut obigem Gesetzestext eintragungsfrei, da keiner der obigen Punkte zutrifft.


    Blöd ist halt, dass man das einem TÜV Prüfer der sich "quer" stellt erklären muss :S


    Grüße Frank

  • hi Spider Freunde


    Ich habe heute auch mein GFB DV + eingebaut ohne Probleme(der Plastik Ring ist heile geblieben :thumbup: ).


    habe sofort eine Probefahrt gemacht und ich muss sagen das Teil ist sein Geld wert.


    Wie hier schon gesagt er hängt besser am Gas und es macht noch mehr spaß.


    Gruß Lemmy


    PS. Batterie nicht abgeklemmt die Motorkontrollleuchte nicht angegangen alles gut.

  • Ich bin auch am überlegen mir einen Sportluftfilter einzubauen und habe mir schon einige Beitrage dazu durchgelesen. Beim googeln über Test- u. Vergleichsberichte habe ich einen relativ aktuellen Test des ADAC gefunden.
    Eventuell ist er auch für einige von euch neu?
    Im Test schneiden die Sportluftfilter nicht so gut ab.
    Auch hatte ich vor einigen Jahren in meinem Astra 2.0 Turbo (235Ps, 350Nm) einen Pipercross verbaut welcher nach ca. 30000km seitlich eingerissen ist und die Luft an dieser Stelle ungefiltert durchließ! Ich habe den Filter reklamiert und auf Grund der "lebenslangen Garantie" kostenlos einen neuen bekommen, aber so wirkliches Vertrauen habe ich zum Pipercross danach nicht mehr aufgebaut....


    Hier der Link zum Test:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/tuning-sportfilter/

  • Die Aussage ist doch schon das eindrucksvollste Gegenargument für Sportliftfilter:
    „Alle anderen Sportfilter zeigen deutlich höhere Partikelbelastungen,weshalb bei ihnen die Gefahr eines stärkeren Motorverschleißes besteht, weil Staub und Schmutz nicht ausreichend vom Filter abgehalten werden“


    Für quasi keine Leistungssteigerung kauft man sich den Nachteil ein, dass der Motor stärker verschleißt. Klingt nach keinem guten Deal.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06