GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Unterschied war gering aber mess. und auch beim Fahren fühlbar.


    OEM Filter
    Fiat124_KB930DB_191PS_290NM_Filterori_.jpg


    Pipercross:
    Fiat124_KB930DB_191PS_296NM_.jpg

    Dank an Marc für die Info.
    Dieser Vergleich hat mich motiviert mir einen Pipercross zuzulegen.
    Der Unterschied unter 2000 Umdrehungen ist mM deutlich.
    Der Wagen mutiert dadurch natürlich nicht zum Beschleinigungswunder, man merkt aber deutlich das er freier dreht.
    Hat sich gelohnt, vorallem weil ich ihn preiswert bekommen habe.

  • Liegt beim Gfb dv+ ne gute Anleitung zum Einbau bei oder finde ich hier im Forum eine?
    konnte auf meiner Suche im Forum nirgendwo was finden.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ich meine es gibt dazu YT-Anleitungen.
    Etwas Feingefühl braucht es, um das alte Ventil beschädigungsfrei zu demontieren

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • das dieses eine plastik teil beim ersten hinschauen schon auseiannder bricht habe ich gelesen.
    ich hoffe mal das ich das hin kriege

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Wirklich ganz vorsichtig mit einer Spitzzange im minutenabstand rausziehen. Hab ich schon geschafft. Evtl mit WD40 gängig/flutschig machen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hab jetzt auch ein Einbau Video von nen englischen Yotube Kanal gefunden der die Operation an seinen Spider vornimmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht bringt die ja jemanden noch was.
    Der reist ganz schön an seinen original Ventil rum, da geht aber natürlich nichts kaputt.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Hab heute den Luftfilter und das dfb getauscht.
    war ja wirklich kein großes Problem.
    sogar das Plastik Teil beim original Schubumluftventil ist bei mir ganz geblieben.


    Beim aufräumen ist mir dann aufgefallen das ich eine Schraube zu wenig habe. Also panisch in den Motorraum rein geleuchtet und die komplette Garage auf den Kopf gestellt.


    gefunden habe ich die Schraube dann 5 cm vor der Garage im Kies


    aber wenigstens ist jetzt die Garage mal wieder aufgeräumt.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)