Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ich kenne mehrere Spider, wo die Motoren hochgegangen sind. Alle diese Motoren wurden kräftig rangenommen bzw. thermisch belastet. Deswegen ist mein Vertrauen in den Motor arg erschüttert.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich kenne mehrere Spider, wo die Motoren hochgegangen sind. Alle diese Motoren wurden kräftig rangenommen bzw. thermisch belastet. Deswegen ist mein Vertrauen in den Motor arg erschüttert.

    Und was genau war dann am Ende das Problem nit den Motoren?? Welches Teil, Dichtung oder was auch immer hat aufgegeben?

  • Kolben durchgebrannt, Multiair defekt. Also Totalschaden, Kosten um die 9k€. Natürlich keine Garantie, weil z.B. anderer Luftfilterkasten verbaut

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Semi Off Topic


    "alle" sind sich einig, dass zuviel Wärme, Hitze trifft es besser, ein Problem ist/werden kann.


    Weil es im Motorraum heiss wird , vor allem durch den Turbolader, und auch die Ansaugluft erhitzt/erhitzen soll,


    soll es jetzt eine Lösung sein, den Turbolader "einzupacken" (Stichwort Turboblanket). Damit die Hitze schön im Turbo bleibt, dort die dadurch "fliessende Luft noch stärker aufheizen kann und die Lager schön heiss bleiben?


    Für mich ist das recht unlogisch. Klingt eher wie, um zu vermeiden, dass sich der kleine Innenraum des Spider beim geschlossenem Verdeck durch die Körperwärme der beiden Passagiere (ca. 200W pro Person) aufheizt und den Passagieren somit zu warm wird, wird empfohlen, dass diese einfach dicke Pelzjacken tragen. Der Innenraum wird wohl weniger aufgeheizt, aber ob den Passagieren jetzt weniger warm ist, darf bezweifelt werden....


    Schönes Wochenende

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Multiair, sag ich ja, falsches Öl usw. Ich kenne diese hochgegangen Motoren nicht und weiß ja nicht wie genau die beansprucht wurden, bei welchen Veränderungen

    Alle die ich kenne, bei denen wurde penibelst auf die Wartungsintervalle geachtet, eher noch mehr als nötig. Auch warm/kalt fahren wurde berücksichtigt. Jedoch wurde die Motoren oft unter Volllast gefahren mit hohen Drehzahlen.


    Diese Wärmedecken für Turbos finde ich auch fragwürdig. Denn der Turbolader wird ja dadurch noch heisser und das Öl darin dann auch. Wird sowas im Motorsport ernsthaft eingesetzt ? Sowas frage ich mich bei vielen "Tuningmassnahmen"....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ja, ich war mir bzgl des Turboblanket auch lange unschlüssig und eher der kontra Seite zuzuordnen. Bis ich mich lange mit dem Thema beschäftigt und gelesen habe. Auch zwischen den Zeilen. Heute glaube ich zu 100% dran und würde es immer wieder tun!

  • Isolierung der Abgasseite erhöht den Wirkungsgrad - Thermodynamik is oft wenig logisch - und schützen den Motorraum vor hohen Temperaturen.

    Zu hohe Ansauglufttemperaturen sind der "wahre Tod".

    Die Ansauglufttemperatur so gering wie möglich zu halten, ist also mal das oberstes Ziel.


    MEINE persönlichen Tuningstufen:

    S1 (ca. 185PS)

    • Schubumluftventil
    • Software STAGE1 - OBD und keine Kästchen

    S1+ (ca. 190PS und minimal anderes Ansprechverhalten/Sound)

    • zusätzlich zu S1
    • Luftfilter
    • Abgasanlage ab KAT

    S2 ( ca.200PS über einen weiter gesteckten Temperatur- und Volllastbereich sowie Verbesserung der Dauerhaltbarkeit)

    • zusätzlich zu S1+
    • Zündkerzen
    • Ladeluftkühler
    • Turbopipe zum KAT
    • Software auf dem Leistungsprüfstand an die Veränderungen angepasst.

    S3 ( >220PS)

    • Upgradeturbo
    • Downpipe mit Metallkat

    Ich bin die verschiedene Stufen bis hin zu S3 im direkten Vergleich gefahren. Die Unterschiede in der Praxis sind deutlich geringer als man es zunächst vermuten mag.

    Klang, gutes Ansprechverhalten und eine saubere Software machen den größten Unterschied. Damit ist S1+ auch mein persönlicher WayToGo.

  • Du erreichst alleine mit software beim Punto zwar keine 300 ps, aber nur mit software 200 ps beim spider, bist du durch den hohen Abgasgendruck viel mehr an der Kotzgrenze und über der roten Linie als wenn du 200 ps beim Punto hast.
    Und die Heizdecke habe ich rausgeschmissen. Ich habe die Motoraum Temperatur mit und ohne gemessen. Der Motorraum war damit genau so heiss wie vorher auch. Krümmer ,downpipe etc glühen an die 800 grad. Da rettet die Decke anscheinend auch nichts,

    zumal die decke ja nicht die wärme eliminiert, sondern nur temporär zurück hält.
    Das ist das gleiche wie mit ner Dachdämmung.

    Irgendwann wird ist es auch mit nem gedämmten Dach im Dachboden heiss. Nur halt später. ..

    Ansaugtemperatur bekommst du nur mit einem guten LLK in den Griff.
    Was ich aber empfehlen kann ist die Thermoisolierung von krümmer, downpipe und crosspipe. Damit hat sich die Stand Temperatur im Motorraum an die 30% gesenkt.