Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Aber nicht mit dem 1.4er und/oder dem Standard-Turbo..


    Und wenn doch ist das sicher alles andere als gesund. Oder man müsste noch 100 andere Teile austauschen. Aber irgendwann hört es auch mal auf. Und dann kann ich im Spider auch den halben Motor umbauen und mehr erreichen.


    Will ich das? Nö. Und nötig ist es auch nicht.

  • Ich!!! Und sicherlich auch alle anderen die sich damit auskennen.


    Nur mit Software erreichst du beim Punto Multiair Turbo zu 1000% keine 300PS. Und mit irgendwelchen umbauten geht das auch im Spider "ohne Probleme"...


    Aber back to topic würde ich sagen, wir sind beim Spider hier.


    Die thermische Belastung im Motorraum des Spiders ist hoch. Man kann dem entgegen wirken, indem man ein Turboblanket einbaut, welches die Temperatur und die Ansaugtemperatur in unserem Motorraum IMMENS verringert. Vor allem nach einer kleinen Hatz auch deutlich in der praxis spürbar!!! Gut für alle umliegenden Komponenten die sonst der Hitze ausgesetzt sind.

  • Die thermische Belastung im Motorraum des Spiders ist hoch. Man kann dem entgegen wirken, indem man ein Turboblanket einbaut, welches die Temperatur und die Ansaugtemperatur in unserem Motorraum IMMENS verringert. Vor allem nach einer kleinen Hatz auch deutlich in der praxis spürbar!!! Gut für alle umliegenden Komponenten die sonst der Hitze ausgesetzt sind.

    Aha, nun also doch... und das ist u.a. dem Längseinbau geschuldet.

    Ach das meinstest Du mit "Turboblanket"

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Okay. Wo geht denn die Temperatur beim quer eingebauten Motor hin? Sind es doch größtenteils die selben (Basis-) Teile die verbaut sind. Und schaue ich mir, rein optisch gesehen, den Motorraum vom Mito oder Punto mit dem Motor an, ist es dort alles wesentlich enger als im Spider Motorraum insgesamt.


    Also ob nun längs mehr Hitze ganzheitlich gesehen, entsteht, wage ich zu bezweifeln und ist mMn haarspalterei. Die quer gebauten werden sicher genauso heiss.