Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Hallo zusammen, tatsächlich mein erster Beitrag. Befinde mich gerade im Urlaub (Dolomiten). Alles schön und gut aber mir fehlt hier ganz eindeutlich die Empfehlung auf den Grip. Schöne Bilder von Felgen und Reifen aber was hier wirklich fehlt ist der GRIP!!!. Also kommt Leute, das geht doch besser. Gerade heute einen BMW Z4 M40I zum Pordoijoch hinaufgejagt. Leider keine Chance gehabt zum Überholen. Immer wieder Wohnmobile oder Radfahrer. Oben auf der Passhöhe einen wirklich interessanten Smalltalk mit Patrick (BMW Z4) aus der Schweiz gehabt. Der hat hat echt gedacht ich wäre hier mit einem getunten Abarth unterwegs. Ne, Ne, alles Original, mit only 140 PS habe ich ihm gesagt. Das einzige was mir fehlten waren die richtigen Reifen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich hier mit Ganzjahresreifen unterwegs bin. Aber diese sind echt der Knaller (Falken AS210). Ich weiß schon, Katastrophenreifen für den Sommer, gebt mir bitte eine Empfehlung für Sommerreifen mit MEGA-GRIP!!! Gruß aus den Dolomiten (fahre morgen nochmal das Pordoijoch). Einfach nur GEIL!!!

  • Rayman, siehe Beitrag 1:


    In diesem Fred soll es rein um die Präsentation und Beschreibungen von tatsächlich gefahrenen Rad-Reifenkombinationen gehen.

    Ohne Diskussionen und Zwischenfragen, sollen in diesem Fred die User ihre oder andere Kombinationen präsentieren, so dass dieser Fred als Übersicht und Entscheidungshilfe dienen kann.

    Idealweise verlinken die Mitglieder in ihrem Beitrag auch direkt auf den passenden Fred/Diskussion zu ihm gezeigten Fahrzeug, in denen dann ev. offene Fragen gerklärt werden können.

  • gebt mir bitte eine Empfehlung für Sommerreifen

    Hier ist der passende Ort:


    Merten142
  • Wir fahren die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 215/35 R18 und bis jetzt hält er 100% was diese Bewertungen versprechen.

    Gekauft haben wir den Abarth im Januar mit Goodyear Eagle F1 aus 2015 was ich leider nicht bei der Probefahrt sondern erst beim Wechsel auf die Sommerräder bemerkt habe.
    Das die Reifen fast 7 Jahre alt waren hat man speziell beim Anfahren auf Nässe gemerkt (kaum Grip) und extrem laut waren sie wegen des ausgehärteten Gummis auch.

    Die neuen Eagle F1 mit Produktionsdatum 2022 sind dagegen in jeder Hinsicht ein echter Traum.
    Der Grip ist unfassbar und der Spider reagiert extrem direkt auf Lenkbewegungen. Sowohl bei Nässe als auch im Trockenen.
    Dazu sind sie akustisch unauffällig und so komfortabel wie man es von einem sportlichen Reifen eben erwarten kann.

    Ein spezieller Dank an GarchingS54 für das posten des Testbericht Videos welches mich dazu gebracht den neuen Eagle F1 zu bestellen. :thumbup:

  • Fahre den Asym6 auch, aber in der Seriebereifung. Sensationeller Reifen!


    215/35R18?! 🤔 Keine optimale Größe für den Spider!! Das dass noch gut fährt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich bin jetzt kein Profi in dieser Thematik aber warum sollte das ein Problem sein?

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass sich der Spider ganz hervorragend fährt.
    Und da sowohl die Felgen als auch die Reifendimension bereits eingetragen war haben wir uns dieselbe Kombination für den Winter zugelegt.

  • Am besten sind 16" geeignet. 17" ist ein Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik. 18" mit 35er Querschnitt und 215er breite machen den Spider langsam, steif, unkomfortabel und träge. Genau das Gegenteil von dem was ihn ausmacht.


    Fiat wollte damals 18" für den Spider ab Werk haben. Mazda hat gesagt, ist nicht, fährt sich scheisse (auf gut deutsch gesagt) und fällt im schlimmsten Fall auf Mazda zurück, wenns schlecht fährt


    Also gab es keine 18" für den Spider ab Werk... Und Mazda baut den Wagen schon seit Jahrzehnten,die werden es Wissen.


    Wenn 18", dann rein aus optischen Gründen! Gut aussehen tuts ja, wenn er tiefer ist.

  • Nun, ich kann dir versichern das es sich durchaus angenehm fährt. Genau so wie ich mir das bei einem zweisitzigen Roadster vorstelle.

    Auch im Vergleich zu dem Lusso mit 17" Serienbereifung fährt er sich deutlich besser wenngleich klar ist das der niedrigere Querschnitt logischerweise weniger Komfort bietet.

    Wie auch immer, wir sind hoch zufrieden. Sowohl mit dem Fahrverhalten als auch mit der Optik (ohne Tieferlegung).

    Hier sind ein paar Fotos von unserem Spider