Update Karten

  • So scheint es zu sein... Leider!!!


    Aber mal ehrlich, bei anderen Herstellern muss man das reine Kartenmaterial ja nachkaufen, wenn man ein Update will.


    Also vor Ablauf von 3 Jahren käme ich nicht auf die Idee da ein Update zu kaufen (100-150€)


    Damit käme ich also 12 Jahre mit einer Karte fürn Spider klar.


    So lange habe ich den aber bestimmt nicht...

  • Dann lass hören:
    Tauern & Katschberg - Autobahn oder Pass? (viel Tunnel)
    Kanaltal - Autobahn oder alte Bundesstraße? (viele Tunnel)
    Arlberg - Tunnel oder Berg?
    ... :P


    BTW die Tunnel auf der italienischen Autobahn sind akustisch viel besser als die schallharten Dinger in Österreich.

  • Das sehe ich ganz anders! Hier in Hamburg wird an allen Ecken gebaut und es ändert sich dauernd was. Anzahl der Spuren, Spurführungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, abbiegen, Fahrradwege auf die Straße, und und und...


    Die Fehler und Ungenauigkeiten alleine im Umkreis von 500m um meinen Wohnort habe ich in einem vorherigen Post schon beschrieben. Die Fehler habe ich beim "HERE Map Creator" eingetragen, die wurden akzeptiert und in der Karte auf der Webseite auch geändert. Nur fürs Navi im Auto, da wo man das dann bräuchte, da bleibt es wie es ist. Wo ist das Problem einfach mal ein Kartenupdate fürs Navi im Auto herauszugeben!?


    Auf der Webseite von HERE rühmen sie sich damit wieviele hunderttausend Änderungen sie in den letzten Monaten eingepflegt haben. Aber was nützt mir ein Navi mit veralteten und fehlerhaften Karten wenn ich es mal wirklich brauche?


    Vergleiche das z.B. mal mit TomTom, die stellen alle drei Monate ein Update zur Verfügung und Radarkameras für Deutschland gibts auch. Bei den teureren Geräten, die nur ein Bruchteil des Navi vom Spider kosten, sind alle Dienste sogar Lebenslang inklusive. Das verlange ich ja nicht mal, aber mindestens vierteljährliche Updates sollten eigentlich drin sein. Ob man dann jedes Update macht ist ja jedem selbst überlassen.


    Nebenbei: Passstraßen gibts hier bei mir leider nicht und die Anzahl der Tunnel ist auch sehr überschaubar. Und den Elbtunnel zu umfahren, um mehr Fahrspaß zu haben, ist in der Regel kontraproduktiv ;)

  • Das sehe ich ganz anders! Bei den teureren Geräten, die nur ein Bruchteil des Navi vom Spider kosten, sind alle Dienste sogar Lebenslang inklusive. Das verlange ich ja nicht mal, aber mindestens vierteljährliche Updates sollten eigentlich drin sein. Ob man dann jedes Update macht ist ja jedem selbst überlassen.

    Sehe ich auch so. Mein Navi-Karten-Slot bleibt wohl leer. Um die hundert Euro kostet das das günstigste 5 Zoll G.rm.n-Drive-Navi (größer als 5" würde ich für den Spider nicht empfehlen) bei a..zon mit lebenslangen und sehr häufigem Updates von HERE-Karten. Die etwas teureren Modelle haben sogar Verkehrsfunkinfos über DAB+. Das teuerste Luxusmodell kostet um die 300 Euro. Mit diesen Geräten habe ich dann wirklich alle Optionen inklusive Routenerstellung am PC oder Routenuploads von Freunden oder Motorradseiten (kann sich echt lohnen) und auch Cam-Warnungen (wer denn diese braucht). Mit der neuen Brodit-Halterung sieht das Ganze auch noch passabel aus. - Zugegeben, sauberer ist die OEM-Lösung schon, aber mit sind die Vorteile der externen Lösung die kleine Bastelei wert.


    Gruß
    Artus

  • Hat irgendjemand eine Info wann Fiat ein Update für die Karten herausgibt?


    Von HERE habe ich erfahren, dass die Karten permanent aktualisiert werden und den Fahrzeug Herstellern jedes Quartal ein Update zur Verfügung gestellt wird. Die Hersteller entscheiden dann selber darüber ob und wie oft es ein Update gibt. Fiat selbst verweist mich aber leider immer nur an HERE....

  • Ja das Update hat bei mir letzte Woche ohne Probleme geklappt.
    Aber gerade scheint die Verbindung langsam zu sein... aber geht...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose