Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • So wie in denn 8 Seiten zu sehen und beschrieben ist, gehts um die seitenwangen ;)

    Ich möchte nur wissen, beim wurden die Sitzbezüge auf Granite ausgetauscht und kann es evt. Paar Dokumentation (schriftlich, Werkstatt Auftrag etc.) nachweisen ?

    Alles andere ist momentan nicht von Belangen ...

    Danke

    Die eine Stelle da vom einsteigen an der senkrechten Stelle hatte ich auch. Bischen Waschbenzin auf die Stelle, trocknen lassen, Flüssigleder oder Lederfarbe auftupfen, trocknen lassen und mit Lederversiegelung versiegelt. Alles von Colourlock benutzt. Ganzen Sitze gleich mit versiegelt, nachdem alles mit Lederreiniger gereinigt wurde. Seitdem ist Ruhe seit ca. 3 Jahren.


    Kein Hexenwerk und normaler Verschleiß wenn man falsch einsteigt ;)

  • Das war nicht die Antwort auf meine Frage ;)

    Wie beschrieben, ich möchte nicht wie was zu machen usw., sondern wer seine Sitzbezüge auf Garantie ausgetauscht bekommen hat , bitte bei mir PN/ oder hier melden !
    ganz einfach, es ist alles nett gemeint, aber dadrum gehts nicht wie ich was zutun oder machen sollte..., meine Frage ist ja sehr eindeutig.

    Danke

  • Das war nicht die Antwort auf meine Frage ;)

    Wie beschrieben, ich möchte nicht wie was zu machen usw., sondern wer seine Sitzbezüge auf Garantie ausgetauscht bekommen hat , bitte bei mir PN/ oder hier melden !
    ganz einfach, es ist alles nett gemeint, aber dadrum gehts nicht wie ich was zutun oder machen sollte..., meine Frage ist ja sehr eindeutig.

    Danke

    Okay.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass diese Abnutzung normal ist und es tatsächlich schwierig sein wird, deswegen den ganzen Sitz getauscht zu bekommen. Der wird dann nach 1-2 Jahren bei dir wieder so aussehen. Möglicherweise lassen die den so reparieren wie ich es beschrieben habe.

  • Und: nur weil jemand anderes mal einen Sitzbezug wegen sowas ausgetauscht bekommen hat, heißt das noch lange nicht, dass du das auch bekommst. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass eine direkte Antwort auf deine Frage eigentlich nicht ausschlaggebend ist ?

  • Mein Sitzbezug wurde ja ersetzt. Den Garantieanspruch habe ich aber schon nach 3 Mt. nach Übernahme angemeldet und nicht erst kurz vor Ablauf der Garantie. Ist ja hier zu lesen. FCA hat den Garantieanspruch mehrmals abgelehnt. Wie mein Freundlicher die FCA doch noch dazu gebracht hat, oder er den Bezug auf Kulanz ersetzt hat kann ich nicht sagen. Dazu gibts keine Papiere, keine Unterlagen.

    Seit der neue Bezug montiert ist achte ich wie ich mich reinsetze. Reingleiten, oder Reinrutschen is nicht mehr und er sieht immer noch sehr gut aus.

    Ich bezweifle dass du den Bezug nach 3 Jahren ersetzt bekommst. Da hättest du dich früher melden müssen. So ein ein ähnlicher Fall hatten wir hier schon. Da ging es um die Kopfstützen.

  • Solange alles in der Garantie Zeit ist, kann man alles ersetzen, da ist nichts zu spät....

    Ich bin mit denn Hersteller in Verhandlungen/Auseinandersetzungen und suche mir Argumente/Beweise/Vergleiche.....

    Mehr nicht.
    danke

  • Monza

    solange Du von Kulanz ausgehst gebe ich Dir Recht. Bei Garantie nicht. Wenn der Hersteller 2 Jahre Garantie (nicht verwechseln mit Gewährleistung) gibt, hast Du bei von der Garantie umfassten Mängeln auch Anspruch auf Ersatz/Reparatur. Völlig egal ob nach ein paar Tagen oder kurz vor Ablauf der Garantiezeit. Das Problem hier ist doch, handelt es sich um einen Mangel oder Verschleiß. Ich tendiere nach den Fotos eher auf Letzteres.

  • Solange alles in der Garantie Zeit ist, kann man alles ersetzen, da ist nichts zu spät....

    Ich bin mit denn Hersteller in Verhandlungen/Auseinandersetzungen und suche mir Argumente/Beweise/Vergleiche.....

    Mehr nicht.
    danke

    Man kann alle Mängel ersetzen lassen, die nicht durch Verschleiß entstanden sind. So etwas wie Schäden am Leder ist immer schwierig, da es sich um Gebrauchsspuren handelt und man dem Hersteller schwierig beweisen kann, dass die Materialien mangelhaft waren bzw. Dass der Verschleiß über dem Normalen liegt.


    In deinem Fall sehe ich ehrlicherweise keine richtigen Schäden, sondern leichte Abnutzungsspuren (welche mit einem höherwertigen Leder ggf nicht aufgetreten wären). Letztendlich kommt es da viel auf das Goodwill vom Hersteller an, welcher auch davon abhängt, wie viel man sonst noch an Garantieanträgen einreicht.


    Ich persönlich sehe hier wenig Chancen für eine Garantieübernahme, drücke dir aber die Daumen :)


    Im nächsten Schritt solltest du dir unabhängig vom Ausgang noch Mal Gedanken um das Thema Lederpflege machen ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06