Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • Falten bildet jedes Leder. Ist ein Naturprodukt und weitet sich daher. Richtige Pflege und Versiegelung ist auf die Jahre gesehen wichtig. Wer denkt: Ich nehme Leder, da brauch ich nie mehr was pflegen, liegt leider in seiner Wahl völlig falsch....


    Mindestens 2 Mal im Jahr das volle Progamm mit reinigen und pflegen. Dann hat man viele Jahre Freude. Schmutz regelmäßig absaugen oder mit leicht feuchtem Microfasertuch abwischen. Dazu mit Blumenspritze ein wenig Wasser auf ein flauschiges Tuch sprühen.


    Ich kann nur empfehlen, die Seite vom LZ mal zu besuchen. Dort findet man alles um Leder und Pflege. Die Betreiber haben sich wirklich sehr viel Mühe gemacht. Tolle Seite . Meine Meinung. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen und erhalte auch keine Provisionen!!!

  • Hallo Spider-Kollegen,
    an meinem Spider, der nun 2 Jahre alt wird, hat sich eine Abschabung an der rechte Flanke der Fahrersitzkehne gebildet.
    Laut meinem Händler sei dies Verschleiss und keine Reklamation und werde deshalb nicht von der Garantie übernommen.
    Habt ihr diese Problem auch und wie geht euer Händler damit um, d h. wird dies als Garantiefall anerkannt? Gibt es Möglichkeiten, optisch die schadhafte Stelle behandeln zu können? Mein Spider hat die braunen Ledersitze.
    Danke und Grüße Holger

  • Hallo Spiderholger, ich habe die gleiche Beobachtung bei meinem 124er nach ca. 1,5 Jahren gemacht.Mein Flitzer ist auch schon einige Zeit aus der Garantie raus.Mögliche Abhilfe: Bei rechtzeitigem Erkennen der ersten Abschürfungen mit Lederpflege gegenhalten, so dass das Leder gefühlt weich bleibt.Ehrlich, es sind Verschleißerscheinungen durch Reibung beim Ein- u Aussteigen. Oder , wie in deinem Fall einen Ledersattlerbetrieb aufsuchen, die könnten für kleines Geld dir hier bestimmt helfen.... Ein Garantiefall, sofern noch vorhanden, halte ich für ausgeschlossen...
    Sonniger Gruß aus LG

  • @spiderholger


    meiner hatte ganz genau das gleiche Problem.
    mein Händler hat es mir kurz vor Ablauf der Garantie aber kostenlos getauscht. Da war das gar kein Thema.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Am besten berührt man die äußere Seitenwange erst gar nicht beim reinsetzen bzw. aussteigen. Ich pflanze meinen Hintern beim reinsetzen in die Mitte vom Sitz und komme mit der Seitenwange somit gar nicht in Kontakt, obwohl ich eine aufrechte Sitzposition (soll man ja auch laut Fahrertraining) bevorzuge. Es gibt aber auch Leute, die die komplette Seitenwange entlang in den Sitz rutschen. Dann schabt es natürlich irgendwann ab, ohne das jetzt hier jemandem persönlich unterstellen zu wollen.

  • Liebe Leute, aus Erfahrung und Gesprächen erlaube ich mir mal folgendes beizusteuern:


    *Belehrungsmodus EIN*


    Ledersitze bleiben nur in den seltensten Fällen so wie sie seit der Auslieferung des Fahrzeugs waren. Besonders bei Cabrios verändert sich der Zustand des Leders. Zugegeben, früher verwendete man dickeres, durchgefärbtes und gegerbtes Leder, meist aus einem Stück. Dies auch eher in wirklich hochpreisigen Fahrzeugen, siehe alte Mercedes, BMWs und besonders englischen Fahrzeugen. Stichwort Connolly-Leder. Hier aber bitte auch den entsprechend hohen Preis des Fahrzeugs berücksichtigen.
    Diese Leder sind sehr lang haltbar und werden, bei entspr. Pflege, alt mit schöner Patina.


    Heute, wie schon hier beschrieben, sind es primär der Preis und der sich daraus ergebende Anspruch. Ehrlich gesagt: was erwarten wir beim Fahrzeug eines Preises von etwas über 20 TSD €? Selbst BMW verbaut beim 2er Cabrio kein besseres Leder bei einem Preis von mind. 15 TSD € mehr. Andere Autobauer sind da nicht besser. Mercedes verbaut in seinen Cabrios als Standard auch das bewährte Kunstleder. Und das sieht nach wenigen Jahren entsprechender Nutzung genau so abgenutzt aus.



    Anschließen muss ich mich meinem Vorredner, Spider-Speedy:
    es ist wahr, auch ich habe mich da belehren lassen:
    Soweit körperlich möglich, setzt man sich bei einem roadster/Sportwagen erst mit dem Hintern in das Fahrzeug und dreht dann auf dem Hintern sitzend die Beine in das Fahrzeug. Sonst ist es anatomisch unmöglich die Seitenwangen weder zu schonen, noch übermäßig zu belasten.
    schaut man sich alte Sportwagen an, entdeckt man genau diese Abnutzung an den Sitzen. Pflege ist da eher schwierig, da hilft nur ‚hinnehmen‘, entsprechend agieren oder irgendwann mal den Sitz neu beziehen und ggf. aufpolstern lassen.


    Nix für ungut, *Belehrungsmodus wieder AUS*......


    und Gruß an Alle.

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Kleine Anmerkung zum von Dir beschriebenen Einsteigen: Genau so macht man's bei geschlossenem Verdeck. Da ich meistens offen fahre, öffne ich immer zuerst das Verdeck und lasse mich dann von oben in den Sitz gleiten. Schont die Seitewangen zumindest beim Einsteigen, klingt aber hier auch eleganter als es bei mir ausschaut. ;)
    Schönes Wochenende, Jürgen