Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • im Kölner Raum kommt eh der Sprit immer aus der Raffinerie in Wesseling, egal ob man bei Jet, Aral, Shell oder sonst wo tankt. Also zu sagen, man soll von einer bestimmten Sorte nicht beim billigsten Anbieter tanken ist Blödsinn. Ob man dann VPower ultimate oder ähnliches tankt oder lieber nur super ist glaubenssache

    “Blödsinn” sollte jetzt keine Beleidigung Richtung einer Äußerung von jemandem sein, sondern Richtung Werbung des jeweiligen Erdöl Konzerns gehen. Fakt ist, dass Tankwagen aller möglichen Erdöl Konzerne in der Wesselinger Raffinerie ein und aus fahren. Daher eher der Hinweis, nicht auf die Werbung reinzufallen. Wenn man also super tanken will, ist es in der Region egal ob du das bei ner freien Tankstelle machst oder bei Shell/Aral/BP/...

    With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster

  • im Kölner Raum kommt eh der Sprit immer aus der Raffinerie in Wesseling, egal ob man bei Jet, Aral, Shell oder sonst wo tankt. Also zu sagen, man soll von einer bestimmten Sorte nicht beim billigsten Anbieter tanken ist Blödsinn. Ob man dann VPower ultimate oder ähnliches tankt oder lieber nur super ist glaubenssache

    Die Aussage halte ich nach wie vor für absoluten... Wie auch immer :D . Vielleicht machen das die freien Tankstellen, aber sicher nicht Aral oder Shell. Eventuell bei den Standardsorten. Bei VPower oder Ultimate auf keinen Fall. Ich habe selber diese Tests verschiedener Spritsorten gemacht und man merkt definitiv einen Unterschied. Muss ja auch jeder selber wissen. Ich bleibe bei meiner Meinung!


    (Und sorry an alle zartbesaiteten hier im Forum :S )

  • Da ist was Wahres dran. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem großen Mineralölkonzern in Hamburg. Die verkaufen den Sprit an sämtliche großen Marken, unter anderem auch an Shell und Aral. Es ist also teilweise wirklich der gleiche Sprit, den man tankt, völlig unabhängig von der Marke.

    Das glaub ich schon, der Grundsprit ist der gleiche, was den Unterschied ausmacht sind die Additive ........

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Na ja... die liefern den Sprit direkt in die Tanks der Tankstelle. Das bekommt weder Shell, noch Aral oder sonstwer vorher zu Gesicht. Und da mischt auch bestimmt niemand individuell vorher noch Additive dran.

  • Na ja... die liefern den Sprit direkt in die Tanks der Tankstelle. Das bekommt weder Shell, noch Aral oder sonstwer vorher zu Gesicht. Und da mischt auch bestimmt niemand individuell vorher noch Additive dran.

    Ich denk, die sind schon im Tank des Tankwagen bevor Sie befüllt werden....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • jetzt misch ich mich hier auch mal ein, obwohl ich fachlich keine Ahnung habe. Ich glaube zunächst auch, dass man den Werbevideos, wie oben 259 gezeigt, nicht wirklich vertrauen kann. Sind eben auf streng wissenschaftlich gemachte Werbefilme. Die mischen ihrem Sprit letztendlich ein Additiv bei. Wann und wo das in den Tanklaster gelangt ist eigentlich egal. Es ist anzunehmen, dass es beim Befüllen des Tanklasters eingemischt wird. Es ist weniger davon auszugehen, dass es bereits im Tanklager beigemischt wird.
    Solche Additive kann man sich ja auch selbst im Handel kaufen und dem Sprit oder Öl beimischen. Zumindest bei Öladditiven habe ich da schon positive Erfahrungen gemacht. ZB. klappernde Hydrostößel oder kleine Leckagen beseitigen. Ich denke auch dass Additive im Sprit wirken. Ob das ein moderner Motor aber wirklich braucht mag ich zu bezweifeln. Ein regelmäßig gewarteter Motor hält doch heute bei Verwendung ganz normaler Spritsorten ewig. Wenn schon Additiv, dann würde ich mir das spezielle Produkt im Zubehör kaufen und selbst einfüllen. Aber ganz ehrlich , ich spare mir das Geld

  • Ein regelmäßig gewarteter Motor hält doch heute bei Verwendung ganz normaler Spritsorten ewig.

    ooh da liegst du aber vollkommen falsch, gerade bei modernen Downsitzing 4 R Motoren zu hochgezüchtet wie bei BMW und VW/ Audi Motoren....hauchen oft bei 100Ts klm ihr Leben aus .Müssen ausgetauscht oder für viel Geld revidiert werden.
    Wobei 100Ts klm schon mit einem Augenzwinkern zu sehen ist.


    Unser Motor ist aus heutiger Sicht auch schon ein Opa.....dessen Konstruktion liegt schon etwas länger zurück. ^^