Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Ich denk, die sind schon im Tank des Tankwagen bevor Sie befüllt werden....


    Eben nicht, da ja der gleiche Sprit an verschiedene Markentankstellen geliefert wird. Und es ging ja darum, dass sich die Spritsorten der Marken durch die unterschiedlichen Additive unterscheiden sollen, was bei der Suppe aus dem gleichen Tankwagen aber unmöglich ist. Wenn der beispielsweise erst bei Shell und dann bei Aral die Tanks vollmacht, wo soll da der Unterschied sein? Bei Zwischenkäufen ist so etwas gängige Praxis.

  • Das mag sein. Ich gehe hier aber von "otto-normal-verbraucher" Fahrzeugen aus. Du hast sicher Recht, dass hoch gezüchtete Motoren mit Hunderten von PS sicher sehr empfindlich sind. Unseren 1,4 Spider Motor zähle ich aber nicht dazu. Wenn ich im Bekanntenkreise "normale" Fahrzeuge wie Golf, Polo, A4 usw sehe bin ich oft erstaunt, dass die 300t und mehr km ohne Murren laufen. Wir haben selbst noch eine Polo 1.4 Benziner aus 2002. Der hat jetzt etwa 160 t km runter. Außer regelmäßigem Ölwechsel bekommt der nahezu keine Pflege. Steht immer draußen und wird ständig auf Kurzstrecke gefahren. Hat aber noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

  • ich gehe hier aber von "otto-normal-verbraucher" Fahrzeugen aus

    ja ich auch 190-254 Ps aus einem 2,0 l Motor bei Audi Benzinern und BMW Motoren. Seit 2014....mit Drekteinspriztzern gibt es manigfaltige Probleme. Diese PS Zahl ist heute ja fast Standart bei Deutschen Limos.


    Die alten Motoren wie von Dir beschrieben( auch die Diesel mit mehr Hubraum )stecken 200Ts klm und mehr weg.


    Mein Mercedes und BMW hatten 280-340Ts klm klaglos erreicht.....um die Kurve zum Thema zu bekommen mit normalen Super wohlgemerkt. ;) Regelmässiger Ölweschsel und Steuerkette+ Spanner das war alles!

  • ooh da liegst du aber vollkommen falsch, gerade bei modernen Downsitzing 4 R Motoren zu hochgezüchtet wie bei BMW und VW/ Audi Motoren....hauchen oft bei 100Ts klm ihr Leben aus .Müssen ausgetauscht oder für viel Geld revidiert werden.Wobei 100Ts klm schon mit einem Augenzwinkern zu sehen ist.


    Unser Motor ist aus heutiger Sicht auch schon ein Opa.....dessen Konstruktion liegt schon etwas länger zurück. ^^

    Als der Multiair Motor entwickelt wurde, war das Thema Downsizing gar nicht existent. Und so alt ist der Motor auch nicht.

  • Moin,


    ist das Defakto im Kern nicht der alte FIRE Motor bei dem man die "Multiair Geschichte" von Schäffler ran geflanscht hat anstelle der Nockenwelle?



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: