Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Hi,
    etwas Rußbildung bei den Verbrenungsmotoren ist doch vollkommen normal...
    Auch das sich das Steuerteil erst umstellen muss auf die höhere Oktanzahl, das dauert etwas..wenn man dann zwischendurch nur Super tankt ist der Effekt vom Super+ für die Katz.


    Bei BMW Turbo Motoren dauert es von der höheren Spritsorte zum Super+ etwa 1000 klm bis sich das Steuerteil umstellt. Sofort jedoch bei herabsetzung der Oktanzahl um Motorschäden zu verhindern.
    Wie sich das beim Spider verhält habe ich noch nicht eroiert, weil mich das nicht besonders interessiert, ich sehe das Ergebnis am Auspuff und am ruhigen Motorlauf.


    Das jemand bei uns hier im Forum das Super+ tankt um mehr leistung zu generieren denke ich eher weniger, sondern die meisten spüren eine besseren ruhigeren Motorlauf und ja es ist definitiv WENIGER Ruß an den Auspuffendstücken sichtbar, das iat Fakt und keine Einbildung.


    Ansonsten kann doch jeder in seinen Tank schütten was ihm beliebt, das ist NOCH nicht gesetzlich vorgeschrieben. :D


    Was die Mineralöl Industrie betrifft nunja trage ich ebend auch zum Wirtschaftswachstum unseres Staates etwas bei...wenns schee macht. :whistling::D


    Gruß

  • Macht es hier wohl noch einen großen Unterschied, super+ von einer Markentankstelle zu tanken?

    Bin ja nun wirklich kein Fachmann in Sachen Mineralöl. Aber in der CH-Automobilrevue gabs vor langer Zeit mal einen Artikel zu diesem Thema. Hier mal was mir so in Erinnerung geblieben ist (natürlich ohne Gewähr ;) :(
    Die Treibstoffe kommen aus den Raffinerien in die übers Land verstreuten Tanklager. Von dort beziehen (fast?) alle Gesellschaften den Treibstoff für ihre Tankstellen. (Die Transportwege der Tanklaster sollen ja möglichst kurz sein, und keine Gesellschaft kann es sich leisten, überall eigene Tanklager zu unterhalten). Das heißt also, egal ob Shell, BP, Aral, Avia, Jet usw., der Grundtreibstoff ist derselbe. Der Unterschied und die "Veredelung" geschieht dort allein durch die Beigabe von Additiven beim Befüllen der Tank-LKWs. Und hier gibt es schon Unterschiede bei den einzelnen Gesellschaften. Ähnlich wird ja auch bei der Herstellung von Motorölen verfahren: Die wenigen Grundöle, ob mineralisch oder synthetisch, werden erst durch Mischung und Beigabe von Additiven zu Markenprodukten.
    Unbestritten ist, dass eine höheren Oktanzahl auch eine höhere Klopffestigkeit besitzt. Bei einer Literleistung von über 100 PS setzt die Physik hier unverrückbare Grenzen. Bei tieferer Oktanzahl muss das Steuergerät runter regeln oder es kommt halt zum berüchtigten Klopfen und zu unerwünschten Verbrennungen.


    Gruß
    Artus

  • So, ich habs probiert. Hab jetzt die dritte Füllung mit 102 roz. Was ich sagen kann, mehr Power, Geschwindigkeit oder ähnliches nicht feststellbar. Was ich aber positiv sagen kann, ich hab das Gefühl das der Motor ruhiger und runder läuft , williger am Gas hängt und leichter aus dem Drehzahlkeller kommt. Negativ oder normal , meine Auspuffrohre sind stärker verrusst als mit 95/98 roz.
    Ob das den Mehrpreis Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich möchte hier niemand zu irgendwas überreden oder ähnliches, sondern ist nur mein eigener Eindruck.
    Auf hoffentlich noch ein paar schöne Sonnentage ...... :thumbup:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Probleme keine, war nur eine Feststellung im Vergleich zum 95/98 roz zu 102 roz...... 8o

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(