Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • will die Bremsflüssigkeit auch selber wechseln und habe mir dazu das Gerät Ers-5 von Manotec bestellt. Der mitgelieferte Adapter (E20) scheint jedoch beim Fiat nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu passen. Kann mir jemand sagen welcher Adapter passt?

    Lohnt sich das? Für die knapp 300€ kann man schon häufig die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Oder hast du 10 Autos?

  • Die Frage ist absolut berechtigt und ich muss zugeben, dass man das aus finanzieller Hinsicht nicht eindeutig mit "ja" beantworten kann. Bei zwei Fahrzeugen mit jeweils einem Wechsel alle zwei Jahre, habe ich die Anschaffungskosten erst nach 6 Jahren wieder drin...wenn jetzt noch ein Adapter hinzukommt :/

    Der ausschlaggebende Aspekt für mich ist der, dass ich Spaß daran habe es selber zu machen. :)

  • Ich hatte vorhin meinen Spider zur 2. Wartung inkl. Ölwechsel, Filterwechsel und Wechsel Bremsflüssigkeit. Gezahlt habe ich 286,- Euro inkl. MwSt. Ein fairer Preis wie ich finde. :thumbup:

  • ich habe letztes Jahr 14.95 / Liter bezahlt. Aber auch knapp 18 € finde ich ok.

    Smoedi klar ist das im Netz billiger. Dafür zahlst Du dann wieder für die Entsorgungskosten. Ganz ehrlich, bei knapp 4 Litern und wegen einer möglichen Ersparnis vom um 20 € fange ich nicht an das Öl mitzubringen. Von irgendwas muss die Werke auch leben. Wenn ich ein Problem habe hoffe ich auch von guten Mitarbeitern betreut zu werden und die kosten Geld.

  • Dackel


    Kannst den Ölwechsel auch komplett selber machen. Ansonsten hast du natürlich Recht, was den Rest angeht. Wobei die im Online Shop auch von was leben müssen und sicher auch an den 10 Euro was verdienen. Also schlagen Händler schon arg viel auf...


    Wenn du den Ölfilter, die Zündkerzen usw auch noch selber besorgst, sind wir aber schnell mal bei nem 100er den du dann insgesamt sparst.

  • ich habe letztes Jahr 14.95 / Liter bezahlt. Aber auch knapp 18 € finde ich ok.

    Smoedi klar ist das im Netz billiger. Dafür zahlst Du dann wieder für die Entsorgungskosten. Ganz ehrlich, bei knapp 4 Litern und wegen einer möglichen Ersparnis vom um 20 € fange ich nicht an das Öl mitzubringen. Von irgendwas muss die Werke auch leben. Wenn ich ein Problem habe hoffe ich auch von guten Mitarbeitern betreut zu werden und die kosten Geld.

    Dackel: Da kann ich nur zustimmen, gute Ausbildung, technische Geräte und vor allem Kulanzen brauchen ja auch viel Geld. Da bin ich tief im Thema. Das Öl finanziert vieles im Autohaus und wird auch immer wichtiger, da die E-Mobilität diese Ertragsquelle in Zukunft auch immer mehr minimiert. Aber das hatte ich schon mal früher aufgezeigt.


    Mein Motto: Leben und leben lassen...…………….(natürlich nicht um JEDEN Preis)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand