Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Die Kerzen kann man nicht kontrollieren sonst ist die Beschichtung kaputt entweder tauschen oder nicht alte Kerzen zeigen lassen.

    Na ja, man kann sich schon die Elektroden anschauen, ob die ein sauberes Bild zeigen oder nicht. Auch das Funkenbild kann man bei ausgebauten Kerzen anschauen. Sieht man regelmäßig bei den "Autodoktoren" im TV

  • Ja das stimmt aber bei 55 € Material Kosten und eine Halbe Stunde Einbau ist das sparen am falschen Platz.

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige

  • wenn die Kerzen tatsächlich "nur" 55 € kosten gebe ich Dir Recht. Ich meine hier im Forum was von um 20 €/Stück gelesen zu haben. Daher auch meine Überlegung. Ich werde einfach den Meister in der Werke fragen was er meint und der soll dann entscheiden was gemacht wird. Grundsätzlich bringe ich keine Material (Öl, Kerzen, Filter) selbst mit. Irgendwie müssen die den Laden ja auch am Laufen halten. Ich bin da verwöhnt, da meine freie Werke um die Ecke wirklich nur wechselt, wenn es erforderlich ist. Da wird auch schon mal ein Luftfilter ausgeblasen und wieder eingesetzt, wenn er sonst noch gut ist.

  • Eigentlich denke ich auch so aber als ich bei meiner ersten Inspektion den ÖL Preis von 140 Euro gesehen habe, änderte ich meine Meinung. Ebenso wenn ich hier lese das 40 Euro pro Kerze berechnet wurden.... Spinnen die. Ich habe kein Geld zu verschenken sorry. Filter und so Kleinscheiss ist ja ok aber bei so Sachen hört das Verständnis auf. Die Stundenlöhne sind ja auch schon mehr als saftig. Ich bin eh ein sehr misstrauischer Mensch da ich auch aus dem Handwerk komme und weiss das viel Schmu gemacht wird,egal in welcher Branche, am liebsten würde ich die Inspiration selbst machen,abernich denke mir das es besser ist wenn er Scheckheft gepflegt ist und alles nachweisbar ist.

  • 40 € pro Kerze. 140 € für nicht mal vier Liter Öl. =O Das würde ich definitiv auch nicht akzeptieren. Diese Werke würde mich nie wieder sehen.

    Schauen wir mal.... Ich werde berichten

  • Die Stundensätze verstehe ich meistens. Da sind Mieten, Schulungen, Spezialwerkzeuge, Tester etc etc.


    Das Öl ist das schwarze Gold (oder eher Platin???) der Betriebe. Hier wird wirklich extrem verdient, besonders bei "Sonder-Ölen". Da ist mitbringen in original-verschlossener Ölflasche/-kanister verständlich. Hab ich auch schon gemacht und aufgrund dessen, war beim nächsten Mal das Öl für mich billiger in der Werkstatt. Geht doch ;)


    Naja, mit den Elektroautos geht denen jetzt viel flöten, leider auch Arbeitsplätze. Keine Mechanik, keine Mechatroniker........................wird aber noch dauern

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Das ist richtig. Man kann die Bremsflüssigkeit auch selbst wechseln... Alles kein Hexenwerk. Deswegen muss man das aber nicht selbst machen.

    will die Bremsflüssigkeit auch selber wechseln und habe mir dazu das Gerät Ers-5 von Manotec bestellt. Der mitgelieferte Adapter (E20) scheint jedoch beim Fiat nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu passen. Kann mir jemand sagen welcher Adapter passt?

  • Ich bin gespannt. Morgen früh hat mein Spider den Termin für die zweite Wartung bei meiner absoluten Lieblingswerkstatt "mit dem italienischen Flair". :thumbup: So wild wird das aber nicht werden. Ich kann auf die Fertigstellung warten.

  • will die Bremsflüssigkeit auch selber wechseln und habe mir dazu das Gerät Ers-5 von Manotec bestellt. Der mitgelieferte Adapter (E20) scheint jedoch beim Fiat nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu passen. Kann mir jemand sagen welcher Adapter passt?

    Müsste man mal messen oder das Adapterset bestellen. Manotec ist aber ein deutscher Hersteller. Denke mit nem Anruf könnte das erledigt sein...?