Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Bei aller Liebe zu unserem schönen Spider. Das ist ein verkappter Mazda. Warum gibt Ihr so viel Geld bei Fiat in den Werkstätten aus ? Niemand wird das beim Verkauf vergüten. Es zählt nur der Stempel, also der Pflegenachweis. Ist halt kein Ferrari oder 911 🤷‍♂️

  • Bin ich voll bei Dir!

    Wenn aber jemand mit einem Ferrari wegen dieser 8k jammert, dann konnter er/sie/es das Ding zwar kaufen, aber sicher nicht leisten. So gesehen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Dass ein Hersteller nachträglich auch beim Service ordentlich verdienen möchte, sollte wohl jedem klar sein - oder?

    Absolut - geb ditr da zu 100% recht. Doch war der 348er schon immer der Einsteiger-Billigferrari. Das heisst leisten konnte man ihn sich aber der Unterhalt war grad in den 2010er Jahren teuerer als der Kaufpreis in Relation. Gute 348 kosteten 40K, ein Komplettservice mit Öl, Riemen, Ventile einstellen, WaPu, neue Kupplung etc. pp. schon an die 10K - also ein Viertel. Dann kamen meistens noch die KATs dazu - hat man gleich mitgemacht wenn der Motor schonmal draussen ist.

    Ich hab mir damals gedacht Handgriffe sind die gleichen - also bei der Werke ums Eck 2.500 gelatzt - die Differenz zu den 8K hab ich dann lieber mit der Frau als Urlaubstrip auf den Kopf gehauen oder durch die Nase gezogen.

    Hab auch beim Verkauf zum Glück jemanden gefunden, der das genau so gesehen hat. - (Heute beiss ich mir in den Arsch wenn ich sehe wie die Preise für den 348 wieder anziehen)

    Für mich wars seit den 1990ern mein Traumwagen, den ich dann auch 10 Jahre fahren durfte, ehe Hausbau, Geschäft/Beruf und Familie ihren Tribut forderten.

    Aber gegen überteuerte Werkstätten die meine Fahrzeuge (und mich) nur als Nummer sehen, habe ich nach wie vor was. Da gehts nicht ums "sich leisten können" sondern ums "sich leisten wollen"

  • Moin,

    parallel noch einmal hier im Thread, die Aufstellung meiner Wartungsrechnung:


    124 Spider, Lusso, Auomatik, EZ: 1/19, km: 17985


    Inspektion: 181,52€

    Bremsflüssigkeit ersetzt (selbst angeliefert): 45,38€

    Zahnriemen und Spannrolle ersetzt: 245,05€

    Ölfilter: 24,11€

    Pollenfilter: 32,30€ (Hat der Spider soetwas?)

    Schlier-Ex: 3,10€ (Was ist das?)

    Stopfen: 12,18€

    Riemen: 56,59€

    Kit: 340,50€ (Wofür ist der?)

    Zündkerzen: 112,48€ (Die alten hatten schon 1.700km gelaufen. In Worten: Eintausendsiebenhundert)

    Kleinteile: 6,49€

    Umweltpauschale: 5,79€


    Alle Preise netto, zzgl. MwSt.


    Da ich das Öl selber angeliefert habe (Selenia K Pure Energy 5W-40, 5Liter, 47,50€) kamen noch 15,-€ für die Altölentsorgung hinzu. War trotzdem billiger, denn beim FIAT-Händler kosten 4 Liter 115,-€ =O

    Da der Spider auf dem Weg zur Werkstatt Zündaussetzer hatte, wurden auch die Kerzen getauscht, obwohl dies nach der Laufleistung eigentlich unnötig ist. Aber das ist das alte Problem mit dem Auto.


    Wenn ich jetzt noch die Bremsanlage und TÜV hinzurechne, komme ich für alles zusammen auf knapp 2.400,-€.

    Aber egal, ist nur Geld :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Wenn ich jetzt noch die Bremsanlage und TÜV hinzurechne, komme ich für alles zusammen auf knapp 2.400,-€.

    Aber egal, ist nur Geld :thumbup:

    Das ist ne gute Einstellung. Spass kostet und wer sich das nicht leisten kann oder mag, soll Kronkorken am Straßenrand sammeln. Dieses Hobby ist naemlich gratis (aber obs auf Dauer so befriedigt wie Fahrzeuge...)

  • luis: Das dachte ich auch zuerst, aber die WaPu wurde nicht gewechselt ( die wurde vor zwei Jahren erst getauscht) und der Riemen steht ja mit 56,59€ gesondert auf der Rechnung.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Pollen-Innenraumfilter?