Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Gerade letzte Woche den 4. Service (60000 km) bei tatsächlicher Laufleistung von 17000 km bei Fiat machen lassen. Kosten brutto rund 437 €. Öl (Selenia), Ölfilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt. Da ich auf den Wagen gewartet habe kann ich auch sagen, dass die ziemlich genau 2 1/2 Stunden beschäftigt waren. Nicht gerade billig aber für mich noch OK. Den Pollenfilter, den auch das System bei meiner Werke aus dem Programm zieht, wurde dort wieder gelöscht.

  • Bei mir wurde heute der 3. Service (45Tkm) durchgeführt bei einer tatsächlichen Laufleistung von rund 21.000 km.


    Gesamtkosten: um die 270 €.

    u.a.

    Ölfilter: 26,26 €

    Selenia K.P.E. 5W40 3,8 x 17,77 €

    Arbeitskosten: 100,52 €


    Die Zündkerzen wurden wegen der geringen Laufleistung auf meine Bitte hin nicht gewechselt.


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Guten Morgen Community,

    da nun die Garantiejahre meines Spiders durch sind, werde ich wohl nicht mehr immer zur offiziellen Fiat Werkstatt gehen, sondern selbst Hand anlegen bzw. eine mir lange bekannte freie Werke aufsuchen, die auf Italiener spezialisiert sind. Bei der Planung des nächsten Service (4 Jahre, aber nur 30 kkm) ist mir nun aufgefallen, dass die my Fiat Website

    • Auswechseln des/der Keilriemen(s) der Hilfsorgane
    • Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung

    bei 4 Jahre / 60kkm angibt. Das Bordbuch sieht das deutlich später vor.

    Dazu nun meine Frage: hab ihr Kenntnis von einer Änderung der offiziellen Servicevorschriften?

    Danke! Good day,

    Robster

  • Mein Spider ist EZ 2018.

    Allerdings ist auf dem weißen Schild oder Etikette von den Sicherheitsgurten das Jahr 2016 zu erkennen. Daher habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.

    Normalerweise alle 6 Jahre und bei verstärktem Einsatz alle 4 Jahre. Das sollt schon so passen...

  • wie wird das denn berechnet mit dem Zeitablauf 6 Jahre für den Zahnriemen. Meiner ist Ezl. 2018 aber hergestellt 2016. Rechnet man ab der Ezl. wäre der Wechsel nicht nicht fällig, zumal ich nur ca. 20.000 km runter habe.

  • wie wird das denn berechnet mit dem Zeitablauf 6 Jahre für den Zahnriemen. Meiner ist Ezl. 2018 aber hergestellt 2016. Rechnet man ab der Ezl. wäre der Wechsel nicht nicht fällig, zumal ich nur ca. 20.000 km runter habe.

    Es geht um die Materialalterung. Dem Material ist es egal, wann der zugelassen wurde. Wenn der 2016 hergestellt wurde, dann ist der Zahnriemen auch so alt. Eigentlich soll der schon nach 5 Jahren gewechselt werden.

  • Nur zu Info.

    Bitte keine wiederholte Diskussion zum Thema Öl mitbringen.

    Die 6. Inspektion incl. Zahnriemen und Wasserpumpe ohne Luft- und Pollenfilter6te Inspektion Spider.png

    Günstig ist anders. Da sieht man dann deutlich, wie viel man durch Selbstservice sparen kann.
    Was ist mit "Kit" gemeint??? Vermutlich die Wasserpumpe. Ich finde es nur als Set mit Riemen. Aber der Riemen ist ja nochmal aufgeführt.

  • Es geht um die Materialalterung. Dem Material ist es egal, wann der zugelassen wurde. Wenn der 2016 hergestellt wurde, dann ist der Zahnriemen auch so alt. Eigentlich soll der schon nach 5 Jahren gewechselt werden.

    Das Wechselintervall für den Zahnriemen beträgt beim Spider 6 Jahre oder 120.000 km bei normaler Beanspruchung oder 4 Jahre und 60.000 km bei starker Beanspruchung.

  • Ich werde den Zahnriemen meines Spiders nächstes Frühjahr in Angriff nehmen und verantworte das selbst. Der Wagen wurde im 1. Quartal 2017 gebaut, EZ war im Oktober 2018. Bis zum nächsten Frühjahr dürfte er dann so etwa 10.000 Kilometer gelaufen haben. Ich mache mir keine Sorgen, dass der Riemen bis dahin aufgibt.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung